RAM OC - AM5 / DDR5 : 64 GB A-DIE DR (dual ranked)

Update:
Gestern lief eine 6600cl30 Konfiguration für 2h mit 1usmus v3 durch. eine weitere liefen über 1h.
Über Nacht habe ich den PC vom Strom genommen und nun sind nicht einmal mehr 3 Minuten drin gewesen.
Mit veränderten Spannungen, Widerständen, RTT und/oder reduzierten Timings kam ich auf maximal 1,33h.

Damit werfe ich das Handtuch. In den nächsten Tagen bekomme ich ein M-Die Kit von G.Skill. Mit Single Ranked sind hoffentlich 6600 ohne GDM drin:heilig:
Der IMC innerhalb der CPU ist definitiv gut... so brauche ich für UCLK 3000 lediglich 1.03vSOC, dual ranked wohlbemerkt. Dennoch sollte man etwas mehr Spannung geben, da es auch Abhängigkeiten zwischen VSOC, VDDP und VDDG gibt.

Natürlich könnte ich mich auch einfach hiermit zufrieden geben :freak::
1733241852807.png

Das sind saubere Timings, wo sämtliche Regeln beachtet wurden. Der Veii-Tweak lies sich ebenfalls umsetzen:
"Thanks to this I have found a "small" exploit of my own.
DDR4 & DDR5 can execute within 2 writes per read.
Actually a little more, but they can do 2.

As an example:
RRDS 8
RRDL 12
WTRS 4
WTRL 24
RDRDSCL = (CCDL) 12-(RdBurstChop) 8+(OdtEnDly) 1 = 5

That is,
If CCDLWR is used and WTRL would be exactly double of RRDL (normal)
If the SC_Longs are also correct (the minimums) and RTP is not too low.
Then the loop ends at exactly the right time to run WTRS at half clock.
If not, a delay somewhere between reads would be too slow or too short.
tWR & tRTP as main variables."
Achtung: Dies ist eine dual ranked Konfiguration, bei single ranked sehen paar Werte etwas anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater, dante`afk, Gortha und eine weitere Person
Gortha schrieb:
Huhu Schildbrecher, kannst du mir was zu meinem Post hier unten sagen?
Sry, ich bin richtig hart am POE2en :D
Das manche Timings höher durch gewisse Regeln ausfallen, ist zum Wohle der "consistency" i.S.v. einer kontinuierlichen Leistung.
Manche Werte werden auch durch den Memory Controller stillschweigend ausgebügelt, soweit ich weiß. Daher ist es dennoch stabil, aber bei gewissen Tests hat man schlechtere Ergebnisse.

Nachher bekomme ich ein M-Die Kit :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM und Gortha
Ich Klinke mich hier auch mal ein.
Screenshot 2025-03-23 190516.png

ich bekomme sehr früh fehler sobald ich über xmp bin
xmp6000.png

Ergänzung ()

Deine Tertiär Timings booten schon mal.

Leider schaffe ich deine primär Timings nicht im Ansatz mit meinem kit.

Mal sehen ob karhu jetzt mal sauber durchläuft?
Ergänzung: leider nein
Screenshot 2025-03-23 195352.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher
@MGFirewater
Ja was soll ich dir sagen? Meine CPU ist eine top CPU, was RAM Tuning angeht und hat eigentlich ein besseres Mainboard verdient ^-^
Du sieht aber, was bei mir möglich und nicht möglich war. Daher hatte ich auch das Handtuch geworfen.

Mit M-Die 48 GB single ranked habe ich jetzt 6600 MHz mit GDM off bei CL30.
UCLK 3300! Das ist eine Rarität mit guter Latenz bei 58,x. Dazu die FCLK auf 2200.

Dual Ranked scheint eine Qual zu sein. Ob die CPU da wirklich limitert, oder ob es das Board als Flaschenhals entpuppt, weiß ich nicht. Im OCN hatte jemand geschrieben, dass er mehrere CPUs und Kits hatte und nur das Mainboard oder der kleinere Chipsatz der eigentliche Flaschenhals sein könnte, was dual ranked angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM
welches kit hast du jetzt?
habe heute morgen beim großen A ein Rücksendeantrag für die vengance eingereicht und mir heute anschließend auf empfehlung von @ZeroCoolRiddler die fury beast bestellt. die hatte ich auch schon immer in meine rgeizhals-liste, nur waren die am bestelltag plötzlich € 25 teurer und das grau der vegance und der kühler passen optisch besser zum grau-neongelb des b850 tomahawk.

• Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM und MGFirewater
Zurück
Oben