RAM OC beim neuen Ryzen 5 1600

header2000

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

Ich bekomme bald mein neues MSI B350 PC MATE Mainboard und die Ryzen 5 1600 CPU und habe vor die CPU sowie den RAM zu overclocken, da Ryzen bekanntlich Frequenz hungrig ist. Nur weiß ich noch nicht wie ich den RAM overclocke.

Soll ich mich auf XMP verlassen oder die Timings und die Spannung manuell einstellen?

Welche Timings brauche ich für meinen RAM?

Und lohnt es sich überhaupt den RAM zu overclocken oder reichen die 2666MHz?

Der RAM ist 2 mal Ballistix Sport LT Gray 8GB DDR4-2666

Danke schon mal im voraus! :)

Soll ich mich auf XMP verlassen oder die Timings und die Spannung manuell einstellen?
Manuell einstellen. Die XMP-Timings sind aber ein guter Startpunkt für weiteres OC.

Welche Timings brauche ich für meinen RAM?
Bitte was? Alle?!

Und lohnt es sich überhaupt den RAM zu overclocken oder reichen die 2666MHz?
Lohnt sich. Lade dir schon mal Memtest und Taiphoon Burner herunter.

Hallo!
Ich habe auch ein MSI B350 Board+Ryzen 5 1600.Es gibt bei mir-neben der XMP Funktion- Noch eine sehr gute Option die nennt sich: "Memory try it!" im Uefi/Bios.Da sind eine große Menge an vorgegebenen Einstellungen/ Timings/Frequenz kinderleicht einstellbar.Da wird auch automatisch direkt die Spannung-falls erfporderlich- mit angepasst.
Andererseits finde ich es wird ein bißchen arg viel Wind bei der Speicher frequenz gemacht.Ich persönlcih merke lediglich bei Benchmarks einen Unterschied zwischen z,b. 2133 und 2666, aber nicht beim Spielen oder im "Alltagsbetrieb".

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Du solltest die Finger vom OC lassen.

Hättest besser einen X gekauft - hättest dann schon hohe Taktraten.

Und mit dem RAM wird´s nix mit "big OC".

Vorher fragen wäre besser gewesen.

Die CPU und das MB sind sowieso noch nicht gekauft, trotzdem entscheide ich mich vermutlich für ein 1600.

Wo ist denn das Problem beim Overclocken der CPU? Solange man die Spannung und den Takt nicht astronomisch hoch treibt kann da doch nicht viel passieren, oder?

Und zur "Memory try it!" Funktion. Die werde ich dann mal ausprobieren! Danke :)

Zurück
Oben