RAM oder Festplatte?

L@stman

Cadet 4th Year
Hallo,

wie Ihr in meiner Signatur sehen könnt, habe ich einen Rechner mit etwas älteren Komponenten. Voller Stolz habe ich mir daher mal eine neue Graka geleistet und wollte endlich HL2 zocken.

Soweit so gut. Jetzt kommt es leider oftmals vor, dass es innerhalb des Spieles zu Rucklern kommt. Das es an der Graka liegt, kann ich ausschließen!

Kann es sein, dass der RAM (nur 512 MB!) vielleicht zu wenig ist zumal es sich um PC2100 RAM handelt? Ich habe mir daher überlegt, nochmals etwas Geld zu investieren und mir folgende Komponenten anzuschaffen:

- ASUS P4B800 (ca. 90€)
- Corsair PC3200 RAM (512 MB oder 1024 MB) (ca. 100€ - 200€)
- 2 Samsung Spinpoint Festplatten zu je 80 GB (Raid) (zusammen 110€)

Was wäre jetzt wichtiger: RAM oder Festplatten? Das Mainboard kaufe ich auf alle Fälle! Es ist halt immer eine Frage des Geldes. Würde HL2 oder Doom3 auch mit 512MB RAM (PC2100) und einem Raid-System ruckelfrei laufen?

Gruss
L@stman

Also ich glaube in diesem Fall würde es mehr bringen sich schnelleren RAm zu kaufen da von PC2100 zu PC3200 schon ein erheblicher unterschied besteht... weil das aufstocken des RAm würde ja dann bei der durchsatzrate im GB/s bereich liegen und bei einem RAID system nur bei
MB/s und wenn man dann gleich 1024MB PC3200 hat, muss auch nicht mehr so viel auf die Festplatte ausgelagert werden... Also ich würde zu mehr/schnellerem RAM tendieren!

Ich hab das selber gemerkt bei HL² hatte vor 3 wochen noch 1024MB keine ruckler aber dann hab ich 512MB ausgebaut und ein RAID system aufgesetzt und jetzt ruckelt es bei mir ein bisschen da WinXP ja schon >200MB an ram wegnimmt!!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde sagen von den beiden Festplatten hast du mehr als von dem RAM, der dir ein paar FPS bei Spielen bringt. Das ist allerdings subjektiv. Wenn du die absolut maximalen FPS bei den Games haben willst, dann hol den RAM .. ansonsten bringt der größere Festplattenspeicher (und die höhere Lese- / Schreibgeschwindigkeit des RAID) mehr

P.S.: deine Signatur ist zu lang, darf nur 6 Zeilen haben

L@stman schrieb:
Hallo,

wie Ihr in meiner Signatur sehen könnt, habe ich einen Rechner mit etwas älteren Komponenten. Voller Stolz habe ich mir daher mal eine neue Graka geleistet und wollte endlich HL2 zocken.

Soweit so gut. Jetzt kommt es leider oftmals vor, dass es innerhalb des Spieles zu Rucklern kommt. Das es an der Graka liegt, kann ich ausschließen!

Kann es sein, dass der RAM (nur 512 MB!) vielleicht zu wenig ist zumal es sich um PC2100 RAM handelt? Ich habe mir daher überlegt, nochmals etwas Geld zu investieren und mir folgende Komponenten anzuschaffen:

- ASUS P4B800 (ca. 90€)
- Corsair PC3200 RAM (512 MB oder 1024 MB) (ca. 100€ - 200€)
- 2 Samsung Spinpoint Festplatten zu je 80 GB (Raid) (zusammen 110€)

Was wäre jetzt wichtiger: RAM oder Festplatten? Das Mainboard kaufe ich auf alle Fälle! Es ist halt immer eine Frage des Geldes. Würde HL2 oder Doom3 auch mit 512MB RAM (PC2100) und einem Raid-System ruckelfrei laufen?

Gruss
L@stman

Wie du hast ruckler mit deinem system :eek: :eek: :eek:
merkwürdig ich habe eine schlechtere grafikkarte und keine ruckler bei HL² es ist immer konstant~30fps
ich habe alles auf hoch gestelt und AA-6 oder 8 und AF- 16

Zuletzt bearbeitet:
Matrix-GER schrieb:
Wie du hast ruckler mit deinem system :eek: :eek: :eek:
merkwürdig ich habe eine schlechtere grafikkarte und keine ruckler bei HL² es ist immer konstant~30fps
ich habe alles auf hoch gestelt und AA-6 oder 8 und AF- 16

Es sind keine Ruckler durch die Frames, sondern durch das Nachladen! Ich habe hier 4 AA und 8 AF eingestellt. Es läuft an sich flüssig, durch wenn ich laufe, dann ruckelt es. Ich weiß deswegen nicht, ob es am RAM oder an den Festplatten liegt. Daher habe ich mir überlegt, mir einen neues Board zu holen, wo ich S-ATA nutzen kann. Ich muß halt Prioritäten setzen (RAM 1024 PC3200 oder ein RAID). Meinen "alten" Speicher könnte ich weiterverwenden.

Hi!
Hast du vielleicht noch eine Treiberleiche auf deinem PC, die vielleicht ein paar Probleme macht?! Was für eine Grafikkarte hattest du denn bisher?
cu

@ Norway
Habe alles formatiert und das System jungfräulich gemacht. Ich hatte vorher eine GeForce 3 TI 200 von Innovision.

@ Gonzo71
Es sind halt echt extreme Ruckler, sodass das Spielen schon gar kein Spaß mehr macht. Ich habe halt das Gefühl, dass gerade das Nachladen sehr extrem ist. Bei Doom3, das m.E. wesentlich ressourcenfressender ist, kommt das nicht so stark vor. Höchstens, wenn sich die Türen öffnen und die Monster kommen.

wie ich schon gesagt habe, ganz bekomt man sie nicht weg ;)
ich würde dann aber eher zu mehr Ram raten, darüber freuen sich auch noch ein paar andere Spiele und auch Windows selber :)

Also gegen die Nachladeruckler hilft mehr RAM immer. Speziell bei FarCry hab ich bei mir gemerkt, dass diese Ruckler quasi verschwunden sind, als ich von 512 auf 1024MB RAM aufgerüstet habe.

RAID0 bringt dir beim Spielen fast nix, da lädt das Spiel dann halt 15 statt 17 Sekunden - toll. Die Laderuckler gehen dadurch aber auch nicht weg.

Fazit also: 2x 512MB PC3200 RAM kaufen wäre am besten. ;)

PS: L@stman, Deine Signatur ist zu lang.

@ All

Danke! Hab emich jetzt für das Raid und 1024 MB Speicher entschieden. Dann fallen halt die Weihnachtsgeschenke etwas dürftiger aus :) .

Zurück
Oben