News RAM-Overclocking: MSI und Kingston mit neuem DDR4-Takt-Weltrekord

Cardhu schrieb:
Ich muss mal ganz doof fragen:
Macht man das nur fürs Prestige?

Auch aus Prestige, aber vor allem um zu zeigen welch Potenzial in den eigenen oder den verwendeten ICs steckt.

Bestes Beispiel dafür sind die Micron E-Dies.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Engelsen, givemeajackson und 3 andere
Marketing halt...

Es wäre schön, wenn die Chipfertiger durch daraus gewonnene Erkenntnisse selber schnellere Module fertigen könnten, damit auch der Endverbraucher etwas davon hat.
 
Und die sind schneller als 3600'er mit CL14? Wollt ihr uns veralbern?
 
Im Grunde kann von den Wettbewerbern doch aber eigentlich nur Micron wirklich vom Marketingwert solcher Rekorde profitieren. Immerhin sind die die Einzigen, die auch wirklich Chips herstellen. Der Rest sind doch nur Verwerter.
 
Und die Geschwindigkeit steigt und steigt... wie weit das wohl noch geht 🤨 ?
So ganz alltagstauglich ist ja aber auch nicht, und die timings erst ... ausser Geschwindigkeit und Durchsatz haben die wohl nicht viel zu bieten :heuldoch:.
Trozdem schön zu sehen wohin die reise geht ...
 
Roche schrieb:
Im Grunde kann von den Wettbewerbern doch aber eigentlich nur Micron wirklich vom Marketingwert solcher Rekorde profitieren. Immerhin sind die die Einzigen, die auch wirklich Chips herstellen. Der Rest sind doch nur Verwerter.

Micron tritt in diesem Wettbewerb mit seinem eigenen Tochterunternehmen an, G.Skill nimmt große Mengen an Samsung B-Dies ab, ADATA hat mit dem letzten RAM-OC Weltrekord ebenfalls gezeigt, dass sie Kits mit gut selektierten B-Dies im Angebot haben und Kingston macht ganz einfach Werbung für seine Kits.

Die Werbung gilt ja nicht einzig den ICs, sondern auch der Außenwahrnehmung und Promotion der eigenen RAM-Kits.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: givemeajackson
ein bildchen mit GPU-Z und den speicher ja nicht schief anschauen.

Wieso sieht man eigentlich nie einen Memorybenchmark ala aida64 oder so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Aslo
RYZ3N schrieb:
Die Werbung gilt ja nicht einzig den ICs, sondern auch der Außenwahrnehmung und Promotion der eigenen RAM-Kits.

Gut formuliert, genau so sehe ich das auch.
Wenn ein RAM Hersteller solche Sticks bauen kann, die dann unter gewissen Umständen eine solche Taktrate erreichen schafft man eben Vertrauen in die eigene Marke.
 
Wenn ich mich recht entsinne geht DDR5 bei 5400 los. Damit würde sich wiederholen was schon bei DDR3 und DDR4 passiert ist. Wie hoch man bei DDR3 gekommen ist weiß ich ehrlich gesagt grad nicht aber sicherlich auch leicht über die DDR4 2133 Spezifikation :D wie Praxisrelevant das ist darf jeder für sich selbst entscheiden
 
PS828 schrieb:
Wenn ich mich recht entsinne geht DDR5 bei 5400 los.

Nein, DDR5 startet dort wo DDR4 offiziell aufhört.

DDR5-3200 verfügt mit 32 GB/s aber über mehr Bandbreite als DDR4-3200 (25,6 GB/s).

DDR5-3200 ist das untere, DDR5-6400 das oberer offizielle Limit laut JEDEC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, Chismon, Fritzler und 2 andere
RYZ3N schrieb:
Nein, DDR5 startet dort wo DDR4 offiziell aufhört.

DDR5-3200 verfügt mit 32 GB/s aber über mehr Bandbreite als DDR4-3200 (25,6 GB/s).

DDR5-3200 ist das untere, DDR5-6400 das oberer offizielle Limit laut JEDEC.
Ah okay, danke fürs richtig stellen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Inwiefern sprechen diese Timings für Samsumsg B-Die? Das wirkt doch eher wie Hynix CJR, auch von 3466-CL19 her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und SVΞN
Was bedeutet denn: das Mainboard hat eine gute "Topologie"?
 
noxcivi schrieb:
Inwiefern sprechen diese Timings für Samsumsg B-Die? Das wirkt doch eher wie Hynix CJR, auch von 3466-CL19 her.

Ich habe vom Ergebnis (DDR4-5900+) auf B-Dies von Samsung oder E-Dies von Micron getippt. Kingston verbaut aber aktuell keine E-Dies auf den HyperX Predator RGB, weshalb B-Die ICs naheliegend waren.

Du hast aber vollkommen Recht, die Ausgangsbasis mit DDR4-3466 CL19 lässt ganz klar Schlüsse auf CJR von SK Hynix zu.

Ich korrigiere das. Danke für den Hinweis.

Picard87 schrieb:
Was bedeutet denn: das Mainboard hat eine gute "Topologie"?

Mini-ITX Boards sind allgemein für ihr ausgesprochen gutes RAM-OC-Potenzial bekannt. Einfach ausgedrückt kann man sagen:
  • kurze Wege
  • nur zwei RAM-Bänke
  • sehr gutes OC-Potenzial
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Transistor 22 und Picard87
Picard87 schrieb:
Was bedeutet denn: das Mainboard hat eine gute "Topologie"?
Dieses Video erklärt Mainboard Topologien sehr gut, ist aber leider relativ lang:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxcivi, Picard87 und SVΞN
Cardhu schrieb:
Ich muss mal ganz doof fragen:
wirklich ne doofe frage cardhu....warum macht man eine Gummistiefelweitwurfweltmeisterschaft ?

Warum sind im Sommer bei 40°C im Schatten haufenweise Leute auf einer Sandstrecke mit weißen Strichen in der Hocke und rennen nach einem Pistolenschuss wie die Irren nebeneinander her ?
Warum rennen 22 Leute einem Ball hinterher und an der Seiten stehen 2 Irre mit hochrotem Kopf, die ständig aufs Feld spucken?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, givemeajackson, rentex und 2 andere
@cruse Weils den Leuten Spaß macht etc pp.
Aber das hier macht eine Firma. Die machen das in der Regel nicht aus Spaß, sondern erhoffen sich dadurch einen wirtschaftlichen Vorteil. Und der war mir nicht ganz offensichtlich zu erkennen.
Und bei ernsthaftem Fußball leben die Leute davon, weil da sehr viel Werbung geschaltet wird, die unfassbar teuer ist und auch das ist hier weniger der Fall.
Aber schön, wenn du alles weißt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bimmy&Jimmy
Zurück
Oben