News RAM-Preise: Arbeitsspeicher geht stabil in den Jahresendspurt

Ben81 schrieb:
@Darklordx Der Preisverfall von Speicher ist echt extrem! Evtl. wird gegen endes des Jahre aufgerüstet.

Meine 32 GB reichen mir, laufen auf 3600MHz@15 cl mit anpassten Timings schön stabil.

Hatte mich auch schon mit der damaligen News, dass die Preise steigen sollen, fix mit 16GB eingedeckt, damit ich in Ruhe im Dezember meinen 2500k auf einen 3700x umstellen kann.
Ist jetzt ein wenig schade, aber lieber so als dass die Preise wirklich wieder abdrehen.

Dann kommen wohl doch gleich 32 GB rein :)

@386 Wenn du eh schon 400-500€ für ein neues System ausgibst, dann machen die 70€ mehr für 32GB doch auch nicht mehr viel aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und 386
Ballistix CL 15 3000 mhz 2x8GB für 75 € gekauft, hält sich zum Glück noch in Grenzen, mal sehen wohin zum Jahresende die Reise geht.

386 schrieb:
Wie sieht es aktuell eigentlich mit dem RAM-Bedarf bei Spielen bzw. zukünftig aus?
Werde demnächst wohl meinen alten 2600k in den Ruhestand schicken und auf einen AMD 3600 umsteigen. Da ich vorhabe, dieses System mindestens 5 Jahre zu nutzen und die Preise aktuell historisch niedrig sind, wäre es doch nicht verkehrt gleich 32GB einzubauen oder? Selbst wenn die Preise für DDR4 mal wieder sinken sollten innerhalb der nächsten 5 (oder mehr) Jahre, werden sie wohl kaum weiter nach unten kommen als aktuell.

Ob ich jetzt in 3 Jahren bei ähnlich günstigen Preisen von 16GB auf 32GB aufrüste oder dies gleich mache, sollte doch eigentlich egal sein. Meine Frage nur: Profitieren irgendwelche Spiele aktuell davon? Und wenn nein, glaubt ihr, dass dies in den nächsten 3-5 Jahren der Fall sein wird? Oder sind 16GB so großzügig dimensioniert, dass da auf lange Sicht Ruhe herrschen sollte (bei Spielen)?

Meine Erfahrung sagt, dass wenn ein neuer Speicherstandard auf dem Markt erscheint, der Preis des älteren Standards, analog zum Fallen des Neuen, zu steigen beginnt. Das war bei der Einführung von DDR so (SD-RAM wurde bald teurer), bei DDR2 und DDR3 genauso. Es lohnt sich also am Ende des Lebenszyklus in der Niedrigpreisphase ruhig etwas zu viel zu kaufen. Wenn man merkt, dass man doch nicht so viel braucht macht kann man zwei Jahre später durchaus Gewinn machen :D
Wenn du auf lange Sicht planst, sollten es schon 32 GB sein. 16 GB RAM setzen aktuell schon viele Spiele voraus für vernünftige Frametimes und die neuen Konsolen werden den RAMverbrauch bei zukünftigen Spielen bestimmt auch noch anziehen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 386
Für mich ist DDR4 so langsam uninsteressant. Sonst steht bei DDR5 blöd da. Ich werden den Ryzen Nachfolger mit DDR5- Unterstützung holen.

Wie sieht es eigentlich mit Vollbestückung aus?
Sind da die Takteinbußen immer noch so gravierend wie früher oder lässt sich z.B. Crucial E-Die auf einem Ryzen-System auch mit 4 Riegeln bei 3200+ betreiben?

TrueAzrael schrieb:
Ich überleg doch tatsächlich mein Strix X470-F, Ryzen 7 3700X, RX5700 System um weitere 2x Crucial Ballistix Sport LT DDR4-3000 CL15 von 32 auf 64GB zu erweitern.

Dann geht's leider vermutlich vom Takt nicht mehr so hoch. Bin mit meinen 64GB vom gleichen Speicher bei 2933 MHz CL16 (oder CL15). Hab aber auch nur einen 1700X. Mit Glück sind mit deiner CPU dann 3600 CL16 noch möglich. Wäre so meine Einschätzung.

dafür freu ich mich das ich meinen ram für 519€ bekommen hab und der günstigste preis auf GH ist sogar noch immer höher.

aktuell brauch ich keinen ram. mein rechner hat genug und der von der frau hat auch genug ram.

Ich warte noch auf gut verfügbare günstige 32 GB riegel. Mehr als 125 Euro sollte einer nicht kosten damit ich für 8 Stück unter 1000 bleibe :D hoffe dass ergibt sich bald

Kinkerlitzchen* schrieb:
Wie sieht es eigentlich mit Vollbestückung aus?
Sind da die Takteinbußen immer noch so gravierend wie früher oder lässt sich z.B. Crucial E-Die auf einem Ryzen-System auch mit 4 Riegeln bei 3200+ betreiben?

Naja, wenn es mit meinen allseits beliebten Hynix geht...

Die aktuelle Preisstabilität könnte nur vorübergehend sein, denn jetzt kommen die Chinesen. Mit massiver Unterstützung des Staates hat ein chinesischer DRAM-Chiphersteller es geschafft DRAMs für den heimischen Markt zu produzieren. Sie sind zwar noch nicht so weit wie Samsung & Co. allerdings ziemlich nah dran. Samsungs Marktführerschaft hält schon über 20 Jahre lang an. Ich bin gespannt, ob Samsung auf ein "chicken game" einlässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Bevor es teurer wird muss ich mich mit RAM eindecken.
Hoffentlich auch gleich mit etwas DDR5 :D

merit schrieb:
bei was? 1.5? 1.6V?
macht doch herzlich wenig Sinn... wird von der Bandwidth sowie Latenz kaum besser(BW) bzw. schlechter (Latenz) als gut eingestellte 3800er sein.

CL18, 1,55V, 5000MHz Micron E-Dies
mit 1,2V@3200MHz Spezifikation

Nun, ich hatte mich sicherheitshalbr schon einmal mit 32GB DDR4 Micron Speicher (CL 16 3200er) eingedeckt, zumal in 2020 die Preise eigentlich wieder deutlich steigen duerften da in 2021 schon DDR5 im Anmarsch sein duerfte.

Ich gehe nicht davon aus, dass RyZen 4000er CPUs da signifikant hoeher in Sachen RAM(-Divider) takten duerften, zumal ich auch noch nicht entschieden haben, ob es RyZen 3000 verguenstigt nach Erscheinen des RyZen 4000 wird oder ob letzterer wirklich eher lohnt (angeblich kursiert ja nur das Vierfach-SMT fuer die Epyc-Server-CPUs als Feature-Neuerung von Zen 3 gegenueber Zen 2, was dann fuer Mainstream- und HEDT-Desktops irrelvant sein duerfte und evt. bleibt es dann nur bei geringfuegig mehr Effizienz (aehnlich wie seinerseits zwischen Sandybridge und Ivy Bridge Intel Prozessoren und damals griff ich auch zu einem preislich deutlich attraktiveren i7-2600K).