Ram Problem HP Compaq 6720s

kingphiltheill

Lieutenant
Hallo Leute!

Ich hab ein Problem mit dem alten Laptop meiner Freundin. Es ist ein HP Compaq 6720s und er ist unheimlich langsam. Um den Arbeitsplatz zu öffnen braucht der schon eine gefühlte Ewigkeit.

Win 7 läuft drauf und das hat bis vor ein paar Wochen auch super funktioniert. Eine Neuinstallation hat das Problem nicht gelöst, dafür hat die Installation an sich um die 2 Stunden gedauert.

Mir ist aufgefallen, dass laut CPU-Z der RAM nur mit halber Frequenz läuft. Leider hab ich im BIOS keine Optionen um daran was zu ändern.

Laut ATTO und HD Tune ist die HDD zwar nicht die schnellste aber sie ist noch intakt.

Specs und Diagnose: http://www.myimg.de/?img=HP6720s48d80.jpg

Hat jemand ne Idee?

Grüße

Philipp

Es sind 667er Ram also deswegen wird nur knapp die Hälfte angezeigt an MHz, das müsste also soweit passen.

Lies mal die Temps des Laptop aus vlt. liegt da der Hund begraben!?
Selbst klnigkeiten können bei einem älteren Gerät bei dem die WLP verdrocknet ist die Temperatur in einen Bereich jagen wo die CPU anfängt zu drosseln.

edit://
Kannst auch mal auf die HDD LED schauen wenn du was anklickst was lange dauert, rattert die sich da dann einen ab?

edit2://
Falls du die Möglichkeit hast den Ram aufzurüsten also auf 2x2GB wäre das auch ein Vorteil für dich denn vermutlich ist nur ein 2GB Riegel verbaut. Mit einem 2. Riegel hättest du dann Dualchannel + doppelt Arbeitsspeichergröße :)

edit3://
Kannst zusätzlich noch Notebook Hardware Controll installieren und damit die Spannung der CPU und den Takt besser anpassen, so wird er nicht so heiß und du braucht weniger Strom.
Nutzte ich auf jedem Notebook das ich bisher hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da könnte was dran sein. Der zeigt schon bei wenig Last fast 60 Grad an. Verdammt. Und die Kiste ist so derart Wartungsunfreundlich, ich würde die eher was wichtiges Kaputt machen bevor ich an den Kühler komm um den zu reinigen.

Aber danke, ich werd mal sehen was ich tun kann!

Hallo, habe auch einen HP 6720s

Es ist richtig, das der Ram nur mit der Hälfte an MHz angezeigt wird.

Auch meins hat 2GB. Die Temperaturen, kannst du als Ursache ausschließen, meiner läuft in den gleichen Temps stabil und gut, zudem hab ich auch ein CPU Upgrade durch geführt, hatte vorher einen Celeron 550 drin.

Das Auseinanderbauen ist nicht ohne, da braucht man sehr viel Zeit, Geduld und kleine Torxschraubendreher.

Wie sieht denn die Auslastung im Taskmanager aus, was lastet den denn so aus?

Grüße
Ergänzung ()

Hallo,

mir viel auf, du hast einen T5470 @ 1,6GHz drin, laut CPU-Z, welcher auf 1,8GHz läuft. Denke die Ursache liegt in diesem kleinen Unterschied....

Das ist ja das Problem. Die Last ist gleich unheimlich gering. Meine Freundin nutzt nur Word für ihre Diplomarbeit und Chrome zu surfen, ansonsten hab ich den Autostart komplett aufgeräumt. Die CPU-Last ist sicher nicht das Thema.

Das meinte ich nicht.

Es scheint, das der um 200MHz hoch getaktet wir, und dadurch nicht stabil und somit auch langsamer läuft, normalerweise dürfte er nicht mehr als 1600MHz als Takt haben, er läuft aber mit 1800MHz

über prüfe das vlt. mit HWinfo64, da siehts du wie hoch der Takt momentan ist, unnd wie er sich verändert...
Ergänzung ()

...Der FSB ist mir zu hoch, ich kontrollier das mal / vergleich das mal mit meinem ...
Ergänzung ()

So hab mal verglichen, dein FSB ist viel zu hoch, da läuft der Unstabil...hast du Leistungssteigernde Maßnahmen vorgenommen....vlt hat sich die Spannung erhöht durch irgendetwas... der FSB darf nicht höher sein als der max Takt des Ram's !

unbenannta305b74umv.png

Zuletzt bearbeitet:
Die Takteintwicklung sehe ich ja auch bei CPU-Z.
Ich hab ihn gerade mal mit BOINC voll ausgelastet, da bleibt es bei den 1600 MHz, allerdings schwanken Takt und Auslastung stark, das sollte gar nicht so sein.

Interessant ist aber: Er friert komplett ein wenn ich Prime 95 oder den Speed-Test von HD-Tune starte.

Nachtrag:

Ui, das ist ja ein Ding! Nee, dran gemacht hab ich nix. Im BIOS hab ich ja auch gar keine Optionen dazu.
Nützt ein neues BIOS von HP vielleicht was, damit der sich wieder fängt?

Oder hab ich eine Möglichkeit, das aus Windows heraus zu regeln?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
such mal nach einem Bios Update...vlt bekommt man darüber das in den Griff

Das Bios für das Notebook ist mist, dann darf net wirklich viel machen, aber ein Update bewirkt manchmal wunder...

Grüße
Ergänzung ()

In Windows direkt, glaub ich weniger, fällt spontan auch nix ein ;)
Ergänzung ()

Look @ http://h20000.www2.hp.com/bizsuppor...442832&swLang=18&taskId=135&swEnvOID=2094#120

Sooo ... hab das Bios geflasht aber geändert hat sich nix... verdammt.

was zeigt CPU-Z Jetzt an??, immer noch 17XX MHz??
Ergänzung ()

& fsb ???
Ergänzung ()

Such dir am besten mal ein "hübsches" Tool, mit dem du den FSB auff 666/667MHz bringst / bringen kannst....mein Gedanke bzw. mein vorgehen...

Dein Prozessor läuft mit 8x200MHz. Das ist schon richtig.

Auf dem Bild steht aber ein Multiplikator von 9.
Entweder ein Auslesefehler oder ein Anzeichen daß irgendwas falsch geregelt wird bzw. daß etwas defekt ist.

Ja, das könnte ein Auslesefehler sein.

Er läuft unter Volllast max. 1595 Mhz, so weit, so normal.
Ein Video in Full HD wieder zu geben ist auch kein Problem.

Vielleicht ists am Ende doch was mit der Festplatte, irgendetwas, dass irrwitzig hohe Latenzen hervorruft, keine Ahnung. Nachdem meine Freundin ihre Diplomarbeit fertig hat, werf ich ihn vielleicht einfach weg :P

Zurück
Oben