Ram Problem.

Defcon01

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
109
Hi,

ich habe meinen DDR2 Ram von 4Gb auf 6Gb aufgerüstet und habe jetzt ein Problem.

Ich habe mir zu meinen 4GB Mushkin XP2-8800 noch 2GB GEIL Black Dragon PC2 8500 dazugekauft, da man den Mushkin RAM nicht mehr kaufen kann. Timings etc sind gleich nur die Spannung leider nicht.

Während Mushkin 1.9-2.1 V braucht, braucht GEIL 2.2-2.4

Ich habe es jetzt mal mit 1.9 V probiert aber der PC läuft seitdem träge und bei memtest hängt er sich für mehrere Minuten auf.

Kann ich die Spannung auf 2.2-2.4V erhöhen ohne den Mushkin Modulen zu schaden?
 
teste GEIL doch erstmal separat wieviel es wirklich braucht. Danach alles zusammen. Gut möglich, dass du mehr brauchst, weil alle 4 Module besetzt sind. Würde bei Möglichkeit die MCH Spannung auch etwas erhöhen.

Aber braucht kauft heutzutage noch DDR2?
 
dann sind aber nur 2 Module verbaut. Das muss ja dann nicht heißen dass es bei 4 die gleiche Spannung braucht oder?

DDR2 weil mein Board kein DDR3 unterstütz. Hoffe bis nächstes Jahr komme ich mit dem PC noch aus.

Was ist die MHC Spannung?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, stimmt. Aber dann kann man schon etwas abschätzen, wieviel es mind. braucht.

Also das ist die Spannung für die Northbridge, manche Boards kommen erst dann klar wenn die Spannung etwas erhöht wird, da alle 4 Module belegt sind. Aber vorsichtig, nur immer schrittweise erhöhen.
 
ich habe die RAM Spannung auf 1.95 erhöht und MCH ebenfalls um 0.25V. Habe dann einen RAM test mit WIN 7 Speicherdiagnose und memtest86+ gemacht und folgende Ergebnisse:

Win 7 Speicherdiagnose: Keine Probleme gefunden
memtest86+ nach 10 Passes: keine Fehler gefunden.

dann habe ich die DRAM spannung wieder auf 1.9 gesetzt und MCH auch wieder auf Standard.
Speicherdiagnose und Memtest86+ gemacht und ebenfalls keine Fehler!?
Hatte seit dem auch keine Probleme mehr. Villeicht hatte ich den hänger beim ersten PC Start mit 6GB Ram ja nur, weil sich da irgendwas erst kalibrieren musste oder so.

Aber kann das überhaupt sein dass der Black Dragon Ram welcher eigentlich 2.2-2.4V braucht mit 1.9 auch ordentlich läuft? Laut Memtest und Win7 Ramtest gibt es wie gesagt keine Probleme und auch Win läuft normal.
 
jo, das kann natürlich sein, dass der Ram in echt viel weniger braucht als dort draufsteht. Hab auch Ram von Geil, es steht 2,1 V geschrieben und der läuft auch mit 1,8 V problemlos. 2,2 oder 2,4 ist ja fast schon übertrieben viel Spannung... wirst schon sehen ob der auch langfristig mit 1,9 V geht. Ansonsten etwas erhöhen.
 
Zurück
Oben