Hätte ich noch nie von gehört, aber ich hatte auch noch nicht von meinem Problem gehört und ich bin mir ziemlich sicher, dass die maximal zwei Ranks das Problem sind.LeBrillux schrieb:Kann das denn überhaupt sein?
Es ist denke ich ein BIOS Problem, denn da müssen für den RAM passende Abschlusswiderstände gefunden werden und es kann sein, dass das Board da absurde Sachen mit X-Ranks versucht.
Hast du denn ein BIOS Update gemacht?
Ist auch unwahrscheinlich, dass es bei dir das Problem ist...ich bin nur so langsam ziemlich ratlos.LeBrillux schrieb:RAM das erste mal entfernt habe, lief alles einwandfrei.
Jain...ich denke dass CPU-Z einfach früft, ob in beiden RAM-Channeln mindestens ein Riegel verbaut ist.LeBrillux schrieb:Dual-Channel trotzdem aktiviert ist?
Es zeigte nämlich auch dual Channel an, als ich asymetrisch viel RAM verbaut hatte.
z.B. bei 16+8GB laufen 8 von dem 16er Riegel mit den 8 aus dem anderen Riegel im dual Channel und die restlichen 8 sind single Channel Geschwindigkeit. Damals hatte CPU Z auch dual Channel angezeigt.
Heute zeigt CPU-Z eigentlich nur 1x64, und 2x64 Bit an...bzw. 2x32 oder 4x32 bei DDR5.
Die 4 und 8 Minuten schockieren mich..."lange booten" wäre für mich 1min bin das BIOS geladen wurde.