Ram Probleme mit Macbook

tiger-gamefreak

Lt. Junior Grade
Hallo
Hab mir ein 4GB Kit geleistet für mein Macbook (early 2008, kleinste version).
Hab aber leider kein Erfolg : Wenn ich beide einstecke fährt er gar nicht hoch sondern der Bildschrim bleibt schwarz. Wenn ich dann aber ein 2GB Modul und ein standard 512 MB einstecke bootet er und zeigt im System Profiler auch alles richtig an jedoch benutzt er nur 1.5 GB von denen 2.5 :S Ist ziemlich dumm denn PS braucht rund 1 GB ^^
Vielleicht jemand eine Idee voran es liegen kann ?
Übrigens hab den Mac jetzt erst einen Monat und bin totaler Macneuling :D
Greetz

Hi, du könntest nur einen vorerst drinnen lassen und dann das hier machen:

Wenn Sie mutmaßen, dass ein Problem, mit der MacBook Hardware aufgetreten ist,
können Sie mit dem Programm „Apple Hardware Test“ möglicherweise feststellen,
ob ein Problem mit einer der Komponenten Ihres Computers, etwa mit dem Arbeitsspeicher
oder dem Prozessor, vorliegt.
Gehen Sie wie folgt vor, um das Programm „Apple Hardware Test“ zu verwenden:
1 Trennen Sie bis auf das Netzteil alle externen Geräte von Ihrem Computer. Ist ein
Ethernet-Kabel angeschlossen, ziehen Sie es heraus.
2 Legen Sie die mit Ihrem Computer gelieferte Mac OS X Installations-CD/DVD 1 ein.
52 Kapitel 4 Gibt es ein Problem? Hier ist die Lösung.
3 Starten Sie den Computer neu und halten Sie beim Starten die Taste „D“ gedrückt.
4 Wenn das Hauptfenster von Apple Hardware Test erscheint, befolgen Sie die Anweisungen
auf dem Bildschirm.
5 Findet Apple Hardware Test ein Problem, wird ein Fehlercode angezeigt. Notieren
Sie den angezeigten Code, bevor Sie den AppleCare Support anrufen. Konnte
Apple Hardware Test keinen Hardwarefehler feststellen, könnte ein Problem mit
der Software vorliegen.

Dann testest du den anderen Riegel damit in der anderen Arbeitsspeicher Bank und schaust ob der auch geht! Wenn beide gehen ist schon mal nichts kaputt! (Zumindest die Riegel nicht)

Alles ok laut Test :s
Jedoch versteh ich nicht wieso 4 GB nicht gehen, apple baut die doch auch auf wunsch ein :freak:

2x 2GB So-Dimm DDR-2 Kit 800 MHz 5-5-5-13 von Elixir

Module evtl. defekt?
Evtl. kann es auch daran liegen, dass du 800Mhz RAM statt 667Mhz hast. Bei den MacBooks soll es dort Probleme geben, dass der RAM nicht runtergetaktet wird auf 667Mhz bei gleicher Bestückung.
Bestätigt wird dies eigentlich auch dadurch, dass du mit Standard Modul + neues ein Bild bekommst.

könnte zum einen an den 800mhz liegen, zum anderen steht elixir nicht gerade für quualität. da laut test aber beide module ok sind tippe ich auf ersteres.

In deinem MacBook gehen nur Speicher mit 667 MHz, die 800er nimmer das Ding nicht bzw. nur ungerne...

Kauf dir vernünftige Speicher von Corsair für Mac, kosten zwar ein paar Euro mehr, aber die laufen.

ah ok .würde einiges erklären mit den 667, dachte die würden sich automatisch runtertakten wie bei normalen PC :(
danke aber für eure Hilfe :)

hi ich wollte dir nur noch sagen das du dir sicher sein kannst das es der RAm ist, das war bei mir genauso! habe jetzt einen von Corsair drinnen läuft alles einwandfrei!

mfg chrisbuss

Tobi schrieb:
In deinem MacBook gehen nur Speicher mit 667 MHz, die 800er nimmer das Ding nicht bzw. nur ungerne...

Kauf dir vernünftige Speicher von Corsair für Mac, kosten zwar ein paar Euro mehr, aber die laufen.

oder OCZ die habe ich bei meinen Macbook pro verbaut :)

Zurück
Oben