Ram Probleme,trotz 2GB nur mässige Leistung!

Audioslave36

Lt. Commander
Hallo Leute,
ich habe mir jetzt mal die Werte von einigen von Euch angeschaut, gerade was den Leistungsindex unter Vista angeht und dabei festgestellt, dass ich mit einem Index von 4,4 bei 2GB im Dualchannel sehr weit abgeschlagen von Euch allen bin.
Woran kann das liegen?
Ich muss dazu sagen dass ich unterschiedliche Riegel verwende. Und zwar habe ich einen MDT und einen Corsair drin. Beide PC 4300 DDR 2, 533MHZ.
Sie laufen auch im Dualchannel aber ich hatte auch schon unter Xp den Verdacht, dass mit der Leistung etwas nicht stimmen kann.
Dann ist mir mal beim Wechseln der Bänke aufgefallen, dass der MDT manchmal nicht erkannt wird und das System dann nur mit 1GB läuft. Mem Test war ergebnisslos, keine Fehler.
In irgendeinem Tread habe ich gelesen, ist schon eine Weile her, das MDT Speicher Probleme mit Intel Chipsätzen haben sollen.
Was denkt ihr, obwohl alles im Dualchannel läuft, kann es sein, dass hier die Speicher nicht harmonieren?
Grafikleistung ist ganz normal bei 5,9 und Spieleleistung bei 5,6
Bitte um Infos, ob ich vielleicht nicht doch besser einen Corsair dazukaufe?
Und geht die Leistung dann auch wirklich hoch, oder kann das Problem woanders liegen?
Gruss, george

Hi!

Die Riegel sind in Deinem Notebook verbaut, stimmt's? Dann brauchst Du Dich nicht wundern, da die Speichergeschwindigkeit aufgrund konservativer Timings vergleichsweise niedrig ist. Lade Dir mal Everest herunter und führe mehrere Speicherbenchmarks durch, und Du wirst merken, dass die mobilen Lösungen immer den Desktops hinterherhinken ...

Ansonsten könnte es sein, dass Dualchannel nicht korrekt erkannt wird, wenn sich die beiden Riegel nicht richtig vertragen. Schaue mal in CPU-Z, wie der Speichercontroller funktioniert ...

Das habe ich schon, da läuft alles korrekt, also die Timings stimmen auch. Der MDT verfügt zwar über eine Bandbreite mehr wie der Corsair, läuft aber generell aud dem Level des Corsair.
Also das hab ich schon öfter verglichen.
Ich brauche auch nicht unbedingt 2x1GB um Dualchannel zu bekommen. selbst wenn ich einen 256er und einen 1024er reinmache, laufen sie im Dualchannel.
Liegt das echt nur daran, dass es ein Notebook ist? Ich weiss ja, dass die nicht die selbe Leistung bringen, aber selbst bei einem Vergleich mit einem Asus Notebook seh ich alt aus, denn das kommt auch über 5. Also muss doch da ein Fehler sein, oder?

Welcher Chipsatz wird verwendet? Der 915P? Den der hat tatsächlich eine etwas schwächere Speicherleistung als etwa der 945P für den Core (2) Duo. Mit meinem Notebook erreiche ich auch nur eine Bandbreite von ca. 3600MB/sek (auch der 915-Chipsatz, Pentium M 730, 1280MB Ram Dualchannel).

Zuletzt bearbeitet: (Fehler korrigiert!)
Meine Bandbreite wird aber unter Everest mit 8531 Mb/s angezeigt.
Demnach bin ich mehr als doppelt so schnell wie du und ja ich habe den 915er
Wie kommt man dann bei Vista auf einen so schlechten Wert?

Mit welcher Option denn? Diese Bandbreite schaffen real normalerweise nur DDR2-800-Paare. Ist das nicht die theoretische Bandbreite, die bei Dir, wie bei mir auch, in der Option ->Motherboard->Motherboard angezeigt wird? Da steht bei mir auch 8531MB/sek ... darüber allerdings die FSB-Bandbreite, und die beträgt auch nur 4267MB/sek, eben aufgrund des FSBs in Höhe von nur 133Mhz (quadpumped 533Mhz). Folgerichtig kann trotz der Dualchannel-Konfiguration der Speicher effektiv nicht schneller sein. Durch ein 2m breites Scheunentor passt schließlich kein 3m langer Balken, wenn man ihn quer hindurch befördern will ... Führe mal einen Lese-Benchmark durch ...

Zurück
Oben