RAM RGB weiß Türkies - Mischfarben gehen nicht

Stykos

Bisher: KevinS31990
Lt. Junior Grade
Hallo, mir ist heute erst so richtig aufgefallen das meine RGB Farben vom Ram nicht stimmen. Rot, Blau, Grün Gelb, das geht alles. Aber Türkies, Rosa,, weiß... das geht alles nicht richtig. Ich hab mich damit nie richtig beschäftigt weil es mir im Regenbogenmodus egal war. bzw im alten Gehäuse nicht sooo aufgefallen ist.

Ich habe sämtliche Treiber deinstalliert und OpenRGB, Singal RGB. alles genutzt und getestet aber ohne erfolg.

Kingston Fury Renegade 6000 sind die besagten Speicher...

sind die im A.... können die das einfach nicht oder an was kann es noch liegen?

Ja. Da wird nicht richtig gemischt. Habe das gleiche Problem mit meiner soundblaster AX. Weiß ist eher beige. Rot eher rosa. Muss ich mit leben. Habe jetzt alles auf Grün dann fällt es nicht auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, madmax2010 und KEV24in_Janßen
Ja, damit will ich aber nicht leben :D dann muss neuer Ram her.....ärgerlich.

RGB sagt doch schon alles, da sind rote, grüne und blaue LEDs drin. Alle anderen Farben müssen aus diesen drei Grundfarben gemischt werden.
Bei weiß sind alle drei Farben an und das sieht man teilweise.

Türkis wird halt auch aus den drei Farben zusammengemischt, wenn du es genau wissen willst, 19% rot, 84% grün, 78% blau.
Rosa wäre 100% rot, 75% grün, 80% blau.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Ja aber es zeigt mir das nicht an. Alles ist Türkies und der Ram versaut das Build.... Neuen Ram kaufen und schauen ob der Funktioniert oder ob es evtl am Mainboard leigt?

Allerdings sind die LED bei RAM nicht der Bringer. Farbstabil sind meine GSkill auch nicht wirklich. Mir aber eh egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
G-Skill wären die nächste option gewesen.... na Klasse :D

Wird aber eine Glücksache, ob es dann mit anderen Ram besser ist. Kenne dieses Problem selbst und sobald die Farben heller werden, sind manche Farben auch nicht so perfekt, besonders Weiß lässt sich oft nicht gut darstellen und fällt je nach RGB Beleuchtung auch unterschiedlich gut aus.

Man könnte einfach die Glasscheibe mit Tönungsfolie folieren, dann fällt es nicht so auf.

Aber denk normal stört das doch eh nicht. Auch wenn viele Gehäuse für RGB eine Glasscheibe haben, haben doch viele Leute das Gehäuse entweder seitlich am Boden oder an der Wand stehen, so das man zwar sieht das RGB rausleuchtet aber nicht direkt reinsieht Und da fällt es dann eh kaum auf.

Hier mal ein Beispiel, wenn ich die RGBs auf Weiß umstelle.

Original:
20250211_171848.jpg
20250211_171912.jpg

Und fürs Forum etwas nachbearbeitet.
Weiß-Bearbeitet 1.jpg
Weiß-Bearbeitet 2.jpg

In dem Beitrag, wo ich diese bearbeitete Bilder eingestellt habe, habe ich es aber mit angemerkt. Ich nutze daher kleine Weiße RGBs, sondern eine feste Farbe in Grün. Denn ich mag es auch nicht so Bund.

20250212_223912.jpg
20250211_171426.jpg

Hat Corsair nicht zufällig weiße LED verbaut?

Ich habe keine Ahnung, aber Ihr meint, das anderer Ram auch nichts bringt?

Es gibt auch RGB-Streifen, die auch weiße LEDs mit verbaut haben.

Stykos schrieb:
Ich habe keine Ahnung, aber Ihr meint, das anderer Ram auch nichts bringt?
Ist wie bereits geschrieben Glückssache, da die RGBs immer unterschiedlich die Farben darstellen.

Dieses Problem wirst du immer haben. Denn da sind ja nur rote, grüne und blaue LEDs drin, aus denen alle Farben zusammengemischt werden.

Es gibt auch RGBW, mit zuätzlich weiß und RGBWA mit zusätzlich weiß und amber, also orange.
Je mehr Farben verbaut sind, desto besser könnnen daraus alle anderen Farben zusammengemischt werden.

Da kocht jeder Hersteller nur mit Wasser und da werden nicht gerade die besten und hochwertigsten LEDs verbaut sein.
Es kommt vor allem darauf an, wie gut die drei Grundfarben aussehen, wenn da z.B. die blaue LED schon ab Werk mehr nach violett aussieht, werden auch Mischfarben nicht gut aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Also hab jetzt einen ram bestellt wo ein Bekannter ebenfalls hat und dort geht alles einwandfrei.

Der Vollständigkeit halber, um was für ein Modell handelt es sich dabei?

Die aktuellen die ned gehen Kingston Fury Renegade 60000

Die wo gehen Kingston Fury Beast 6000

Welchen ram für mein System? Ich bestelle mir jetzt neuen. Fury Beast gehen in türkies ebenso die gskill trident z5 neo.

Welche sind besser? CL30 haben beide oder was wäre besser, was spürt man und was ist unnötig? 32/64gb fürs spielen?

Zwischen 32 und 64 GB merkst du nichts, solange dir der Arbeitsspeicher nicht ausgeht. Meiner Meinung nach reichen für Games 32 GB immer noch gut aus.

Also ich habe lexar DDR5 ram 6400Mhz 2x 16GB da sehen die Farben soweit ganz gut aus auch mit Signal RGB ! Sowieso keine Garantie aber probiere Mal aus und ansonsten zurück die Dinger geht ja heutzutage sehr leicht.

Steht ja auch in der Signatur 👍 sag aber jetzt schon werden nicht offiziell von Signal RGB unterstützt funktionieren aber soweit Out of the Box !

Zurück
Oben