Ram richtig einstellen? - Bluescreen!

• Ersteller Ersteller Dortmunderjungx
  • Erstellt am Erstellt am
D

Dortmunderjungx

Gast
Hallo, ich habe in letzter Zeit des öfteren Probleme gehabt (games freezen) und jetzt heute nen Bluescreen mit folgender meldung:

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000124 (0x0000000000000000, 0xffffdc0f186d4028, 0x00000000be000000, 0x0000000000800400). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 5ce8872e-36a8-4447-b945-577bc7fe889e.

Ich habe XMP angestellt, zu dem Zeitpunkt in dem es zum Bluescreen kam. Mit XMP liefen die games aber auch 2 Tage, gerade habe ich mir nen Stream angeschaut und plötzlich gab's nen Freeze mit dem Bluescreen halt.

Mein Ram:

Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2,0 High Performance Desktop Arbeitsspeicher Kit, Schwarz

Und mein Board:
MSI MPG Z390 Gaming PRO CARBON AC + Intel I9 9900k

Was mache ich, damit ich die 3200 MHZ stabil zum laufen kriege ? hatte sonst nie bluescreen Probleme auf meinem 3700x system vor 1 Monat.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 306
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich versteh grade nicht was dein intel Z390 board mit der 3700x amd cpu zu tun hat.

bios ist aktuell?
du bist dir sicher, dass der ram das problem auslöst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Vermutlich hast dus falsch gelesen. Ich hatte vor 1 Monat noch nen 3700x system wo der Ram perfekt lief.
Jetzt habe ich nen I9 9900k mit dem gesagten Z390 Gaming Pro carbon AC von MSI.

Du bist ernsthaft von einem Ryzen 3700X auf einen i9-9900k umgestiegen?

Wenn der RAM auf dem Ryzen-System einwandfrei lief bedeutet das nicht zwangsläufig dass das bei Intel genauso ist, dann musst du den Speicher halt manuell anpassen, beim Intel-System sind die 3200 eine Übertaktung, dort ist der Standard 2666 ...

Ja genau das will ich jetzt, manuell anpassen, hab davon aber keine Ahnung deswegen frage ich ja hier, bitte also beim thema bleiben warum ich wieso was gemacht habe spielt doch keine Rolle

Dann solltest du mal ein bisschen Eigeninitiative beweisen und Google bemühen, da findest du sicherlich einiges übers Speicher übertakten ...

Kann mich @mugam nur anschliessen. Nur weils bei AMD sauber lief, heisst das nicht, dass es mit einer Intel-CPU auch läuft. AMD ist im grossen und ganzen mit Zen+ und spätestens mit der Entkopplunng von Infinity Fabric vom Speicher-Controller Intel um einiges voraus. Intel war lange Zeit führend im Speichertakt, das ist aber Geschichte.

Da hat AMD einfach richtig aufgeholt. Was mir aber noch auffällt, ist das anscheinend immer mehr bei reddit gerade mit dem 9900K Probleme mit Bluescreens haben, gefühlt wirds immer öfter. Kann also auch durchaus daran liegen, dass Intel extrem knapp an der Grenze zur Taktbarkeit sortiert. Vor dem 9900KS war das nämlich definitiv nicht der Fall!

Dortmunderjungx schrieb:
Ja genau das will ich jetzt, manuell anpassen, hab davon aber keine Ahnung deswegen frage ich ja hier, bitte also beim thema bleiben warum ich wieso was gemacht habe spielt doch keine Rolle
Gefühlt 73% aller Beiträge hier auf CB beziehen sich auf RAM OC. Hast du dich mal damit beschäftigt und auch verstanden auf was zu achten ist?

Dann würde ich versuchen die RamBänke zu wechseln und mal schauen ob es mit aktivierten XMP läuft.

oder noch besser (einen USB Stick fertig machen mit Memtest ) und ohne XMP, auf fehler testen. Sollten dabei bereits Fehler entstehen dann kannste das Kit knicken.

Ich würde mich noch gar nicht so stark auf den Arbeitsspeicher festlegen wollen. Hat der TE mal so in den Raum gestellt und alle reiten drauf rum..lol.. Game freezes, die auch schon vor den 3.2Ghz DDR4 da waren, und ein einzelner Bluescreen, zusätzlich dann bei xmp, ist nicht gerade zwangsläufig die Sprache, die defekter bzw. instabiler RAM spricht. Das ist hier von vornherein 'ne Sackgasse.. auch, wenn der Bluescreen in MEMORY.dmp gespeichert wurde :evillol:

Vollkorn schrieb:
oder noch besser (einen USB Stick fertig machen mit Memtest )
Nicht den veralteten "Memtest86+(2013)" empfehlen,
der ist für DDR4 nicht geeignet.
Hier was aktuelles:
"Memtest86"

Mac_Fly schrieb:
Hat der TE mal so in den Raum gestellt und alle reiten drauf rum..lol.. Game freezes und ein einzelner Blusecreen ist nicht gerade zwangsläufig die Sprache, die defekter bzw. instabiler RAM spricht.
Kann nichts schaden den mal laufen zu lassen während hier weiter spekuliert wird.
Vllt. heute über Nacht, gibts keine Fehler, kann man den RAM erst mal soweit ausschließen.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac_Fly und Vollkorn
Ich meine ja nur, hier muß man alle Basics abchecken (Temps, dem TE noch evtl. OC aus der Nase ziehen, usw.. und natürlich auch memtest86)
Die Games freezen auch schon @DDR4 2133, der Speicher lief vor dem Upgrade..Downgrade..Umbau :evillol: lt. TE einwandfrei. Und @DDR4 3200 gabs dann "zufällig" auch mal nen bluescreen statt den gewöhnlichen freezes. Soweit die Fakten.. ganz weit weg von der Überschrift "Ram richtig einstellen",( ich weiß schon, woran es liegt).

Erstelle gerade den Memmtest USB stick.

Will ja garkein OC betreiben, will halt nur den ram auf 3200 HZ laufen lassen so wie ich ihn gekauft habe, wenn das natürlich mit dem i9 nicht mehr funktioniert ist das halt schade..

woher wisst ihr denn dass 3200 schon OC ist? laut handbuch sollte der mit der Taktung laufen.

Der aktuelle "Memtest86" aus Beitrag #14 hat nur UEFI-Boot.
Solltest du je nach UEFI/Bios Konfiguration bei dir nicht booten können,
nimm untendrunter auf der Download Seite die Version: "MemTest86 V4.3.7 (OLD RELEASE)".

Dortmunderjungx schrieb:
woher wisst ihr denn dass 3200 schon OC ist?
Für den Ram ist es kein OC. Nur für den Intel, ist aber meist eher nicht so das Drama.
Ergänzung ()

@Dortmunderjungx Wie kommste eigentlich drauf, daß die 3200 DDR4 ein Problem sind? Deine Games freezen doch auch schon bei 2133 DDR4.. wegen einem einzelnen, nicht reproduzierbaren Bluescreen zusätzlich zur Freeze-Problematik? Klar, mach erstmal memtest, ist das schonmal erledigt, und dann können wir ja morgen weitersehen..

@Dortmunderjungx Oh..jetzt erst gesehen..: und ausserdem haste doch letzte Woche erst memtest gemacht wg. Deinen FPS-Spikes.
Ergebnis wird jetzt nicht anders sein.
Eigentlich immer noch das gleiche Problem, das sich jeweils mit anderem gewähltem Schwerpunkt und verschlimmert seit Wochen durch mehrere Threads zieht. Nur aus den Spikes sind jetzt, nach ner Woche rumfrickelei an Windows, Treibern, Bios,.. freezes und bluescreens geworden? Bitte mal erklären. Wegen der Geschichte biste sogar schon sinnfrei von dem Ryzen auf I9 umgestiegen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Man was soll ich denn machen :( ja bin halt vom ryzen auf den i9 umgestiegen...
vielleicht kamen beide Boards mit XMP einfach nicht zurecht. (war beides mal das selbe board (gaming pro carbon AC)

Angefangen hat es halt auf meinem ryzen system mit den mikrorucklern, dann nach intel gewechselt anfangs problemlos jetzt hat es angefangen dass games einfach gefreezed sind (aber nicht der pc) nach neumachen von Windows und kontrollieren ob die Graka komplett drin ist hatte ich 2 Tage keine Probleme, dann kam heute der Bluescreen... die fps stutter sind nicht weg... kommen halt random... ansich ist es alles flüssig aber meist am anfang der Runde in jedem (!) Spiel kommt es zu kurzen aussetzern, also fps gehen runter und es Stockt halt dadurch für nen bruchteil einer halben Sekunde... als würde das spiel erstmal in den ram gespeichert werden müssen und es daurch noch nicht smooth laeuft...

hier mal nen screen:

hab gerade nochmal nen memmtest gemacht, allerdings nur 2/4 weils mir jetzt zu lange dauert, kann gern nochmal über Nacht ein machen, war jedenfalls 0 Error.

Anhänge

• 20200130_220034.jpg
    20200130_220034.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 257
Zurück
Oben