RAM Riegel Aussetzer

mo.ko

Cadet 1st Year
Hallo liebe Leute.

Ich habe immer ein Problem mit meinem Rechner generell. Es kommt immer wieder zu einem Problem bzgl. des Rams. Öffters habe ich auch ein Problem dass wenn ich den Rechner neu starte das nicht sfunktioniert. Er piept 2 mal aber ein neustart bleibt aus.

Ich starte dann den Rechner solange per Knopf neu bis es dann geht. Bekomme dann aber auch eine Fehlermeldung das Das system instabil sei, und ich mein Bios auf Werkseinstellungen zurück setzen sollte.

An sich funktioniert das System danach auch wieder. Während des Zockens etc. habe ich noch nie Probleme gehabt. Das passiert meistens im Idle. Ich schalte mein Pc meistens nie aus. Möchte paar Stunden später dran dann sehe ich das der RamRiegel links nicht leuchtet. Der andere schon. Der Rechner wird sich zu diesem Zeitpunkt aber schon verabschiedet haben. Tastatur und Maus sind tot. Rechner ist vermeinlich noch an alles leuchtet und dreht nur der Ram ist halt aus. Beim Bildschirm tut sich logischerweise auch nichts.

Hier einmal mein Rechner.

AMD Ryzen 7 7800X3D, 4850 MHz (48.5 x 100)

Asus ROG Strix X670E-E Gaming WiFi

DIMM2: Kingston Fury KF560C36-32 32 GB DDR5-4800 DDR5 SDRAM

DIMM4: Kingston Fury KF560C36-32 32 GB DDR5-4800 DDR5 SDRAM

NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti SUPER (16376 MB)

MSI Optix MEG381CQR Plus [NoDB] (#G7IYMxgwAAMR) {2020}

KINGSTON SFYRD2000G (2000 GB, PCI-E 4.0 x4)

Samsung SSD 980 PRO 1TB (1000 GB, PCI-E 4.0 x4)

Ram Test hab ich auch bereits gemacht, ohne Fehler. Es ist aber komischerweise immer der linke der diese LED aussetzer hat. (das ist das was ich dann sehen kann, wenn mein Rechner unbrauchbar ist in dem Moment.)

Tausch Mal die RAM untereinander.
Falls es dann immer noch der linke ist, hast ein anderes Problem.
Alles OC testweise deaktivieren, auch den RAM auf Standard laufen lassen.

Das passiert schon mal, dass der RAM Controller sich zickig zeigt. Module mal tauschen, auch die Bänke, BIOS aktualisieren und was sagt denn die Ereignisanzeige Deines Systems? Wahlweise kann man im BIOS den RAM eine Stufe unter den garantiert lauffähigen Spezifikationen einstellen. Also 4200Mhz oder sowas.

Auf der Homepage von Asus wird mein Ram für das Boeard aufjedefal unterstützt.

KingstonKF560C36BBEAK2-642x 32GBXMP/EXPO60006000DSSK Hynix36-38-38-801.351,2

aber warum steht recht Steckplätze 1 unds 2?

Das Betriebssystem wird zur Systemzeit ‎2024‎-‎07‎-‎26T02:21:23.058890600Z heruntergefahren.
Protokolliert: 26.07.2024 04:21:23

Keine Kritischen Fehler.

Ausser EXPO sollte nichts an sein, Rest ist auf normal. Kann das mal testen, was aber geändert wurde von mir ist die einstellung das er den Ram anlernt um schneller zu starten, weil das System ohne extrem langebraucht um zu starten.

Zuletzt bearbeitet:
Kürzlich hatte ich auch so ein Fall.
Nach dem Update vom BIOS funktionierte es wieder reibungslos, gerade was EXPO 6000 betrifft.
Es war ein 650er MSI MB.
Steckplätze waren 2+4.
Voraussetzung ist natürlich, das beide Riegel ok sind vom HSP.

Zuletzt bearbeitet:
mo.ko schrieb:
aber warum steht recht Steckplätze 1 unds 2?
Das ist die Anzahl der verwendeten Steckplätze. Soll also mit zwei Riegeln in A2+B2 funktionieren. Vollbestückung wurde nicht getestet.
Beispiel für einen Test mit Vollbestückung:
Kingston KF552C40BWAK4-64 4x 16GB XMP 5200 5200 SS SK Hynix 40-40-40-80 1.25 1,2,4

okay.

also ich habe den Ram jetzt getauscht. Slot 2 und 4 sind natürlich vorher nachher belegt. Mal sehen ob der rechte ausfällt. Wenn nicht? Hat das Board ne Macke?

Bios : 1905!

Es gab 2 Updates:

ROG STRIX X670E-E GAMING WIFI BIOS 2007

Version 2007
12.88 MB 2024/04/18
"Update AGESA version to Combo AM5 PI 1.1.7.0 patch A to support next generation AMD Ryzen™ processors.

ROG STRIX X670E-E GAMING WIFI BIOS 2124

Version 2124
13.22 MB 2024/07/19
"1. Update AGESA version to Combo AM5 PI 1.2.0.0a
2. Improve system stability

Update kann ich ja mal eben ziehen, schauen ob es auch was bringt.
Ergänzung ()

Nachtrag: EXPO war hab ich gerade gesehen nicht eingeschaltet als es heute morgen passsiert ist. Ich habe irgenwie das Board im verdacht.

Temperaturen
Motherboard 37 °C
CPU 38 °C
CPU Diode 49 °C
CPU Package 48 °C
CCD #1 45 °C
GPU Hotspot 53 °C
GPU Speicher 52 °C
DIMM2 52 °C
DIMM4 53 °C
KINGSTON SFYRD2000G (50026B7685ED15FA) 45 °C / 60 °C
KINGSTON SFYRD2000G (50026B7686B0BC0C) 38 °C / 53 °C
Samsung SSD 980 PRO 1TB 46 °C / 57 °C

Kühllüfter
CPU 868 RPM
Gehäuse #2 651 RPM
Gehäuse #5 655 RPM
AIO Pump 2986 RPM
Grafikprozessor (GPU) 0 RPM
GPU2 0 RPM

Spannungswerte
CPU Kern 1.048 V
CPU VID 0.294 V
+1.05 V 0.528 V
+1.8 V 1.822 V
+3.3 V 3.312 V
+5 V 5.000 V
+12 V 12.096 V
+3.3 V Bereitschaftsmodus 3.376 V
Chipsatz 0.528 V
SoC 1.039 V
VDDIO 1.128 V
VDD Misc 1.128 V
GPU Kern 1.069 V
GPU SoC 1.025 V

Strom Werte
GPU SoC 7.00 A

Leistungswerte
CPU Package 26.64 W
Grafikprozessor (GPU) 25.64 W
GPU TDP% 9%
GPU SoC 7.00 W

Hier mal paar Tempratur und Spannungswerte.

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem BIOS-Update würde ich ruhig mal EXPO einschalten und anschließend das hinterlegte EXPO-Profil vom DRAM aktivieren.

Bios update ist durch,... aberr.. es passieren am rechner dinge die ich mir logisch nicht erklären kann.

Ich habe den USB Stick vorbereitet für das Bios Update. Rechner erkennt den stick, formatieren, bios drauf. alles gut. Starte ich ins Bios erkennt er den Stick einfach nicht ^^

Anderen Slot verwendet, da erkennt er ihn. Wie geht das? An den Stick liegts nichtm da ich ihn einfach umgesteckt habe und das Bios update erfolgreich durchgelaufen ist.

Sowas kann ich mir einfach nicht erklären. Muss ja am Board liegen. Die vorderen Gehäuse USB gehen überhaupt nicht. alle 4 nicht. Stecke den Stick rein, windowss erkennt ihn aber es kommt ne fehlermeldung das das Gerät nicht korrekt erkannt werden konnte. Komisch
Ergänzung ()

Als Profile kann ich:

EXPO I, EXPo II und EXPO tweaked auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
Chipsatztreiber aktuell? Den mal neu aufspielen.

Beispiel für einen Test mit Vollbestückung:
KingstonKF552C40BWAK4-644x 16GBXMP52005200SSSK Hynix40-40-40-801.251,2,4
Hier ist zu beachten, dass es sich um ein Quad Kit mit 4 RAM-Modulen handelt. Oft wird als Speichererweiterung das gleiche vorhandene Dual-Kit noch einmal bestellt und der User wundert sich, dass mit Vollbestückung XMP/EXPO nicht mehr funktioniert.

Solche Merkwürdigen Probleme enstehen oft durch zu viele Abstandshalter. Hast du die mal gezählt und kontrolliert, ob wirklich nicht zu viele verbaut sind?

Gerade wieder.
Chipsatztreiber installiert.
Neu starten gedrückt.
Rechner fährt runter. Startet.
Beide Riegel sind aus(LED), PC piept 2 mal. Es passiert nix mehr.
Ich resete ihn, mit gedrückter Power taste.
Startet wieder neu. Ram gehen an. Ca. nach 40 Sekunden ein piepton (startTon). Ab hier passiert nix mehr. Wieder Reset. PC startet, ram wieder beide aus. (LED aus) rechner piept 2 mal. Nix passiert mehr.
Wieder reset. Pc geht an RAM startet. 40 Sekunden später. Pc pielt 1 mal. PC wurde im SAFE mode gestartet.
F1 Bios starten. F10 und Pc startet nochmal neu. Jetzt bin ich wieder in Windows.

das ganze hab ich jetzt schon zich mal gehabt.

Zitat:

Solche Merkwürdigen Probleme enstehen oft durch zu viele Abstandshalter. Hast du die mal gezählt und kontrolliert, ob wirklich nicht zu viele verbaut sind?

was meinst du mit Abstandhalter?
Ergänzung ()

Kann vielleicht sein das EXPO DDr5-6000 auf 6000er Takt einfach zuviel ist für diesen Ram?

https://www.alternate.de/Kingston-F...Dual-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1893217

Anhänge

• IMG_6069.jpg
    IMG_6069.jpg
    830,9 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir vorstellen, dass die 2x 32GB Probleme bereiten, evtl. in Verbindung mit dem spezifischen RAM-Modell. Kompatibilitäts-Listen sind nicht unbedingt ein Garant für problemfreie Funktionalität.

MCR (Memory Context Restore) im BIOS ist abgeschaltet? Fast Boot in Windows ebenso?

Eventuell anderen RAM testen (ggf. vom Kumpel ausleihen, wenn kompatibler RAM vorhanden). Ansonsten 2x16GB bestellen und ausprobieren. Die 64GB bringen dir bis auf spezielle Anwendungsszenarien nicht viel.

MCR Ja. Fast Boot nein

hab noch 2x 16gb da, die sind aber DDr 4

Hi

mo.ko schrieb:
Die vorderen Gehäuse USB gehen überhaupt nicht

Verkabelung überprüft?

mo.ko schrieb:
was meinst du mit Abstandhalter?

Bitte Mal Foto im Innenaufbau machen!

-

Und wie schon erwähnt mit Memtest Testen
https://www.memtest86.com/download.htm

Teste Mal jeden Speicher einzeln mit 4800 oder 6000 (XMP/Expo).

BIOS Update war in so fern eher ne schlechte Idee, wenn mögliche Speicher Fehler vorhanden sind.

Hast du das BIOS Update Normal übers BIOS, oder mit USB Flashback geflasht?

Hoffentlich über USB Flashback!

Mfg.

Habe ein ähnliches Problem.
Nur bei mir startet der Rechner und läuft auch ohne Probleme.

Wen ich ein Neustart mache, gibt der linke Riegel im Slot 2 denn Geist auf. (Bemerkbar, dass es nicht wie der andere Riegel leuchtet)
Auch nach Windows Updates mit Aufforderung zum Neustart dasselbe. Versucht hochzufahren, aber schaft es nicht, bis ich es selber neu starte.
Bios ist Aktuell, Memtest io.
Eine Lösung habe ich auch nicht gefunden.

Gigabyte B650 Aorus Elite AX
2x 16GB Kingston Fury Beast RGB DDR5 6000
Ryzen 7600X
RTX 4080

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den USB Stick vorbereitet für das Bios Update. Rechner erkennt den stick, formatieren, bios drauf. alles gut. Starte ich ins Bios erkennt er den Stick einfach nicht ^^

Anderen Slot verwendet, da erkennt er ihn. Wie geht das? An den Stick liegts nichtm da ich ihn einfach umgesteckt habe und das Bios update erfolgreich durchgelaufen ist.
Nicht jeder USB-Anschluss auf dem Mainboard ist für ein BIOS-Update geeignet.
Welcher das ist, bestimmt das Mainboard.

TP555 schrieb:
Hi

Verkabelung überprüft?

Bitte Mal Foto im Innenaufbau machen!

-

Und wie schon erwähnt mit Memtest Testen
https://www.memtest86.com/download.htm

Teste Mal jeden Speicher einzeln mit 4800 oder 6000 (XMP/Expo).

BIOS Update war in so fern eher ne schlechte Idee, wenn mögliche Speicher Fehler vorhanden sind.

Mfg.
Habe den

ASUS GR701 ROG Hyperion, Tower-Gehäuse​

Da war schon alles fertig verkabelt musste es nur ans mainboard connecten. ABer irgenwewas muss da wohl nicht passen.

Oben drauf sind auch 2 USB C die ich mit einem 2 zu 1 kombinierer zusammenfügen musste weil das Board nur 1 usb c anschluss hat. Trotzdem funktioniert trotz konnektor nur 1ner der beiden vorderen usb c anschlüsse.

Memtest hatte ich schon gemacht mit beiden Riegeln. Ich teste es gleich mal mit EXPO. Einzelnd muss ich dann auch mal testen.

Bilder folgen später
Ergänzung ()

exclusiv99 schrieb:
Habe ein ähnliches Problem.
Nur bei mir startet der Rechner und läuft auch ohne Probleme.

Wen ich ein Neustart mache, gibt der linke Riegel im Slot 2 denn Geist auf. (Bemerkbar, dass es nicht wie der andere Riegel leuchtet)
Auch nach Windows Updates mit Aufforderung zum Neustart dasselbe. Versucht hochzufahren, aber schaft es nicht, bis ich es selber neu starte.
Bios ist Aktuell.
Eine Lösung habe ich auch nicht gefunden.

Gigabyte B650 Aorus Elite AX
2x 16GB Kingston Fury Beast RGB DDR5 6000
Ryzen 7600X
RTX 4080
Einfach mein Problem :DD An sich arbeitet mien Rechner ja auch bei Vollast, gaming alles. stundenlang. teilweise sitzt ich auch mal 10h davor. Die probleme das sich der Rechner dann wegratzt, passiert imer nur im idle und das meist irgenwann nachts.

Nach dem Bios update und Ram Tausch von 2 auf 4 und von 4 auf 2 läuft er bisher 2 tage ohne fehler durch. ich bin gespannt.

Zurück
Oben