Welcher RAM Riegel

@Sykehouse
Konkrete Empfehlungen auszusprechen ohne genau zu wissen was da alles verbaut ist (und wo das Problem liegt!) macht man nicht.

Aber wenn es denn unbedingt sein muss würde ich keinen einzelnen Riegel kaufen, denn gleicher Name heißt nicht automatisch gleiche Chip-Bestückung. Die 5 € mehr für ein 2x 8 GB Kit (wie von ihm verlinkt) machen einen nicht arm, vermeiden aber eventuelle hinterlistige Kompatibiltätsprobleme.

@*Stefano*
Sicher dass das 4 RAM-Slots sind und nicht 2x RAM + 2 mSATA wie auf den Bilder hier zu sehen?
Mach mal ein Foto von dem ganzen Innenleben. (Windows Key Aufkleber ggf. abdecken.)
Die Bestückung mit 2 Sticks wäre ideal. 4 bringt nichts aus evtl. neue Probleme.

Schei... auf Isopropanol aus der Apotheke. Nimm das was im Haus ist. Glasreiniger, Nagellackentfernen, etc.
Aktuelle Wärmeleitpasten unterscheiden sich kaum noch von den Temperaturen. Die größten Unterschiede liegen im Auftrageverhalten (streichzart bis zäh). Nimm was Du da hast, ansonsten die günstige Standardempfehlung Arctic MX6 (oder 4).
Wärmeleitpaste auch bei der GPU erneuern. Falls da Wärmeleitpads drunter sind, haben die vermutlich ihre besten Zeiten auch schon lange hinter sich.
Zerlegevideos sollte es auf Youtube geben.

Eine SSD ist aber schon in dem Gerät verbaut? Und das Betriebsystem ist auch darauf installiert und nicht auf einer langsamen HDD?
Welche SSD? Wie groß ist die? Und wie viel Platz ist darauf noch frei? Ist auf den Laufwerken jeweils die aktuellste Firmware? Wie ist der Gesundheitszustand der verbauen Laufwerke?
Bitte Crystal Disk Info Screenshot(s) erstellen und hier hochladen.
(Bitte vorher unter Optionen -> Erweitere Optionen -> Rohwerte -> auf '10 [DEC]' umstellen.)
(Und ggf. die rechte Spalte 'Rohwerte' breit genug ziehen, damit man den ganzen Wert sieht.)

Ist das aktuellste Bios auf dem Gerät?
Es ist möglich dass Dein GameMachines-Gerät angpasste Bios-Versionen braucht und man die generischen Versionen von der MSI Seite nicht verwenden kann? Vielleich kann da @iTzZent weiterhelfen?
Frage in jedem Fall mal beim Hersteller/Verkäufer GameMachines nach der aktuellesten Bios-Version (und mit welchen Zwischenschritten der Updatepfad ist).
Eventuell gibt es für das Mainboard auch unlocked-Biose mit dem Menüpunkt "Hidden Funktion".

Mit welchem Programm bzw. zu welchem Zeitpunkt kommt da eine Meldung, dass der Arbeitsspeicher nicht mehr ausreicht? → Bitte Screenshot.

Hast Du etwas an den Einstellungen der Auslagerungsdatei verändert? Falls ja, auf "Automatische Größe" zurückstellen.

Lade mal HWiNFO (portable) runter, mache einen Screenshot, erstelle einen Bericht (zweiter Button oben links) und lade beides hier hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Mainboard wäre:
DAnke vorab für eure rasche Hilfe!!!
Ergänzung ()

CPU: Intel Core i7-4710MQ (Haswell-MB, C0)
2500 MHz (25.00x100.0) @ 3296 MHz (33.00x99.9)
BIOS: E1763IG6.70U, 03/24/2014
Chipset: Intel HM87 (Lynx Point)
Memory: 8192 MBytes @ 799 MHz, 11-11-11-28
- 8192 MB PC12800 DDR3 SDRAM - Team Group Team-Elite-1600
Graphics: Intel Haswell-MB GT2 - Integrated Graphics [MSI]
Intel HD Graphics 4600, 1024 MB
Graphics: NVIDIA GeForce GTX 870M [MSI]
NVIDIA GeForce GTX 870M, 3072 MB GDDR5 SDRAM
Drive: Crucial_CT240M500SSD3, 234.4 GB, Serial ATA 6Gb/s @ 6Gb/s
Drive: TSSTcorp CDDVDW SN-208FB, DVD+R DL
Sound: Intel Lynx Point PCH - High Definition Audio Controller [C2]
Network: Rivet Networks Killer e2200 PCI-E Gigabit Ethernet Controller
Network: RealTek Semiconductor RTL8723AE Wireless LAN 802.11n PCI-E NIC
OS: Microsoft Windows 10 Professional (x64) Build 19045.5608 (22H2)

Anhänge

• main.JPG
    main.JPG
    33,1 KB · Aufrufe: 85
  • sp.JPG
    sp.JPG
    61,9 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Sykehouse schrieb:
Kann hier keiner mal eine konkrete Antwort auf die Fragestellung geben?

Da scheinbar noch ein RAM Slot frei ist, kann nochmals ein 8 GB Riegel nachgeschoben werden. Es wird DDR3 1600 MHz CL11 im SO-DIMN Format benötigt:
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&pg...903_ohneECC~255_11~256_1x~5015_1600~5828_DDR3

Den vereits verbauten TeamGroup Elite findet man für gut 13 Euro in der Liste.
Damuß noch DDR3L raus aus der Liste und schon sind wir bei 7 möglichen Modulen

Nein DDR3L läuft mit 1,35V.
Laut Intel unterstützt der i7-4710MQ beide Standards, also sowohl 1,5V als auch 1,35V. Nur Mischbestückung dürfte nicht funktionieren.

Ich würde eines der beiden 16 GB Kits kaufen.
18,69 € - https://www.amazon.de/dp/B0C2K1VJKY (was günstigeres habe ich auf die schnelle nicht gefunden)
21,99 € - https://www.amazon.de/dp/B082W7FYP5 (in schön mit Heatspreader und hübscher Verpackung :D )
Und wenn er nicht läuft*, einfach wieder zurück damit. Ist schließlich Amazon.

*Neben Sicherheitsfeatures für Windows würde ein aktuelleres Bios mit Sicherheit auch die RAM-Kompatibilität und Stabilität erhöhen.

Von letzterer "Marke" hab ich vor 2 Jahren ein 16 GB (nonSO-)DIMM Kit für meinen PC gekauft. Den RAM hab ich tagelange mit Memtest & Co. auf Herz und Nieren getestet. Keine Fehler. Läuft einwandfrei. Würde ich wieder kaufen.

Da der TE weiterhin nicht darauf antwortet zu welchem Zeitpunkt die Fehlmeldung erscheint, dass der Arbeitsspeicher nicht mehr ausreichend sei, als auch sonst mit Informationen geizt, gehe ich davon aus, dass es nicht wirklich ein Problem gibt - sondern er einfach 16 GB RAM haben möchte. :stacheln:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ramaxel und *Stefano*
Zurück
Oben