Hallo zusammen,
ich habe mir einen neuen PC zusammen gebaut bestehend aus:
Mainboard: ASUS ROG Maximus Z790 Extreme
CPU: Intel Core i9 13900KS
RAM: Corsair Dominator Platinum RGB DDR 5 5600 64GB
Alles soweit gestern zusammen gebaut und lief ohne Probleme.
Heute schalte ich den PC wieder ein, und ein RAM Riegel leuchtet plötzlich nicht mehr in der in iCue angegebenen Farbe sondern macht einen Regenbogenverlauf? Außerdem wird er nicht mehr erkannt, das System zeigt nur noch 32GB RAM an.
Auch iCue kann ihn nicht mehr finden, während der andere noch da ist und auch verändert werden kann.
Die beiden Riegel stecken auf A2 und B2 (Laut Handbuch Standard).
Der Fehler wandert bei einem Kreuztausch der Riegel mit.
Stecke ich die Riegel auf die anderen Slots (z.B. B1, B2) bootet das System leider nicht mehr.
Ist der Riegel defekt oder übersehe ich hier irgendetwas? Kann so ein Riegel tatsächlich nach einem Tag Betrieb kaputt gehen?
Ich bin über jeden Hinweis dankbar.
LG Stefan
ich habe mir einen neuen PC zusammen gebaut bestehend aus:
Mainboard: ASUS ROG Maximus Z790 Extreme
CPU: Intel Core i9 13900KS
RAM: Corsair Dominator Platinum RGB DDR 5 5600 64GB
Alles soweit gestern zusammen gebaut und lief ohne Probleme.
Heute schalte ich den PC wieder ein, und ein RAM Riegel leuchtet plötzlich nicht mehr in der in iCue angegebenen Farbe sondern macht einen Regenbogenverlauf? Außerdem wird er nicht mehr erkannt, das System zeigt nur noch 32GB RAM an.
Auch iCue kann ihn nicht mehr finden, während der andere noch da ist und auch verändert werden kann.
Die beiden Riegel stecken auf A2 und B2 (Laut Handbuch Standard).
Der Fehler wandert bei einem Kreuztausch der Riegel mit.
Stecke ich die Riegel auf die anderen Slots (z.B. B1, B2) bootet das System leider nicht mehr.
Ist der Riegel defekt oder übersehe ich hier irgendetwas? Kann so ein Riegel tatsächlich nach einem Tag Betrieb kaputt gehen?
Ich bin über jeden Hinweis dankbar.
LG Stefan