News SOCAMM: LPDDR5X-basierte RAM-Riegel für hohe Kapazität und Bandbreite

FrozenPie schrieb:
Habe schon damals in das Forum dazu geschrieben, dass ich diese Aussage für "gelogen" halte, da man so mindestens einen JEDEC-Standard verletzen würde (entweder den für LPDDR4/5(X) oder den für (LP-)CAMM2 oder gar beide). (LP-)CAMM2 wurde ja genau dazu entwickelt LPDDR4/5(X) mit ihren JEDEC Spezifikationen in Systemen wechselbar installieren zu können.
Strix Halo hat ein 256 bit Speicherinterface. In welchem dieser Standard wird garantiert, dass ein 256 bit Speicherinterface mit 8000Gbps und LPCAMM2 realisiert werden kann?

Die Frage ist im übrigen, ob AMD beim Design von FP11 und Strix Halo überhaupt LPCAMM2 auf der Rechnung hatte. Der LPCAMM2 Standard wurde im Dezember 2023 veröffentlicht. Im Oktober 2024 wurde der "LPDDR5 CAMM2 Connector Performance Standard" veröffentlicht. Wenn ich die überschwänglichen Zitate durchlese, bekomme ich Zweifel, ob man ohne den "LPDDR5 CAMM2 Connector Performance Standard" überhaupt LPCAMM2 Geräte umsetzen konnte.

AFAIU war das Lenovo Notebook mit LPCAMM2 Ergebnis eines gemeinsamen Pilot-Projektes von Lenovo und Micron zu LPCAMM2.

Mikron bietet LPCAMM2 Module nur mit 7500Gbps an. Bei Samsung und SK Hynix habe ich keine Parts gefunden. D. h. LPCAMM2 sieht extrem mau aus.

Es wäre Mal interessant zu erfahren warum es mit LPCAMM2 so zäh ist. Es sieht so ziemlich nach Totgeburt aus.

Volker schrieb:
Japp, vermutlich hätte es zuviel gekostet das so zu machen. Denn dem kann man ja durchaus begegnen, mit höherwertigen Platinen, Bauteilen usw.
Das mit den Kosten finde ich sehr fragwürdig. Bei den Servern nahm man bei den normalen DIMMs die niedrigere Datenraten bei einem breiterem Speicherinterface hin*). Für hohe Datenraten hat man nun MRDIMMs entwickelt.

Die Aussage von Nirav Patel im Video ist eindeutig, um es mit LPCAMM2 hinzubekommen hätten die Datenrate, weiter gesenkt werden müssen, als es Framework für akzeptabel gehalten hat.

Es fällt auf, dass bei allen Geräten mit Strix Halo, die Anordnung der LPDDR5-Bausteine identisch ist. Diese Anordnung kann unmöglich mit LPCAMM2 umgesetzt werden. Für mich ist es ein Indiz dass Strix Halo entwickelt wurde, ohne LPCAMM2 zu berücksichtigen. Was beim zeitlichen Ablauf nicht überrascht.

*) Obwohl wegen PCIe 5.0 so oder so teure Materialien für die Mainboardsverwendet werden müssen.

Volker schrieb:
Bei SOCAMM wird Geld zu Anfang erstmal kaum ne Rolle spielen, bei den ersten Geräten, die sackteuer sind.
Eine Rolle wird allerdings spielen, dass die Geräte für das Zusammenspiel mit SOCAMM entwickelt wurden.

Nvidia wird ein ausreichendes Volumen an SOCAMM-Modulen bestellen.

Volker schrieb:
Und die Gruppierung von vier Modulen nah um die CPU herum heißt ja, das es irgendwie auch mit der Signaintegrität hier wohl geht.
Was aber nicht unbedingt Rückschlüsse auf Strix Halo zulässt.

Die Frage ist auch, warum hat Nvidia mit SOCAMM nochmal ein eigenes Modul entwickelt, wenn es schon LPCAMM2 gibt? Laut Jedec sollte LPCAMM2 doch auch für Server geeignet sein. Hat Nvidia nur der Formfaktor nicht gepasst, oder gab es da noch anderes?

Es fällt auf dass bei SOCAMM die zusätzlichen Bauelemente zwischen den LPDDR-Packages sitzen und bei LPCAMM2 auf eine Insel ausgelagert wurden. Bei SOCAMM sind diese Bauelemente sehr nahe an den Bohrungen. Bei LPCAMM2 ist um die Bohrungen relativ viel freie Fläche.

Eine Frage zu den 32 GB LPDDR5X Packages: Sind sie exklusiv für Nvidia oder kommen die auch für andere Anwender auf den Markt? Aktuell habe ich in den Katalogen maximal 24 GB LPDDR5X Packages gesesehen.

Im übrigen fällt auf, dass auch bei den Notebooks LPCAMM2 so gut wie gar nicht auf dem Markt angekommen ist. Liegt das nur an dem nachgereichten "LPDDR5 CAMM2 Connector Performance Standard"?

FrozenPie schrieb:
Ist aber schon krude, wenn Framework (die ja für ihre Modularität schon Premium-Preise aufrufen) genau an diesem Punkt spart und eine inzwischen wechselbare Komponente fest verbaut, weil es in der Herstellung ein paar Euro mehr kostet und man somit dem Gedanken der Modularität zuwider läuft.
Das Alleinstellungsmerkmal von Framework ist die Modularität.

Das ist Framework bewusst. Die anderen Neuvorstellungen behalten die Modularität, nur der Framework Desktop verzichtet darauf.

Bei den anderen Neuvorstellungen verzichtet Framework ebenfalls auf LPCAMM2 und bleibt bei SoDIMM.

Wenn es ein gemeinsames Muster gibt, ist es dass Framework LPCAMM2 vermeidet und nicht dass Framework auf die Modularität verzichtet.

Conqi schrieb:
Wie sieht das eigentlich preislich bei LPDDR-RAM aus? Steuern wir auf eine LPDDR-only-Zukunft zu so sehr wie sich die Einsatzszenarien aktuell erweitern?
Das wäre eine Zukunft mit schlechten Latenzen.

Artikel-Update: Im Messeverlauf konnte noch einmal mehr auf Tuchfühlung mit SOCAMM gegangen werden. Die Micron-Module in der neuen DGX Station sind so noch einmal näher zu sehen.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Auch Samsung teilte daraufhin die Pläne zu SOCAMM mit, grenzte aber ebenfalls das Einsatzszenario erst einmal auf Profilösungen ein. Die 128 GByte fassenden Module sollen hier jeweils eine Bandbreite von 120 GB/s bieten.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak