RAM-Riegel funktioniert nach Umzug nicht mehr

Stulle666

Newbie
Hallo liebes Computerbase Forum,

ich bin mit meinem System:
Ryzen 5 1600X
ASRock Fatal1ty AB 350 Gaming-ITX
16 GB Corsair Venegance LED 3200 Mhz
MSI Geforce GTX 1050ti Gaming X
Be Quiet Pure Power 10 500W
Be Quiet Pure Rock Slim

in ein Mini ITX Gehäuse umgezogen. Umbau hat zügig und eigentlich reibungslos geklappt. System läuft rund BIS! auf das Problem, dass ich nur einen RAM Riegel betreiben kann.

Da das Board nur zwei Bänke hat gibt es nicht viele mögliche Kombinationen. RAM 1 läuft in beiden Bänken alleine ohne Probleme. RAM 2 läuft in keiner der beiden Bänke alleine. Beide zusammen laufen auch nicht egal in welcher Kombination.

Nicht laufen bedeutet in diesem Fall System startet (alles lüfter/leds laufen), es wird aber kein Bild angezeigt und nach ein paar Sekunden geht der Rechner aus und startet neu. Dies geht ewig so weiter...Achja Tastatur und Maus funktionieren in dieser Zeit auch nicht.

Ich habe schon etliche Lösungen ausprobiert: CMOS reset, neues Bios, Kühler Druck veringert, Spannung erhöht bekomme den Riegel aber nicht zum laufen. Anderer RAM zum testen ist bei den derzeitigen Preisen etwas umständlich:freak:

Dazu muss man sagen, dass ich auch schon auf meinem alten Mainboard MSI B350 Gaming Pro Carbon vor dem Umzug, kurzfristig RAM-Probleme hatte (PC startete plötzlich nicht ,nach aus- und wiedereinstecken der RAM-Riegel ging es wieder, Arbeitsspeicher Fehlermeldungen unter Windows beim Herunterfahren)

Meine Frage an euch: Würdet Ihr sagen, dass definitiv der Riegel 2 kaputt ist oder doch evtl andere Komponeten defekt sind? Da das Mainboard noch neu ist könnte ich es im Rahmen des zweiwöchigen Rückgabefrist noch einfacher austauschen....Oder evtl. die CPU den Umzug nicht überstanden hat? Bzw. habt ihr noch andere Tipps wie ich den Ram evtl. zum laufen bekommen?

Vielen Dank und schönen Abend!

Sind das 2 gleiche RAMs, gleicher Hersteller, gleiche Taktung?
Manche Mainboards kommen mit manchem RAM nicht zurecht. Hatte ich schonmal.
Sind die RAM-Riegel in der Kompatibilitätsliste des MB vorhanden?

Wenn der eine Riegel auf beiden Slots Funktioniert und der andere nicht
und vorher schon Probleme machte !!

TONNE

Hallo!

Ich würde auch mal die CPU nochmals ausbauen & wieder einsetzen.
Kann sein, dass sie nicht so richtig kontaktet im Sockel.

Bestreibe den RAM mal bei einer geringeren Frequenz -> z.B. 2133 MHz, 2400 MHz & taste Dich dann ran an die maximale.
Kann sein, dass das Board das nicht so recht mitmacht. Also auch ggf. leicht Spannung auf RAM und/oder CPU-NB erhöhen.

Alles nur als Tip zum Ausprobieren.
Wie heißte denn das neue mITX-Board genau?

Gruß, MiMo

Edit: Da scheint wirklich ein Riegel 'hops' gegangen zu sein !!! :freak:

Das mit dem alten MB hatte ich überlesen. Dann würde ich auch sagen, dass der Riegel defekt ist.

Also, wenn es zwei identische Riegel sind, Riegel A in beiden Slots läuft, aber Riegel B weder im einen noch im anderen, dann ist der defekt.
Eventuell schon ne Macke vor dem Ausbau gehabt, oder beim Ausbau kaputt gegangen. Durch z.B. statische Aufladung, oder, oder, oder,.....
Das einzige was du machen kannst, schau dir die Kontakte vom RAM an. Sind sie alle sauber, ( nicht Oxidiert) ist was verbrannt oder ähnliches.
Ab und zu kann es helfen, wenn man die Kontakte mit Hilfe eines Radiergummi's vorsichtig säubert.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Das mit den Kontakten werden ich mal probieren aber wahrscheinlich muss ich dann einen Garantieantrag bei Corsair stellen. Ärgerlich, da der Riegel erst 3 Monate alt ist:rolleyes:

Ja, aber deswegen kauft man ja auch Markenspeicher mit 'lebenslanger Garantie' (also 10 Jahre). ;)

wenn die möglichkeit besteht mal bei einem bekannten testen, zu guter letzt halt RMA.. die speicher 'gewöhnung' bei ryzen sollte nicht allzulange dauern nach dem neubau/neustart. also bestimmt fehlerhaft, wer weiß ..

Zurück
Oben