RAM Riegel kompatibel?

Chyraan

Lt. Junior Grade
Guten Tag Zusammen,

ich war eine Weile nichtmehr hier, benötige aber nun ein wenig Hilfe :)

es geht um folgendes:

Ich würde mir gerne einen neuen Gaming PC basteln und ein paar Teile meines alten Systems verwenden. Zusätzlich habe ich von einem Kumpel 2x 4GB Ram Riegel bekommen.

Mein Problem: Die Riegel die ich habe sind diese Corsair 2x4GB CMZ8GX3M2A1886C9 mit hohen Kühlkörpern
Die meines Freundes 2x4GB CML8GX3M2A1866C10 mit eher flacher Bauweise.

Da in meinem System ein Dark Rock 3 Kühlkörper verbaut werden soll stoße ich (wörtlich) auf ein Problem. Die Höhe der Riegel.

Meine Idee war jetzt wie folgt, falls die beiden Riegel kompatibel sind: RAM Slot 1 und 2 (zähle vom CPU aus) werden mit den beiden flachen besetzt, 3 und 4 mit den hohen.

Was meint ihr dazu? Geht das? Oft ist es ja so das 1 und 3 und 2 und 4 zusammen besetzt werden sollen.

Als Grundlage sollte ein MSI Gaming 5 dienen.

Danke und Gruß!

Chy

Das sollte kein Problem sein.

Der schnellere Riegel C9 passt sich dem langsameren Riegel C10 an.
Der Dual Channel Modus bleibt somit erhalten.

Die werden doch zusammen besetzt.
Die Timings oder welcher RAM das nun genau ist haben mit Dual-Channel ja nichts zu tun.

Ob die zusammen stabil laufen mußt du testen.
Aber du setzt ja jedes Kit auf einen Kanal. Was u.U. sogar besser sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
Er schrieb ja schon, dass er die gleichen nicht zusammen auf einen Kanal besetzen kann, da der Kühler im Weg ist.

Du bringst das was durcheinander.
Kanäle sind jeweils 1/2 und 3/4.

Nicht die Dual-Channel-Pärchen.

Ich hätte dann eben auf den dual channel pärchen jeweils einen C9 und einen C10... verträgt sich das?

Ich würde mal gehaupten ja.

Da es die gleiche Modellreihe + Hersteller ist.

Nur der CL9 läuft dann auf CL10, was aber nicht so gravierend ist.

Humptidumpti schrieb:
Du musst nur auf gleiche CL achten. Das passiert nicht automatisch. Das stellt man ein bevor man die "langsameren" einsetzt.

ich nehm an du meinst im bios?

Tausendsassa schrieb:
Ja.

Du mußt eh erst mal schauen was für RAM das ist und dann einen gemeinsamen Nenner finden.

Die Angabe ist nämlich falsch.

Hm okay? Mir wurde auf diese Riegel verwiesen (direkt von MIF.com falls es jmd kennt)

http://www.corsair.com/de-de/vengeance-lp-memory-16gb-1866mhz-cl10-ddr3-cml16gx3m4a186610 --> das sind ja 2x 8GB

8GB Corsair Vengeance DDR3-1866 (2x 4GB) habe ich allerdings ausgewählt. Das sind die Corsairriegel mit niedrigen Profil. Jetzt bin ich ein wenig verwirrt.

Größe: 2x 4GB
Bauform: DDR3-1866 240 Pin Module
Versorgungsspannung: 1,5 Volt
CAS Latency: CL10
Kühlung: Heatspreader

Das sind die Angaben von Mif.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben