Ram runtertakten

Kagent

Lieutenant
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
746
Moin,

mein PC stürzt bei dem neuen CoD BR nach 1-5 minuten ab. In folgendem Thread hat ein CBler mir geraten meinen Ram von 3200 Mhz auf 3100 Mhz zu reduzieren, da es bei ihm Abhilfe geschaffen hat.

https://www.computerbase.de/forum/threads/cod-warzone-stuerzt-ab.1930559/

Die Frage lautet, wie ich das anstelle, mein Mainboard ist ein Gigabyte B150-HD3P, neuste Bios Version. Alle Daten zu meinem PC sind in dem oben gennanten Thread aufgelistet, falls das eine Rolle spielt. Ich füge noch 2 Bilder ein, von CPU-Z und vom Bios. Ich kann dort leider nichts ändern, es ist alles automatisch auf Auto gestellt.

Vielen Dank
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    15,6 KB · Aufrufe: 693
  • 2.jpg
    2.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 769
Dein Speicher läuft nur auf 2133, demnach wird das wohl nicht die Ursache sein, aber vllt. lädst du erstmal das XMP Profil damit der Ram auf seinen Settings läuft. Steht sicher auch im Handbuch des Boards was entsprechendes dazu.

Vermutlich lief dein RAM noch nie richtig, wenn du das nicht entsprechend eingestellt hast ....

Zu deinem anderen Thema : Pagefile Error ... wie ist die Auslagerungsdatei eingestellt?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der RAM läuft bereits auf 2133 MHz wenn ich das richtig sehe...
Wurde den etwas herumgespielt am Bios?
Was wurde bisher alles getestet/umgesetzt um das Problem zu lösen?
 
Ich habe vorhin ein Bios Flash vorgenommen, kann aber kein XMP Profil im Bios finden.

Ich habe ein paar Sachen von dem Reddit Thread umgesetzt, hat alles nicht geholfen. (z.B. verschiedene Treiberversionen/als Admin starten/bei Battlenet die Daten reparieren etc.).

Blöde frage, aber warum wird bei CPU-Z 3200 angezeigt?

Edit:
Zitat: "B150 chipsets only support 2133 mhz memory, you won't be able to use XMP. Its an actual limitation of the chipset."
 
für 3200 MHz RAM muss bei DRAM Frequency 1600 MHz stehen.

1600 x 2 = 3200 MHz

das andere ist nur deine Northbridge Freq ... kA was bei Intel da stehen muss, müsste ich mal checken

Stell das BIOS auf bitte auf Englisch.
Kein Wunder das man da nichts findet.
 
Kagent schrieb:
warum wird bei CPU-Z 3200 angezeig
Das ist nicht die Speichergeschwindigkeit. Da steht "NB (Northbridge) Frenquency". Das ist eine Geschwindigkeit des Chipsatzes. Der Speicher selber läuft nur mit 1066 Mhz (DDR = Double Data Rate = 2133)
 
Ok verstehe, danke sehr, dann hat sich das erledigt.
 
@Kagent:
übersehe ich was oder hast du weder in diesem noch im verlinkten thread überhaupt geschrieben was für RAM du eigentlich hast?
 
Ja ist richtig, ich hab den PC vor ewigkeiten zusammengebaut, ich habe es ganz vergessen.

es sind diese hier.
 
Zurück
Oben