Ram sorgt für FPS spikes?

• Ersteller Ersteller Dortmunderjungx
  • Erstellt am Erstellt am
D

Dortmunderjungx

Gast
Hallo, habe ja seit 7 Monaten mit Fps spikes (random spikes in jedem spiel) zu kaempfen.

bin ja erst von dem i5 zu ryzen 3700x gewe chselt und dann schlussendlich alles bis auf die SSD,graka und Ram ausgetauscht und mir nen I9 9900k geholt.

Jetzt ist es dennoch nicht besser, und ich frage mich ob es villt am Ram liegt? memmtest wurde gemacht, lief alles top.

Ich habe folgendendes system:

RTX 2080 Asus DUAL OC
Intel i9 9900k
16 GB Corsair vengeance 3200
144 HZ Monitor von HP mit AMD freesync
MSI msi z390 gaming pro carbon ac
be quiet 550w straight power 11 gold
Be quiet dark rock pro

Temperaturen sind alle top, daran liegt es definitiv nicht!
SSD wurde getestet weist keine fehler auf.

Die Spikes die ich habe seht ihr z.b auch hier in dem video:

bei sekunde 31 auf 32 wo er um die Ecke geht stockt das bild und die frames droppen.

Bis es bei mir zu diesem ruckler kommen sind die fps eigentlich immer smooth und stabil.
Habe vorhin mene alte gtx 760 e i ngebaut, problem bestand weiterhin.
SSD ist bereits auch an einem anderen Sataadapter.

Windows gerade komplett nochmal neu installiert, alle treiber aktualisiert.

Ist mein Ram vielleicht das Problem? falls ja, wie könnte man vorgehen, um das auszuschließen?

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 393
Würde eher Mal die SSD vermuten. Nicht zufällig ne A400 ohne Firmware-Update?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Dortmunderjungx schrieb:
Ist mein Ram vielleicht das Problem?
Nein....
Wenn dein Ram stabil ist und das scheint er bei dir ja zu sein....und du genug Ram hast...16GB sollten reichen, dann ist dein Ram kein Problem.

Es kann sein, dass du mit schnellerem Ram ein paar % mehr FPS bekommst, aber dein Problem ist ja nicht, ob du 250 oder 270FPS hast, sondern Ruckler......ich glaube es im Video gesehen zu haben, aber um sowas in einem Video zu zeigen ist er sehr viel besser wenn du dir die Frametimes als Graph anzeigen lässt.....also im Afterburner von Text auf Diagramm stellen.

Ich denke eher das Spiel hat halt manchmal Ruckler....ist ja auch eine uralt Software.

An Ram und Vram Auslastung hat sich in dem Moment auch nichts geändert, woraus ich deuten würde, dass es keine Nachladeruckler sind, die Daten in den Ram oder VRam laden.

So heftige Ruckler würde ich entweder auf ein sterbendes Laufwerk, auf Sata Kabel mit Wackelkontakt oder schlecht sitzend schieben.
Oder auf USB Geräte wie Headsets und Tastatur, die Probleme machen.....oder darauf, dass der Shadercache nicht richtig arbeitet/angelernt ist.....Sofern du keine komischen TuneUp Tools verwendet hast oder komische Dinge umgestellt hast, sollte das aber nicht falsch konfiguriert sein und auch nach kurzer Zeit angelernt sein.

...Bleiben Kabel, Laufwerke und USB....Naja oder einfach Ruckler die bei CS normal sind.

Ok, ich hab im Schnitt an die 49 Watt CPU Power in Deathmatch auf Mirage, Kommando zurück....

Baal Netbeck schrieb:
Oder auf USB Geräte wie Headsets und Tastatur, die Probleme machen

Meine mal gehört zu haben das die 100 HZ Polling Rate da oft Probleme mal gemacht haben weshalb viele Pros heute mit 500 HZ Polling Rate spielen.

Baal Netbeck schrieb:
Naja oder einfach Ruckler die bei CS normal sind.

Man hat schonmal nen Hänger, aber nicht ständig sondern in 20 Minuten Spielzeit vielleicht 2 mal oder so.

Aber woher wissen wir, dass es nicht am Ram liegt? könnte man das nicht irgendwie tracken lassen mit nem programm im hi ntergrund? villt sind steigende volt/taktraten ja das Problem..

ich hab langsam echt den Kaffee auf, soviel geld in 2 systeme reingesteckt... kabel habe ich ersetzt....

in League of Legends hab ich das ja auch diese minifreezes, von jetzt auf gleich ohne dass irgendwas passiert.

und nein ich zocke in full HD

memtest habe ich schon gemacht, keine fehler :(

Ich frag mich halt auch ob es an schlechten Servern liegen kann z.b in rocket league: wenn leute joinen ruckelt es ä hn lich und die fps gehen für nen moment runter danach läufts flüssig, in cs ruckelt es aehnlich wenn leute joinen..

Yep via XMP

Dortmunderjungx schrieb:
Ich frag mich halt auch ob es an schlechten Servern liegen kann

Ruckler eigentlich nicht und da du in League auch die Probleme hast würde ich das einfach mal ausschließen. Hast das mit der HDD mal probiert?

ja, habe gerade die alte HDD reingepackt und win neu drauf installiert, die ssd komplett rausgenommen, ging aber leider garnicht die war sau langsam per manent 90-100 % auslastung... die hdd hab ich jetzt wieder rausgenommen, und nochmal komplett auf die SSD gepackt.

ich weiß nicht mehr was ich machen soll.

vielleicht ist das 550 watt netzteil zu schwach und kommt mit der spannung nicht hinterher oder so :(

in jedem game dieselben symptome`?

habe wohl den selben ram, selbe cpu, selbe netzteil und eine 2080S.

Dortmunderjungx schrieb:
ging aber leider garnicht die war sau langsam per manent 90-100 % auslastung

Das ist normal wenn du die Updates installiert, hast du wenigstens getestet ob cs go darauf gescheit läuft? HDD sollte da kein Problem sein wenn das Game erstmal in den Ram geladen ist.

nicht wirklich getestet, nein.. vielle icht sollte ich mir einfach ne neue SSD kaufen, die ist ohnehin schon 7-8 Jahre alt und ist net sonderlich groß.... mir faellt nicht mehr viel ein woran es liegen könnte..an der cpu liegts definitiv nicht hatte das selbe Problem ja mit meinem ryzen mit meiner alten gtx 760 vorh in hatte ich das selbe Problem..

vielleicht stört da hi n und wieder der soundtreiber meines Auna B900 mikrofons, ist ein USB mic und immer dran. werd es mal ne weile rausnehmen beim zocken....

Ich hab jetzt nochmal einiges durchgetestet, nachdem zu letzt meine games gefreezed sind und ich irgendwelche Treiberprobleme hatte (laut eventlog) habe ich noch einmal windows komplett neu gemacht. alle aktuellen Treiber installiert (diesmal auch mein monitor treiber) (wusste garnicht, dass es so einen gibt) und mir MSI after burner runtergeladen und mir die framtimes anzeigen lassen. In jedem Spiel sind die eigentlich sehr stabil, blos wenn jemand ins Game joined z.b wenn ich auf einem volle n CS GO server zocke und plötzlich Leute joinen droppt es mal für n kurzen moment 3-4 fps und dann ists wieder stabil, das problem ist auch in Rocket league.. also i ch denke dass diese kurzen drops mit der Verbindung zu tun hat..

ansonsten alles sehr stabil.

Ich habe solche Ruckler manchmal auch, allerdings nur bei CS und nur sehr selten. Ich vermute, dass es Nachladeruckler sind. Bei mir liegts wohl daran, dass das game auf der HDD liegt. Sind deine Laufwerke richtig konfiguriert? (AHCI Mode etc.)

Zurück
Oben