Schrotty74
Commander
Seit einigen Wochen macht mein RAM Probleme so bald ich EXPO lade, egal ob 1 oder 2. Das äußert sich daturch das so bald ich EXPO lade der PC beim Reboot in den Bios Safe Mode startet, Wenn ich EXPO nicht lade passte es. Das ganze ist seit ich das 18xx Bios verwende allerdings wenn ich dann wieder zurück auf ein 17xx Bios gehe ist nun dasselbe. Was aber immer geht ist wenn ich EXPO lade aber statt 6000 Mhz auf 5600 Mhz stelle, denn dann startet der PC immer durch. Allerdings damit ruckelt dann meine Mouse unter Windows. Entweder der Ram hat eine Macke oder dieser braucht mehr Spannung, warum auch immer. Wie am Screenshot zu sehen ist die Ram Spannung bei 1.35 und die VSOC bei 1.245. Bei der Ram Spannung gibt es aber 3 Werte mit 1.35, welcher dieser 3 sollte ich anheben zB auf 1.355 oder 1.36? Oder soll ich die VSOC anheben auf zB 1.26 wobei ja man immer wieder ließt die VSOC sollte so niedrig wie möglich sein.
Ich habe jetzt mal auf 6000 Mhz wieder gestellt und die VSOC auf 1.26 dabei kommt dann laut ZenTimmings 1.255 V raus und damit ist er gestartet sofort zumindest das eine mal jetzt mal. Frage ist aber ob es nicht besser wäre die Ram Spannung zu erhöhen, da man wie erwähnt bei der VSCO ja vorsichtig sein soll?
Ich habe jetzt mal auf 6000 Mhz wieder gestellt und die VSOC auf 1.26 dabei kommt dann laut ZenTimmings 1.255 V raus und damit ist er gestartet sofort zumindest das eine mal jetzt mal. Frage ist aber ob es nicht besser wäre die Ram Spannung zu erhöhen, da man wie erwähnt bei der VSCO ja vorsichtig sein soll?
Zuletzt bearbeitet: