Ram Spannung erhöhen ohne Bios Funktion

Andy_O

Commander
Registriert
März 2004
Beiträge
2.322
Ich habe hier ein altes Asus CUSL-C Black Pearl mit 3 256er SDRams. 2 davon von Infineon und einer von Samsung. Die beiden Infineon (schreibt man das so?) laufen zusammen perfekt. Der Samsung läuft alleine auch einwandfrei.
Die SPD Funktion habe ich im Bios deaktiviert, da die beiden Infineon CL2 Rams sind und der Samsung Riegel nur CL3. Aber alle 3 Riegel lassen sich nicht zur Zusammenarbeit überreden.
Jetzt dachte ich daran die Spannung fürs Ram ein wenig zu erhöhen, da ja alle drei Bänke belegt sind. Aber das Bios bietet (trotzt aktuellen Beta Bios) keine Funktion dafür.
Muß ich die Kiste jetzt mit nur 512 MB laufen lassen, oder habt ihr noch eine Idee parat?
Die Latenzwerte sind im Bios schon komplett auf "langsam" gestelt und ich habe die Riegel in den Slots schon untereinander in jeder Variation getauscht.

Edit:
Vergesst das mit der höheren Spannung. Es gibt einen Jumper, mit den man auf 3,6V gehen kann. Hat aber auch nichts gebracht.
Hat sonst noch jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert, wenn Du auf SPD stellst?

Normalerweise richten sich die Riegel, bei einer solchen Kombi wie bei dir, nach der langsamsten Einstellung.

Auf xtremesystems habe ich keinen Mod gefunden...
 
@Andy: mit der erhöhten Spannung änderst du nicht, wieviel RAM-Module du verwenden kannst. Du betreibst den RAM an sich mit einer höheren Spannung, um ihn evtl. besser OC'en zu können oder die Timings zu verschärfen. Allerdings geschieht das ganze natürlich unter Garantieverlust und könnte die Module auch unbrauchbar machen.
 
Ich habe bei meinem A8V von Asus 4 Corsair 3200 XL Pro Riegel mit je 512 MB drin stecken. Die laufen ganz normal mit 200 Mhz. Wenn ich die Spannung aber nicht erhöhe im Bios, habe ich ständig Abstürze.
Kann auch sein, dass es an den LEDs liegt die auf den Rieglen sitzen. Aber wenn ich nicht mindestens 0,2 V über die Defaultwerte für die Riegel gehe, habe ich Probleme.
Also mehr Spannung ist nicht NUR zum OC gedacht.
Aber wie schon gesagt...... kann auch an der dämlichen Lichterorgel hängen die Corsair auf die Riegel verbaut hat. :)

@stummerwinter

Mit SPD geht leider auch nicht.
Ich denke mal, dass es ein typisches Kompatiblitätsproblem ist. Schwachsinn den keiner verstehen muß, obwohl es normalerweise einwandfrei funktionieren sollte.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! :D

In der Anleitung steht dick und fett geschrieben, dass das Board nur maximal 512 MB unterstützt. Ansonsten kann es zu Instabilitäten kommen.

Aber wer denkt in Zeiten von 2 GB Ram an solche Beschränkungen? :freak:
Kann man sowas nicht irgendwie beheben? Ein Biosupdate gibt es ja leider nicht mehr bzw. das neueste Bios ist drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben