RAM Spannung ist zu hoch, auf dauer gefährlich?

X Cellence

Lt. Commander
Registriert
Juli 2005
Beiträge
1.153
Hi
Habe mir die G.Skill Eco Serie gegönnt für meinen Core i5.Läuft auch alles super auf 1606Mhz CL 7-8-7-24 genau wie er sollte.Allerdings ist die Eco Serie für 1,35V ausgelegt und der Speichercontroller im Ci5 scheint nicht niedriger als 1,5V einstellbar zu sein.Also läuft der RAM jetzt auf 1,5V und meine Frage ist daher ob das schädlich für den RAM ist?Oder gibts einen Trick auf eine niedrigere Spannung zu kommen?

Hardware:
Ci5-750 @ 3,2Ghz (160x20) @ 1,2V
Asus P7P55D
2x 2GB G.Skill Eco DDR3 - 1600 CL 7-8-7-24 @ 1,35V
Geforce GTX 275
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nach ja, der Hersteller gibt in der Regel eine Toleranz von +/- 0,1 Volt vor. Mein Gigabyte P35C-DS3R hat auch immer eine um 0,1 Volt zu hohe Spannung (gegenüber Bios-Einstellung). Aufgrunddessen (zumindest denke ich das) ist mir mal vor einiger Zeit ein billiger Aeneon-RAM durchgeballert.

Wenn du das Board behalten willst, würde ich auf längere Sicht RAM nehmen, der auch etwas höhere Spannung ab kann. Oder du lebst eben mit dem RAM. Ich glaube, mich zu erinnern, dass die JEDEC-Spezifikation für DDR-3 einen Standard von 1,5 Volt vorgibt.

MfG
 
Hm, ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber 1,5v mehr Spannung find ich doch ein wenig arg hoch. Im allgemeinen gibt's ne Toleranz von +/- 0,75v. Bei dir wäre das schon doppelt so hoch. Kannst du die Ramspannung nicht im Bios einstellen?

MfG
 
Wie kommst du darauf dass die 1,5v vertragen? Ich habe keine Angabe gefunden, welche den Ram für 1,5v auslegt. Es geht hier um die Ramspannung ansich, nicht um den Speichercontroller, der ist meines Wissens bis 1,65v ausgelegt.

MfG
 
Hi
Falls es sich um den unten aufgeführten speicher handelt brauchst du dir keine sorgen machen der kann auch 1,5V ab. Lies ganz unten den Roten bereich
MfG Hevock

Modellbezeichnung F3-12800CL7D-4GBECO


Serie ECO


Gesamtkapazität 4096 MB


Anzahl Module 2


Bauform DIMM


Typ SDRAM-DDR3


Standard DDR3 - 1600 (PC3 - 12800)


Timings
CAS Latency (CL) 7
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 8
RAS-Precharge-Time (tRP) 7
Row-Active-Time (tRAS) 24


Anschluss 240-Pin


Spannung 1,35 Volt


Spannungsbereich ab 1,35 Volt bis 1,5 Volt

oder sieh selbst nach
http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1600

oder hier da steht bei 1,35V Test Spannung das soll bedeuten das er da ganz sicher läuft 1,5V sind dann aber immer dirn eigentlich wird dem speicher nur der hahn zugedreht.
http://www.gskill.com/products.php?index=247&c1=&c2=
 
Zuletzt bearbeitet:
Keinen Pfifferling würd ich auf die Angaben des Shops geben. Auf der Home von Gskill sehe ich auch nur 1,35v. Steht zwar Testspannung da, aber naja. Ich würd erstmal schauen ob man die Ramspannung im Bios einstellen kann, da wäre man dann auf der ganz sichern Seite.

MfG
 
Hallo,

frage mich auch gerade, wie die bei Alternate auf 1,5 Volt kommen? Die Herstellerseite sagt eindeutig was von 1,35 Volt.

MfG
 
Hi
Bei seinen Board ist der Kleinst wert 1,5V ein ECO Speicher ist also nur für Board´s gedacht die auch solche Spannungseinstellungen vorsehen zudem ist bei GSkill auch eine MB Liste da sollte er mal Prüfen ob sein Board dabei ist. was auch noch geht ist ein BIOS Update oft kann man dann den richtigen wert einstellen. Falls nicht hätte der Hersteller darauf hinweisen müssen steht das nicht auf der Verpackung kann der Speicher auch mehr Spannung ab und ALternate bekommt von allen Herstellen detailierte Produkt Beschreibungen habe jeden Tag damit zu tun arbeite dort. Der auf der Herstellerseite angegebene Wert 1,35V Test Spannung steht deswegen da weil der Speicher ein Spannungsreduzierter RAM ist dadurch können diese auch instalbil werden den gleichen RAM kann man auch mit 1,65V kaufen

http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1600
oder meint ihr die entwickel extra für ECO was neues
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem könnte sein, dass das System nicht stabil läuft. Aber 0,15V sind ja nicht viel...wie bei nem Prozzi, da machen 0,15V auch nicht viel aus...iwo..:rolleyes:

@Havock

ich könnte mir durchaus vorstellen, dass sie da andere Chips für die Eco Module verwenden, oder zumindest speziell selektierte, die die niedrigere Spannung auch mitmachen.

MFG
 
hm die runde scheint sich hier ja nicht einig zu sein :(
danke ersmal für die antworten

war gestern auf ner LAN party also bei 1,5V Spannung ging alles stabil.Als ich im Bios Auto stehn hatte wurden mir sogar 1,8V eingestellt.habs ers nach ner halben stunde gemerkt un direkt wieder umgestellt aber alles ohne probs.

Nur wenn an den speicher was dran kommt und man sagt mir nach das ich außerhalb der Spezifikationen betrieben hab wegen 1,5V und hab dann keine garantieansprüche. Das wär mega doof :rolleyes:
 
Wenn du ganz sicher sein willst dann schreib doch mal den Support von Gskill an.

MFG
 
also jeder der halbwegs plan hat sagt dir das diese spannung völlig unproblematisch ist.glaub es oder laß es.mir egal jetzt
 
Na logisch ist der Speicher für 1,5V ausgelegt, der geht auch bei dauerhaft 1,6V nicht übern Jordan, garantiert!

https://www.computerbase.de/forum/threads/kleines-review-g-skill-eco-pc3-12800-1-35vdimm.674396/ (man beachte die SPD-Timings ganz am Anfang, der Rest des Beitrags ist schlicht überflüssig)

Die verbauten Chips haben eben den Vorteil, bereits bei 1,35V sehr gute Timings stabil schaffen - trotzdem muß sich auch G.Skill an den Jedec Standard halten.

Und der sieht eben 1,5V (+/0,75V) vor - was die zusätzlich freigeben, ist dem Hersteller dann selbst überlassen.

Andernfalls hätte man wohl eine sehr hohe Retourenquote UND mangelnde Kompatibilität mit der Mehrzahl der verbauten Hardwarebasis zu erwarten.

Mehr als die ~1,6V sollte man natürlich nicht auf die Chips brezeln.
 
Die 1,5V werden den Ram nicht umbringen, führen aber seinen eigentlichen Nutzen der Energieeffizienz ad absurdum.

http://www.fudzilla.com/content/view/16836/40/1/1/

"G-Skill hat uns versichert, dass die Module mit einer Spannung von bis zu 1,5Volt laufen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben