Ram Spannung MSI 870a-g54

lizard999

Ensign
Hi leute,

ich habe das MSI 870a-g54 bei meinem Bruder verbaut mit dem G.Skill ddr3 1600 cl7 ECO (1,35v)

nun möchte ich natürlich auch die RAM Spannung niedriger als 1,5 v einstellen, jedoch kann ich unter 1,5 v erst 1,47 v und dann 1,3 v oder ähnlich einstellen im BIOS, obwohl der RAM bei 1,35 v stabil laufen soll.

Wie stelle ich das an? Habe ich etwas übersehen zum einstellen? Oder geht das nur in diesen Schritten?

BIOS ist aktuelle Version 17.7

Da die 1,35V Spannung nur bei bestimmten Serverchipsätzen spezifiziert sind, handelt es sich eigentlich um undervolting - also um einen Betrieb ausserhalb der Spezifikationen.

Kann gut sein, dass viele Boards das (noch) nicht über ihre Bios-Einstellungen unterstützen. Die Ersparnis liegt aber sowieso nur bei wenigen Watt. Lohnt sich also kaum.

Evtl. musst du vorher im Bios eine Overclocking-Option o.ä. aktivieren, um die Spannung auf die gewünschten 1,35V zu stellen.

Das geht leider nicht, du musst leider einfach ausprobieren wie tief du gehen kannst.

Was mich interessieren würde, gibt es ein tool für windows, dass für genanntes Board, die RAM Spannung auslesen kann?

Zurück
Oben