RAM Speed nach CMOS reset wird nicht erkannt

Ikko

Ensign
Hi Leute,

leider musste ich einen CMOS reset machen da ich nicht mehr ins Bios gekommen bin. Nach dem reset wird mein RAM nicht mehr mit 3200 MHz erkannt, sondern 2133 MHz. Habe nachdem ich wieder im BIOS war das XMP Profil geladen und dachte mir schaust mal bei CPU-Z rein und was sehe ich da? Genau 2133 MHz. Woran kann das liegen? RAM 16GB Dualchannel Corsair Vengeance RBG DDR4 3200 MHz. Anbei füge ich Bilder hinzu! Ob ich irgendwo einen Gedankenfehler habe oder einfach von der Uhrzeit her nicht mehr denkfähig bin weiß ich nicht. Falls noch Daten benötigt werden kann ich die schnell nachliefern. Rest des Systems steht in der Signatur.

Das erste Bild ist auch von heute, aber mit 3200 MHZ.

Danke für eure Unterstützung

Anmerken wollte ich noch, das wenn ich das XMP Profil lade und dann im BIOS speichern und zurücksetzen mache, der Rechner anbleibt, aber es passiert nichts mehr. Blackscreen, muss dan reset Knopf drücken dann schaltet er beim Hochfahren 3 mal ab und startet normal ohne XMP Profil
7A1C771F-3F45-40A7-A5A5-D51DCDC349AB.jpeg
38EF4F34-977A-4D4A-A0B2-B9C0F81D5DD8.jpeg
029313EB-7958-43BC-B052-3EB6B2B8528C.jpeg
47859F80-FC4C-4D03-970A-32617603AFAC.jpeg
6067B962-C314-44F7-8722-65C50B1745F7.jpeg

Ergänzung ()

image.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Ikko
Naja, wenn Du nach dem Speichern auf die höhere Taktrate den Rechner damit zum Aufhängen bringst, lädt er immer erst dann das Basisprofil wieder, da er "annimmt", dass (was ja auch der Fall ist), der Rechner mit den Einstellungen abgestürzt ist.
Da 3200MHz und die entsprechende Spannung nicht im Standard verankert sind, kann es da eben zu Problemen kommen, auch wenn es schonmal funktionierte. Eine Möglichkeit wäre entweder mal von Hand etwas unter 3200 MHz (also eigentlich 1600 MHz, aber lassen wir das mal) einzustellen und/oder die Spannung ein Zehntel Volt zu erhöhen.
Ist die UEFI-Version aktuell? Sonst würde sich (mit RAM-Basistakt bitte!) ein UEFI-Update anbieten. Die verbessern oftmals auch Übertaktbarkeit.

TorenAltair schrieb:
@Ikko
Naja, wenn Du nach dem Speichern auf die höhere Taktrate den Rechner damit zum Aufhängen bringst, lädt er immer erst dann das Basisprofil wieder, da er "annimmt", dass (was ja auch der Fall ist), der Rechner mit den Einstellungen abgestürzt ist.
Da 3200MHz und die entsprechende Spannung nicht im Standard verankert sind, kann es da eben zu Problemen kommen, auch wenn es schonmal funktionierte. Eine Möglichkeit wäre entweder mal von Hand etwas unter 3200 MHz (also eigentlich 1600 MHz, aber lassen wir das mal) einzustellen und/oder die Spannung ein Zehntel Volt zu erhöhen.
Ist die UEFI-Version aktuell? Sonst würde sich (mit RAM-Basistakt bitte!) ein UEFI-Update anbieten. Die verbessern oftmals auch Übertaktbarkeit.
Danke erstmal für deine Antwort. BIOS ist aktuell.
Ergänzung ()

Direkter Test heute morgen. Erneut ins Bios Basis eingestellt gespeichert+beendet und danach XMP Profil geladen und es funktioniert.

Komisch, naja was soll’s. Danke

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben