RAM & SSD Upgrade (Mini-PC)?

A.Dynamite

Ensign
Ich habe den Dell OptiPlex 7060 Micro Mini-PC.
Laut Crucial sind die RAM und die SSD kompatibel, möchte aber sicher sein, bevor ich diese bestelle.
Ich habe diese Version (Bild).
Gäbe es da bessere Alternativen zum Upgrade von dem Mini-PC?
Bei Saturn wäre ich mit der SSD und den RAM bei 137€.
Momentan, sollte er nur Flüssiger, schneller laufen und eben mehr Speicher.
1000014862.jpg

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Welche Spiele genau?
Nein
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Streamen
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Teils Hobby
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Schneller, Flüssiger. Mehr Speicher
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Einen TV
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
150
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Erfahrung
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: (Geizhals)
A.Dynamite schrieb:
Laut Crucial sind die RAM und die SSD kompatibel,
RAM wird nur mit 2666 laufen und die SSD ist zu teuer, da läuft jede PCIe NVME drin. Und da nur Gen3 unterstützt wird, macht eine teure Gen4 keinen Sinn.
Für das was du machen willst reichen 16GB RAM, aber wenn du meinst es muss 32GB sein:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-so-dimm-kit-32gb-f4-2666c18d-32grs-a1353075.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/kioxia-exceria-g2-ssd-1tb-lrc20z001tg8-a2640030.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Dynamite
A.Dynamite schrieb:
Momentan, sollte er nur Flüssiger, schneller laufen und eben mehr Speicher.
Bei was genau?
Windows und normale Office Programme sind mit 16GB Ram üppig dimensioniert, da wird nichts mehr schneller wenn der >6 Jahre alte Prozessor das Nadelöhr ist. Und die SSD ist wie ghecko schreibt bei PCI-E x4 3.0 limitiert.

Insofern reicht es wenn du das günstigste reinsteckst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hollow84 und kachiri
Praktisch keiner, höchstens die i7-Versionen, die unterstützen Hyperthreading, bedeutet + 6 Threads. Hilft dir für Office und Surfen aber nicht soooo viel.
Das Ding wird nicht mehr viel schneller. Wo hakt es denn genau?

Model schrieb:
Wo hakt es denn genau?
Eigentlich nur am Speicher. Firefox hängt oft und dann drehen die Lüfter. Dachte ich bekomme das mit mehr RAM hin. 16GB hat er ja schon verbaut. 🤷‍♂️

Was sagt denn der Task-Manager zur Auslastung des RAMs?

• Gefällt mir
Reaktionen: A.Dynamite und ghecko
@Model
1000014875.jpg

Wegen Speicher. Hat der PC einen zusätzlichen Slot für eine zweite Festplatte 1TB oder müsste die alte raus?

Also zumindest hier keinerlei Speichermangel. Wenn dir die Kiste zu langsam ist, wird eine Größere SSD und mehr RAM das Problem nicht lösen. Vllt ist einfach mal eine Neuinstallation fällig?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und A.Dynamite
Also im Moment der Aufnahme limitiert der USB-Speicher (was ist das? Stick, Festplatte?), mehr RAM wird dir da nix bringen.
Ich glaube das Gerät hat 1x M.2 (derzeit verbaut) und die Möglichkeit noch eine 2,5 Zoll SSD mit einem Caddy (nach- zu rüsten. Du solltest die SSD also eher gegen eine größere tauschen.

Bzgl. FF Ruckler - hört sich eher nach einem Software Problem an.

@Model Ja das ist eine zusätzliche Festplatte. Bin am überlegen, mir etwas leistungsstärkeres zu holen. Gerne gebraucht. Was haltet ihr davon?
CPU: Intel i5-8400
  • MB: ASUS
  • RAM: 16 GB DDR4-2666 (2x 8GB)
  • GPU: NVIDIA GeForce GTX1080, 8 GB
  • SSD: 256GB
  • PSU: 530 Watt bequiet

Da ist jetzt nur die GPU stärker, willst du damit spielen oder wozu brauchst du die?

@Model Ich möchte eigentlich Bluray-Filme z.b. mit der Bezeichnung :
Format............: HEVC HDR10 mkv
Video-Bitrate.....: 47.3 Mb/s Resolution........: 3840x2160
FPS...............: 23.976
Colour.Primaries..: BT.2020
BitDepth..........: 10 bits
ChromaSubsampling.: 4:2:0
Video.Source......: UltraHD BluRay
Abspielen können. Wo sich der PC schwer tut. Bzw. PowerDVD, sowie der PlayerFab Ultra HD Player hängt bis eingefriert.
Ich hab keine Ahnung, woran es liegt. Liegts am TV? Ab heute Abend habe ich den LG 65C47LA, aber kann mir nicht vorstellen, dass es am TV liegen kann 🤷‍♂️

Das ist eigentlich der Hauptgrund.
Möchte das auch so große Filme flüssig laufen.
Zocke momentan (seit gut 2 Jahren eh nicht mehr), würde es was bringen, wenn ich meinen GamerPC (auch schon älter) ins andere Zimmer hole?

A.Dynamite schrieb:
Ich hab keine Ahnung, woran es liegt.
Schau dir den Taskmanager während der Wiedergabe an, mach nen Screenshot und poste Ihn.

Am besten genau dann wenn es ruckelt.

@A.Dynamite war der Screenshot während der Wiedergabe ?

Dann steck die Festplatte an einen anderen USB Slot mit mehr Bandbreite nicht das du die Platte an einen USB 2.0 gesteckt hast den dann kann der Anschluss limitieren wenns blöd läuft.

Bzw. kann die SSD auch kaputt sein den 50MB/s sind keine Last.

• Gefällt mir
Reaktionen: A.Dynamite
KarlsruheArgus schrieb:
mach nen Screenshot und poste Ihn.
Der Screenshot ist jetzt von Firefox, es sind lediglich 8 Tabs nur offen (Amazon, Ebay, Joyn etc.)
Warum er mir (26) anzeigt, weiß ich nicht 🤷‍♂️
Das selbe bei Chrome.

Anhänge

• 1000015282.jpg
    1000015282.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 16
@A.Dynamite

Ich bitte nochmal um einen Screenshot der Leistung, wie in #8, während der Wiedergabe eines Videos.

Dabei sollte alles andere geschlossen sein.

Zurück
Oben