Ram Steckplatz defekt über Nacht?!

momorious

Lt. Junior Grade
Guten Morgen!

Voller Schrecken habe ich heute morgen feststellen müssen, dass mein PC von ein auf den anderen Tag nicht mehr booten wollte.
Beim Drücken der Power Taste hats den PC kurz an und direkt wieder abgeschaltet. Das ganze hat er 4 oder 5 mal versucht bis er dann an blieb, aber kein Bild auf den Monitor zauberte. Die Debug LED Anzeige meines Prime Z390-A Boards leuchtete orange, was auf einen DRAM Fehler hinwies.
Also hab ich alle bis auf einen Ram ausgebaut und es erneut versucht. Bootet ohne Probleme. 2ten eingebaut, ebenfalls problemlos. Dritten eingebaut, ebenfalls problemlos. 4ten eingebaut und zack, wieder Boot Error.
Okay dachte ich, hats wohl einen der 4 Riegel zerschossen... Dann habe ich genau diesen Riegel aber noch auf einen anderen Steckplatz versucht und der PC bootete ohne Probleme.
Sieht für mich also so aus, als wenn der eine Steckplatz defekt ist - von gestern auf heute über Nacht...

Ist soetwas möglich?

Ich habe gestern das BIOS geupdated von 0702 auf 0805. Laut Changelog soll Asus da etwas bzgl. Ram Sachen geändert haben:

- "Supported JEDEC standard DDR4 32GB memory"

- "Improved DRAM stabilit"

Direkt nach dem BIOS Update hat aber alles geklappt, mehrere Neustarts durchgeführt. Außerdem habe ich MEI, RST, den Chipsatz und die ME Firmware aktualisiert, ebenfalls direkt danach ohne Probleme.

Wie kann ich hier jetzt am besten weiter vorgehen, ohne eventuell noch mehr zu beschädigen? Zunächst mal ein BIOS Downgrade versuchen?

PS: i7 9700K, Prime Z390-a, 4 x 8 GB Corsair Vengeance RGB PRO 3200 Mhz

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Zuerst einen Bios reset auf Default einstellungen durchführen :)

Bei einem Softreset (Neustart ohne auszuschalten) wird nicht das ganze Bios neu eingelesen. Auch führt nicht jedes Bios-update automatisch einen Default-reset durch.

Also für mich ist Asus der letzte Dreck... genau wegen sowas!
Zitat Asus:"
Sehr geehrter Kunde,

wenn Sie 2 x dieses Speicherpaket nutzen, kann es daran liegen. Diese sind garnicht aufeinander abgestimmt, so etwas empfehlen wir auch nicht. Wir wissen auch, um so höher die Biosversionen ist, desto mehr Probleme bekommen die Kunden mit Speicherpaketen, welche wir nicht freigeben."

Mein Problem war, das mein "x299-A" AB einer bestimmten Biosversion instabil lief!

Jetzt hab ich ein MSI

Hilft das Reset nicht wie von CyrionX, dann versuch mal die alte Biosversion.

Never Patch a running System ....

Aber JA natürlich kann etwas "über Nacht" kaputt gehen :D.

Da bin ich auch sehr dankbar für :D.

Das sichert mir meinen Job und ein sehr gutes Leben :D

Hail to the defekte Geräte über Nacht ;).

PS: Bei dir hingegen glaube ich allerdings, dass da nix kaputt ist, sondern nur irgendwas mit dem BIOS nicht passt. Geh zurück auf das alte BIOS und lass es dann so laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
CyrionX schrieb:
Hi,
Zuerst einen Bios reset auf Default einstellungen durchführen :)
Das habe ich heute morgen noch fix geschafft bevor ich zur Arbeit musste. Selbes Resultat, sobald auf dem dritten Steckplatz ein Ram Riegel steckt, bootet der PC nicht mehr über POST hinweg.

Evtl was bei den Windows Updates was schief gelaufen, mein Rechner wollte auch nicht starten heute morgen?

Dritten eingebaut, ebenfalls problemlos. 4ten eingebaut und zack, wieder Boot Error.
sobald auf dem dritten Steckplatz ein Ram Riegel steckt, bootet der PC nicht mehr
?
Hast du mal versucht die wichtigsten Ram-Einstellungen manuell einzugeben?

werkam schrieb:
Evtl was bei den Windows Updates was schief gelaufen, mein Rechner wollte auch nicht starten heute morgen?
Seit wann führt ein Windowsupdate dazu, dass der Post nicht durchläuft?...also ehrlich

CyrionX schrieb:
?
Ergänzung ()

Seit wann führt ein Windowsupdate dazu, dass der Post nicht durchläuft?...also ehrlich

Damit meine ich den dritten Steckplatz von der CPU aus gesehen. direkt rechts daneben Slot 1 läuft ohne Probleme, Slot 2 ebenfalls, Slot 3 macht die Probleme und Slot 4 läuft wieder ohne Probleme...

Es kann alles über Nacht kaputtgehen, egal ob es jetzt ein Asus / Asrock / MSi / oder sonst was für eine Hardware ist. Ich hasse die Meinung einige User. Wichtig ist erstmal das Bios auf Standard zu setzen, danach den Rechner ausschalten. Nach dem Einschalten, den Memory Taster benutzen, Welcher bei neueren Mainboards vorhanden ist benutzen. Der stellt Deine Rams auf dein System neu ein. Vor allen dingen erst mal KEIN OV machen.

Bei vollbestückung hat auch schonmal eine minimale Erhöhung der Ramspannung geholfen ( Ganz besonders bei Asrock, sollte auch auf andere Boards anwendbar sein)

Momentan sieht es aber schon danach aus: entweder MB Defekt, Bios Inkomp, oder irgendetwas anderes woran keiner so denkt (Board verzogen, Ameise ist hinterm Mainboard krepiert :P )

John Sinclair schrieb:
Es kann alles über Nacht kaputtgehen, egal ob es jetzt ein Asus / Asrock / MSi / oder sonst was für eine Hardware ist. Ich hasse die Meinung einige User. Wichtig ist erstmal das Bios auf Standard zu setzen, danach den Rechner ausschalten. Nach dem Einschalten, den Memory Taster benutzen, Welcher bei neueren Mainboards vorhanden ist benutzen. Der stellt Deine Rams auf dein System neu ein. Vor allen dingen erst mal KEIN OV machen.
Auf Standard gesetzt hatte ich vorhin schon.. Den Memory Taser aber noch nicht benutzt. Werd ich mal versuchen wenn ich von der Arbeit wieder zu Hause bin... Und falls das nichts bringt werd ich wohl das alte BIOS aufspielen und einfach hoffen, dass das kein Hardware Defekt ist vom Mainboard weil das dauert bestimmt ewig das Ding zu Asus zur RMA zu schicken... :/

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Deswegen sagte ich ja, erstmal alles auf Standard einstellen. und auch nur mit 2 RAM Steckplätzte testen.
Sollten diese 2 laufen, (Ramtest mit dem Tool*) danach die anderen Slots testen, mit den selben Rams.
erst wenn diese fehlerfrei sind die anderen Rams testen. in jedem Slot testen.

*Tool namen weis ich momentan nicht, ist aber eine Boot CD / USB.

John Sinclair schrieb:
Vor allen dingen erst mal KEIN OV machen.
Was, weil sonst das Board abbrennt?
Wenn Offset +0,05v eingestellt sind dann werden keine 10V draus.
MIr ist schon bewusst was ich geschrieben habe

Er hat übrigens schon geschrieben, dass nur ein Ramslot Probleme verursacht, egal mit welchem Ramriegel.

John Sinclair schrieb:
Deswegen sagte ich ja, erstmal alles auf Standard einstellen. und auch nur mit 2 RAM Steckplätzte testen.
Sollten diese 2 laufen, (Ramtest mit dem Tool*) danach die anderen Slots testen, mit den selben Rams.
erst wenn diese fehlerfrei sind die anderen Rams testen. in jedem Slot testen.

*Tool namen weis ich momentan nicht, ist aber eine Boot CD / USB.
Gerade mal ins Manual geschaut. Meinst du mit Memory Taster diesen Schalter für die Mem_OK Tests die es bei Asus Boards gibt? Der steht ja auf enabled und führt ja die Memory Tests durch beim POST. Soll ich den entsprechend mal auf disabled setzen dass der gar keine Tests beim booten durchführt? Einen anderen Memory Schalter hat das Board scheinbar nicht...

Du hast ein Schalter und meinsten (bei mir ist es so) zusätzlich ein Taster.

Wird bei mir als siehe Screen bezeichnet:

Screenshot_3.png

Das ist aber von MB zu MB verschieden.

John Sinclair schrieb:
Du hast ein Schalter und meinsten (bei mir ist es so) zusätzlich ein Taster.

Wird bei mir als siehe Screen bezeichnet:

Anhang anzeigen 752444

Das ist aber von MB zu MB verschieden.
Okay sowas hat mein Mainboard nicht. Da ist neben dem MemOK! II Schalter nur noch eine Mem_LED. Aber den MEMOK! II Schalter dann doch lieber nicht ausschalten? ^^

Die DRAM LED leuchtet dauerhaft gelb/orange sobald im Slot DDR4 DIMM_A1 ein Ram Riegel steckt.

Anhänge

• Mem.png
    Mem.png
    63,3 KB · Aufrufe: 417
Schalte den Schalter Nr 7 einfach mal um und starte neu,
dafür ist er da

John Sinclair schrieb:
Schalte den Schalter Nr 7 einfach mal um und starte neu,
dafür ist er da
Und da kann man nichts kaputt machen indem er dann gar keine Tests beim boot mehr durchführt sondern evtl direkt etwas zerschießt? Finde zu dem Switch nichts bei Google, außer dass der standardmäßig auf enabled steht und beim boot entsprechend einige Mem Tests durchführt und da denk ich mir das wird ja sicherlich nen Grund haben..?
Aber ok ist ein weiterer Ansatz den ich in 8 Stunden verfolgen kann wenn ich wieder zu hause bin..^^

Kaputt machen kannste da nix, der wird normaler weise dazu benutzt den Ram neu einzulesen.

Zurück
Oben