RAM Steckplatz kurze Frage

Ralf83

Cadet 4th Year
Ich meine irgendwo hier mal gelesen zu haben das die Riegel-Anbringung (Slot 1-4) von Relevanz ist, daher die kurze Frage.

Morgen kommt endlich meine neue Grafikkarte an und ich kann dann mit den ganzen Kartons endlich zum guten Bekannten der mir alles einbaut und installiert (er wird es wohl wissen, wollte trotzdem hier nocheinmal fragen).

Mainboard: MSI B550 Pro-A
CPU: Ryzen 7 5800X
RAM: 2x TridentZ 3600 16 GB

Danke vorab!

Ralf83 schrieb:
daher die kurze Frage.
Bin ich blind, oder gibt es einfach keine Frage? :D

Wie die optimale Belegung der RAM Slots aussieht, steht im Handbuch vom Mainboard.
Der Rechner funktioniert auch bei "falscher" Belegung, aber das kann in Anwendungen und Spielen ordentlich Performance kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Sollte im Handbuch drin stehen. Dimm A2 und B2.

Meine Glaskugel (dieselbe, die bei den Lottozahlen nicht hilft) sagt mir, du willst wissen wo die Ram-Riegel reinmüssen. Schau im Handbuch vom Mainboard nach. Da steht das drinnen. Und schau die Belegung an, das die im Dual-Channel laufen. Falsch laufen die im Single-Channel und sind langsamer.

Ähm okay, sry wie gesagt noch keine Packung aufgemacht, danke.
Ergänzung ()

-closed-

Ralf83 schrieb:
noch keine Packung aufgemacht
Das Handbuch findest du auch auf der Webseite des Herstellers, wenn du die Packung noch nicht öffnen magst. Ansonsten schaust du dann halt mit deinem Bekannten rein. Das Kapitel im Handbuch ist nun auch nicht soo spannend, dass man es schon vorher lesen müsste.

.

Anhänge

• MSI B550 Pro-A.PNG
    MSI B550 Pro-A.PNG
    28,3 KB · Aufrufe: 411
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralf83
Zurück
Oben