RAM-Suche

worf2

Cadet 4th Year
Hallo,

suche nach geeignetem DDR5 RAM für einen I7 265K auf einem AsRock B860 Pro-A (Anwendungen, insbes. VMWare).
In der Mainboard-Beschreibung steht
* 1DPC 1R Up to 8666+ MHz (OC), 5600 MHz Natively. 1DPC 2R Up to 6800+ MHz (OC), 5600 MHz Natively. 2DPC 1R Up to 6533+ MHz (OC), 4800 MHz Natively. 2DPC 2R Up to 5600+ MHz (OC), 4400 MHz Natively.
OC ist nicht vorgesehen, beim Preisvergleich sind nur selten Infos zu Single Sided oder Double Sided zu finden und die Herstellerseite von G.Skill ist auch nicht hilfreich.
Ich hatte an Aegis 64 GB Kit oder Kingston 64 GB Kit gedacht. Beim Kingston steht allerdings dual rank.
Oder ist das einfach alles egal? Gibt es eine Übersicht, in der alle sided / rank Infosfür RAM aufgelistet ist?

Vielen Dank für entsprechende Infos

Alle 32GB Module sind derzeit Dual Rank. D.h. es gilt dann für dich immer die 1DPC 2R Empfehlung mit 64GB 2er Kits.

Du kannst problemlos ein 6000 CL30 Kit kaufen. Mit Intel ginge sicher auch noch merklich mehr. 5600 CL36 macht keinen riesigen Unterschied, ist aber unnötig langsam.

EDIT: Ich habe den Punkt "Anwendungen, VMWARE" überlesen, da reicht wirklich 5600 CL36

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: worf2
Vermutlich tut es auch der billigste Marken-RAM. Taktraten dürften keine Rolle spielen, genauso die anderen Parameter.

• Gefällt mir
Reaktionen: worf2 und Baal Netbeck
@worf2
Hier stellt sich ganz einfach die Frage, ob es sich um unkritische, hobbybasierte VM-Spielereien handelt, oder um sicherheitsrelevante und eventuell sogar gewerbliche oder sonstige Anwendungen mit entsprechender Betriebssicherheit.

Wenn unkritisches Hobby, dann nimm einfach 5600er bis maximal 6000er Module mit XMP-Profil (Intel RAM-Specs) sowie der von dir gewünschten Größe. Intel-Systeme haben in der Regel auch kein Problem mit Vollbestückung aller vier RAM-Bänke, womit eine möglichst große und dennoch recht performante RAM-Bestückung möglich wird.

Wenn es sich jedoch um sicherheitsrelevante und kritische Anwendungen handelt (wobei dann die Frage eines Desktop-Systems kritisch beäugt werden muss), dann solltest du maximal 4800er Module mit JEDEC-Standardtimings verwenden.

• Gefällt mir
Der Inte Core Ultra 265k profitiert schon von schnellerem RAM. Die Mainboards sind aber nicht das Problem, sondern die CPU selbst limitiert durch den Controller.

Dann kann man sich darauf konzentrieren, was Intel garantiert oder sich an den Praxis-Erfahrungen orientieren. Intel selbst ist eben sehr konservativ mit den Angaben. Glaube 3600Mhz für 4 RAM-Module. Bei mir läuft aber auch problemlos 192GB mit 5600Mhz.

Wenn nur 2 RAM-Module geplant sind, würde ich 6400Mhz empfehlen. Wird zu 100% funktionieren und ist auch relativ günstig. Mit CUDIMM ist auch 7200Mhz kein Problem. Und dann Dual Rank, sind aber alle RAM Module mit 32GB soweit ich weiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: worf2 und psy187
Vielen Dank für die schnellen und aufschlußreichen Antworten,
Von Aegis nehm ich dann mal Abstand (gilt das auch für Flare X5 = Resterampe?). Ich habe schon eine für mich kritische Anwendung plus VMs zum Testen, diese dann eher im Hobby-Bereich. Dass es 32 GB nur als Dual Rank gibt, hatte ich nicht gewusst. Werden dann wie geplant 2 * 32 GB 5600 - 6400MHz.

Ich würde mich nicht zu sehr auf die takraten versteifen, wär mir neu das das groß was in Anwendungen bringt. Oftmals bringen Anpassungen und das nutzen höhere Taktraten ein instabiles System.

• Gefällt mir
Reaktionen: worf2 und DJMadMax
worf2 schrieb:
Dass es 32 GB nur als Dual Rank gibt, hatte ich nicht gewusst. Werden dann wie geplant 2 * 32 GB 5600 - 6400MHz.
Bleib hier lieber "etwas" konservativ. Mit 5600 MT/s kannst du praktisch sicher sein, dass der Teiler des Speichercontrollers mit 1:1-Takt (also 2800 MHz) läuft. Bei zu hohem Takt wird dann irgendwann ein 1:2-Teiler angelegt, womit der RAM zwar seinen spezifizierten Takt von z.B. 6400 MT/s fährt, im Prozessor aber nicht halbiert, sondern geviertelt wird, was zu teils deutlichen Leistungseinbußen je nach Anwendungsfall kommen kann. Das wird bei Intel auch "Gear 1" und "Gear 2" genannt, wobei Gear 1 hier den schnelleren Betriebsmodus darstellt.

Das ist aber, wie gesagt, abhängig von den jeweiligen Anwendungen. Bei Virtualisierung wird es vermutlich keine großen Auswirkungen haben und dennoch würde ich aufgrund der Betriebssicherheit hier zu konservativem RAM mit 5600 MT/s - allenfalls mit 6000 MT/s greifen.

• Gefällt mir
dann doch 5600 - der Sprung vom 2700X wird eh sehr groß sein ...

Kingston ist eh Hynix A-Die wie bei den schnelleren Modulen. Der 5600er ist wahrscheinlich etwas schlechter gebinnt als die 6000+. Der RAM sollte aber locker auch schneller laufen (6000 MT/s +) mit mehr Spannung (1,35V+) .

• Gefällt mir
Zurück
Oben