Verzweiflung bei Ram Suche

Paulflexxer

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
42
Suche etwas passendes für meinen Ryzen 7 7800 X3D.

Muss RGB sein. Muss Weiß sein. Muss gute Leistung haben: 6000MHz und CL30/32

Bis jetzt nur den Adata Ram gefunden, der EXPO kompatibel ist. Latenz jedoch 30-40-40. Meine diese Latenz sei noch besser :
CL30-36-36-76

Corsair bietet bei den Vengeance RGB nur die schwarzen mit EXPO kompatibel an.. warum auch immer. Dominator etwas teuer. Was gibt es sonst noch? Ist ADATA (gut)? Da noch nie gehört..
 
Diese vielleicht 2% Leistungsunterschied wirst Du niemals merken. Wenn Du RGB und weiß willst, filter danach und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti, Sinatra81, NameHere und eine weitere Person
Nimm den Adata wenn er dir optisch gefällt. Die X3D hängen kaum am RAM, das macht so gut wie nix aus.
 
Paulflexxer schrieb:
Ist ADATA (gut)? Da noch nie gehört..
Adata stellt seit 2001 RAM, SSDs, Speicherkarten etc. her.
Wie fast alle RAM-"Hersteller" kauft Adata Chips von Samsung, SK Hynix oder Micron und bastelt daraus dann RAM-Module. Adata macht also nichts anderes, als z. B. G-Skill, Corsair oder Kingston.

Generell finde ich nicht, dass man pauschal sagen kann, dass der eine Hersteller besser ist als der andere. Alle haben bessere und schlechtere Produkte. Und darauf sollte man sich mMn eher fixieren. Erfüllt das Produkt die eigenen Anforderungen?

Wie die anderen schon erwähnt haben, ist der Geschwindigkeitsunterschied zwischen den von dir genannten Kits zu vernachlässigen. Erst recht nicht da du eine CPU mit sehr großem Cache verwendest. Das lässt die RAM-Geschwindigkeit tendenziell weiter in den Hintergrund rücken.
Ergänzung ()

Kleiner Nachtrag: Adata war zeitweise der zweitgrößte Hersteller von RAM-Modulen weltweit. ;)
Die Marke XPG ist übrigens auch von Adata.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
wrglsgrft schrieb:
Generell finde ich nicht, dass man pauschal sagen kann, dass der eine Hersteller besser ist als der andere.
Schreib hier mal in eine Kaufberatung rein, dass Du dir ein Asus Mainboard und Samsung SSD kaufen möchtest. Dann schnapp Dir Tüte Popcorn 😉
 
wrglsgrft schrieb:
Adata stellt seit 2001 RAM, SSDs, Speicherkarten etc. her.
Wie fast alle RAM-"Hersteller" kauft Adata Chips von Samsung, SK Hynix oder Micron und bastelt daraus dann RAM-Module. Adata macht also nichts anderes, als z. B. G-Skill, Corsair oder Kingston.

Generell finde ich nicht, dass man pauschal sagen kann, dass der eine Hersteller besser ist als der andere. Alle haben bessere und schlechtere Produkte. Und darauf sollte man sich mMn eher fixieren. Erfüllt das Produkt die eigenen Anforderungen?

Wie die anderen schon erwähnt haben, ist der Geschwindigkeitsunterschied zwischen den von dir genannten Kits zu vernachlässigen. Erst recht nicht da du eine CPU mit sehr großem Cache verwendest. Das lässt die RAM-Geschwindigkeit tendenziell weiter in den Hintergrund rücken.
Ergänzung ()

Kleiner Nachtrag: Adata war zeitweise der zweitgrößte Hersteller von RAM-Modulen weltweit. ;)
Die Marke XPG ist übrigens auch von Adata.
Klingt ja schon mal (gut). Aber wenn ich im Internet kaum Rezensionen sehe, und beim Amerikanischen reddit Lande, wo Leute Probleme mit den ADATA ram haben.. Macht mich sowas etwas unsicher.
 
Das ist mit hoher wahrscheinlichkeit SK Hynix Speicher, die sind in Sachen DDR5 gut und beliebt. Mach dich nicht verrückt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Die Auswahl ist aber nur theoretisch, über DDR5-6000 kann das ganz schnell mal nicht laufen. Wer da nach 6000CL30 schaut hat nur noch sehr wenig Auswahl...
 
Heftiger Preis. Aber okay... Wer's hat und so will.
 
Preis und 48GB sind dann jeweils etwas zu viel.
 
Als ich sie gekauft habe, waren sie auch noch deutlich günstiger :)
Und der TE hat glaube ich keinen Preisrahmen oder Nutzungsumfang vorgegeben, oder hab ich’s überlesen?
 
Zurück
Oben