RAM-Takt stimmt nicht, Coretemp und HWInfo zeigen keine richtigen Temps

F4irPl4y

Lieutenant
moin zusammen,

hab heute für meinen kleinen Bruder nen neuen PC zusammengebaut, dieser besteht aus folgenden Komponenten

Windows 10 64bit
AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock
Mainboard: ASUS ROG Strix B350-F Gaming
ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080
RAM: G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB (2x8), DDR4-3200, CL14-14-14-34
Samsung SSD 850 Evo 500GB
be quiet! Pure Power 10-CM 500W ATX 2.4

jetzt habe ich folgendes Problem. der RAM-Takt ist viel zu niedrig, obwohl es ja 3200er Ram ist und auch als solcher erkannt wird und im Bios auch 3200 eingestellt ist.

und bei Coretemp und HW-Info wird mir nur eine Temperatur angezeigt, aber nicht alle Kerne.

Jetzt meine Frage, muss im Bios etwas umgestellt werden? oder müssen die RAMs in andere Steckplätze?

vielen Dank für eure Hilfe.
freundliche Grüße
F4irPl4y

Zuletzt bearbeitet:
Im Bios DOCP aktiviert? Welche Bios Version?

Und ja, die stecken wohl im falschen Slot. Laufen ja im Single Channel. Manual Lesen, 1.1.4.

Sollen in A2 B2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

erstmal denke ich mit dem Netzteil bist du am Limit. Aber das ist ne andere Geschichte.
Das CPU-Z den falschen Ram takt zeigt ist normal, das ist bei mir auch so. Ich denke das wird einfach falsch ausgelesen.
Das mit der ausgelesenen Temperatur kann nur eine Einstellungssache sein, jedoch kenn ich mich nicht mit CoreTemp aus, ich bevorzuge Speedfan.
Btw: Stimmt, der Ram läuft im Single Channel. Du musst die Rambänke entweder 1 & 3 oder 2 & 4 zusammen belegen!

Chaos96 schrieb:
Das CPU-Z den falschen Ram takt zeigt ist normal, das ist bei mir auch so. Ich denke das wird einfach falsch ausgelesen.

Ist es eigentlich nicht. CPUZ ist da sehr zuverlaessig.

Dein RAM läuft im Single anstatt Dual Channel, obwohl du ein Kit hast?
Wie hast du es gesteckt? Erstmal da ansetzen! Dann aktuelles UEFI / BIOS drauf! Pflicht bei AM4!

ok nachm Biosupdate laufen sie jetzt aufm richtigen Takt, also in CPU-Z auf 1600
aber ich muss die trotzdem noch umstecken?
ich hab 2x8Kits, in welche Slots müssen die beiden denn?

edit: das biosupdate hat leider nicht die Fehler bei Coretemp und hwinfo behoben, mir werden dort die Kernetemperaturen nicht angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
F4irPl4y schrieb:
aber ich muss die trotzdem noch umstecken?
ich hab 2x8Kits, in welche Slots müssen die beiden denn?

Ist ja jetzt nicht so hardcore schwer zu verstehen das Manual ;)

3o5tFqk90pCE.png

also in a2 und b2? und was ändert das dann?

3200 ist sportlich für RYZEN, die Boards schalten meist den Takt runter und booten dann, wenn die Einstellung zu optimistisch war. 931MHz entspricht eben 1866er RAM, also der Grundeinstellung für DDR4, 3200er laufen ja auch nur mit 1600MHz und weil es DDR RAM ist, also auf beiden Flanken Daten übertragen werden, werden sie halt mit dem Doppelten der MHz beworben bzw. sind die in den Tool angezeigten MHz eben immer nur halb so hoch wie der Wert mit dem der RAM Hersteller wirbt. Mit der neuen BIOS Version geht es ja nun.

jetzt ist er doch auf 3200 oder? und jetzt muss ich die umstecken? und was bringt das dann?
ok ich steck mal schnell um und meld mich dann

ok habs, aber coretemp funktioniert leider immer noch nicht

ja im Prinzip reicht eine auch. eine Frage habe ich noch, bei der Kühlermontage war ich mir unsicher ob der CPUKühler oben oder unten sitzen muss, kannst du mir da helfen? ich hab den jetzt nach unten gepackt, aber da ist er ziemlich nah an der Grafikkarte, so ist das doch bestimmt falsch oder?

Oh ja, der sitzt falsch. Der Muss um 90° gedreht werden, so dass der Lüfter auf der rechten Seite sitzt und damit die Luft von vorne nach hinten bläst.

Anstatt Coretemp einfach HWMonitor nehmen.

da kann ich ihn nicht hinmachen, da ist der ram und ich bekomme den gar nicht befestigt, oder bin ich zu doof?

Es gibt ein paar Kuehler die leider nicht anders zu montieren sind. Das ist ein pure Rock Slim oder?

Da kannst du nur von oben runter oder von unten hoch waehlen.

Ich wuerd ihn so lassen wie er ist.

Die Ryzen werden eh nicht so warm und du wuerdest kaum was gewinnen (wenn ueberhaupt)

es gibt nichts wo ich den Kühler festmachen könnte wenn ich den Kühlerblock um 90° drehe
das ist ein purerock ohne slim
ich könnte nur den Lüfter oben drauf packen, aber ich weiß nicht ob das einen Unterschied machen würde

Dein armer Bruder. Nicht nur, das du die Kiste miserabel zusammengebaut hast, nein, auch noch den most useless AV Scanner drauf gepackt. :rolleyes:

Dann dreh halt den Kühler anders rum, und leite den Airflow von hinten nach vorn. So kommt ohnehin weniger Staub/Dreck rein.

Zurück
Oben