RAM Takt/Timings - preisrelevante Unterschiede?

Asher74

Cadet 3rd Year
Guten Abend,

so langsam ist ein neuer PC fällig, die Teile sind in etwa klar, nur beim RAM bin ich noch unsicher, ob ich von meinen Kandidaten einen eindeutig bevorzugen sollte, oder die Unterschiede so unwesentlich sind, dass ich nach dem am Tag des Kaufs niedrigsten Preis gehen kann.

Geplant sind der Ryzen 5 3600 / ein B450 oder wenn ich noch geduldig genug bin B550 Mainboard und 32GB RAM. (GraKa läuft separat)

Einsatzzweck: Bildbearbeitung, Spielen (Borderlands 3, Shadow of the Tomb Raider z.B.), geringfügig Videobearbeitung. Übertakten werde ich nicht.

Zur Auswahl stehen jetzt:
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 z.Zt 135,90€

G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 z.Zt. 105,20€ und

Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 z.Zt. 142,90€

Ist irgendeinem der drei Typen eindeutig der Vorzug zu geben, oder sind es, wenn ich nicht übertakte, nur nicht spürbare Minimalunterschiede?
Und sind (da die auch schon mal niedriger lagen) die roten Crucial Ballistix in irgend etwas anderem als der Farbe anders als die grauen?(Ich finde nichts)
Und zuletzt, damit ich vielleicht etwas lerne - sind Takt oder Timings ausschlaggebender, bzw in den hier vorliegenden Werten evtl. so nah beieinander, dass sich der jeweilige Vorsprung aufhebt?

Besten Dank :)

wenn nicht übertaktet wird tut es der Aegis. andernfalls sollte man unbedingt den Ballistix vorziehen. der 3200 CL16-18-18 hat für Ryzen wohl das bessere XMP-profil (gerade timings). alle Ballistix mit AES am ende der SKU haben Micron E-speicherchips, egal ob grau, rot oder weiß.

es kommt auf takt und timings an. das verhältnis muss stimmen. ab werk tun sich die drei verlinkten kits kaum was.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asher74
Hiho,

Die beiden Crucials sind die gleichen Module, nur anders getaktet. Für OC definitiv die Crucials nehmen, das geht mit den wunderbar. Mein 32GB 3000er Kit läuft mit 3733mhz auf CL 16.

Willst du alles Stock lassen kannst du nach dem Preis gehen und die Aegis nehmen. Solltest du jedoch doch mal interesse am RAM OC haben kauf dir lieber gleich die Crucials. Das ist mittlerweile kein Hexenwerk mehr. Ryzen Dram Calc und diverse Anleitungen hier im Forum oder woanders helfen da gut weiter.

zwischen den drei Riegeln dürfte im Stock kein großer Unterschied bestehen, Jedoch hast du mit dem 3200er das beste XMP Profil.

Außerdem ist noch anzumerken, dass gerade Ryzen von höheren Ramtakt profitiert.

Grundsätzlich kommt es wie gesagt schon auf das Verhätnis von Takt und Timings an. Du kannst natürlich rein rechnerisch die Gesamtlatenz ermitteln aber das ist natürlich nur ein theoretischer Wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asher74
Deathangel008 schrieb:
@DarkSoul: warum ausgerechnet den Trident Z? da kann man mMn besser gleich den Ballistix nehmen.
Ich bezog mich auf die Empfehlung des Aegis. Ballistix hatte ich noch nie und mein Trident Z 16 GB Kit läuft prima, warum also nicht? Oder spricht was ernsthaft dagegen. Gegen das Ballistix hatte ich ja nichts gesagt. ;)

@DarkSoul natürlich kann er auch ein 3200er Kit nehmen. Meine Aussage bezog sich darauf, dass wenn er strikt nach dem Preis geht und sowieso alles Stock lassen will den Aegis nehmen kann. Der kost ja 30€ weniger. Natürlich hat ein 3200er Kit mehr Leistung, die fällt hier aber warscheinlich in Relation zum Preisunterschied so gering aus, dass es egal ist.

Aber wie auch schon von mir gesagt, gerade Ryzen profitiert von höheren Ram Takt. Daher würde ich schlussendlich auch ein 3200er mit 16 18 18 Taktung empfehlen.

Ob man jetzt auf Stock Einstellungen Crucial oder Trident Z oder sonst was nimmt, ist wohl relativ egal, da die Stock Spezifikation alle erfüllen. Aber im Hinblick darauf, vllt irgendwann einmal später doch einmal OC zu betreiben würde ich auch in jedem Fall das Crucial Kit nehmen.

Man muss ja nicht einmal alles manuell einstellen.
Bevor ich mich richtig mit dem OC beschäftigt habe, hab ich einfach die Memory Try it funktion des Mainboards genutzt. Das stellt man vorgefertigten Takt und Timings an. Ich konnte auf 3433mhz mit 16 18 18 38 einstellen die Subtimings stellt er auto ein und das lief ohne Probleme. Das waren 2 Klicks.

Die Crucials sind für den Preis unschlagbar was das OC Potenzial angeht. B-Dies sind teurer und SK-Hynix, welche warsch in dem Trident Z stecken kannst du dafür knicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Althir81
mf4t4lr schrieb:
Die Crucials sind für den Preis unschlagbar was das OC Potenzial angeht. B-Dies sind teurer und SK-Hynix, welche warsch in dem Trident Z stecken kannst du dafür knicken.
Die von mir verlinkten sind F4-3200C16D-32GTZ, welche laut MSI Samsung-Dies sind, wahrscheinlich B-Dies, siehe: https://www.msi.com/Motherboard/support/MEG-X570-UNIFY#support-mem-19

Sind aber Dual Ranked und bei MSI sieht man, es gibt wohl 2 Varianten und eine davon läuft zumindest im Unify nicht mit Vollbestückung. Wenn ich die Angeban von MSI richtig interpretiere.

Ah ok, ich hätte jetzt nicht erwartet, dass da für den Preis B-Dies drin sind ;D eig sind die deutlich teurer, deshalb empfiehlt man ja immer für PL die Micron E-Dies ;D

@DarkSoul:
wenn da wirklich Samsung B-speicherchips zum einsatz kommen dann werden das schlechte chips sein die das binning für 3000/3200 CL14/15 nicht gepackt haben. bei dem RAM können mWn auch unterschiedliche chips zum einsatz kommen.

mf4t4lr schrieb:
Ah ok, ich hätte jetzt nicht erwartet, dass da für den Preis B-Dies drin sind ;D eig sind die deutlich teurer, deshalb empfiehlt man ja immer für PL die Micron E-Dies ;D

Ich hatte schon Aegis-Riegel mit B-Dies :lol:
Das hat den RAM aber nicht besser gemacht :D

Bei OC-vorhaben stimme ich auch für den Micron E-Die, kostet nur die hälfte vom "echten" B-Die und fast genauso stark

Zurück
Oben