Ram Takte unabhängig voneinander im Dual Channel?

JohnPleb

Newbie
Moin!

Da ich keine direkte Antwort finden konnte, dachte ich, ich mach mal ein Thema auf.

Ich habe derzeit 16GB Ram cl 19 ddr4 im dual channel und habe vor mir weitere 16gb mit cl 14 zu kaufen und diesen ebenfalls im dual channel zu betreiben.

Kann ich für die 2 Riegel cl 19 welche zusammenarbeiten einen takt unabhängig von den cl 14 riegeln einstellen oder haben ALLE 4 den selben Takt?

Außerdem:
Bringt es irgendwelche Nachteile mit sich, dass die einen zwei Riegel CL 19 sind und die anderen nicht?

Danke im vorraus
John

Was sind es denn überhaupt für Riegel?
Du hast nur von Timings geredet....Takt und Timings sind ja beide wichtig und wenn deine CL19 hohen Takt haben und die CL14 geringeren Takt, dann sind sie vermutlich intern etwa gleich schnell.

Dann können sie sich eventuell auch auf eine gleiche Einstellung einigen.

ich verstehe das wie Baal das du wahrscheinlich irgenwelche 4000mhz cl19 hast und jetzt aber welche mit 3200 cl14 dazu geben willst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Baal Netbeck schrieb:
Was sind es denn überhaupt für Riegel?
Du hast nur von Timings geredet....Takt und Timings sind ja beide wichtig und wenn deine CL19 hohen Takt haben und die CL14 geringeren Takt, dann sind sie vermutlich intern etwa gleich schnell.

Dann können sie sich eventuell auch auf eine gleiche Einstellung einigen.

Ich meine der CL 19 läuft derzeit auf 2666
Der CL 14 ist auf 3200 mhz

@vascos
Ja so ähnlich. Der neue hat einen höheren takt und ich habe wenig motivation da irgendwas hin und her zu spielen mit spannung und takt,daher hab ich gehofft dass im dual channel nur die beiden riegel welche gemeinsam arbeiten den selben Takt haben müssen

@JohnPleb: 2666 CL19 ist aber richtig mies. da 3200 CL14 zuzustecken ist verschwendung hoch 10.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
sobald du die anderen dazu steckst laufen die sowieso wie die anderen oder probieren es zumindest-2 verschiedene taktraten fahren gibt es nicht.

würdest du uns noch verraten welche es genau sind-dann kann ich auch mehr zur kompatibilität sagen-bitte

aber nicht wie sie gerade laufen sondern auf welche spezifikation die riegel ausgelegt sind

JohnPleb schrieb:
Ich meine der CL 19 läuft derzeit auf 2666
Nicht meinen, nachschauen. Und dann bitte noch die Info ob das auch die Spezifizierung des RAM ist oder ob die eigentlich höher ist. Gib bitte eine genaue Bezeichnung an..

• Gefällt mir
Reaktionen: vascos und cm87
Zurück
Oben