Ram taktet zu niedrig

Genau. Soll ich mal schritt für schritt die ram geschwindigkeit erhöhen?

Kann es sein das du die falschen Slots auf dem MoBo benutzt hast ;)
Manchmal ist man ja neben der Spur.

Schau mal ins Handbuch was da steht für deinen Dual-Channel Modus.
Meine Vermutung ist nämlich A2 und B2 Slot

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ksy
Laut Handbuch A2 und B2 verwenden, D.O.C.P. das Profil auswählen (was ja anscheinend schon passiert ist), unten bei DRAM Spannung manuell 1,35V eintragen, ggf. FCLK auf 1600 stellen (3200 / 2), sollte er aber auch automatisch können.

Wenn das immer noch nicht geht wieder melden :)

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R, K3ksy und Ikko
@Nero1 jetzt bootet der pc. Tausend dank!
Ergänzung ()

Vorhin wollte ich das neuste CoD starten, dann ist auf einmal der monitor ausgegangen.(sound lief weiter). Könnte es da einen zusammenhang geben?

Lags an den vertauschten Slots also?
Das mit den 1.35v müsste ja das docp Profil auch machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ksy
Ich hab genau das getan was nero geschrieben hat, die slots hab ich auch getauscht

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Frage ist natürlich ob's jetzt stabil ist, Corsair ist da oft etwas special.

Sollten Bildschirm aus, Spiel kommentarlos beenden oder andere Fehler öfter auftreten schau mal, ob mit RAM auf Auto (also D.O.C.P. raus nehmen und auf Auto stellen, gleiches bei FCLK und DRAM-Spannung) dann die Probleme wieder auftreten oder komplett verschwinden. Wenn sie da nicht auftreten mal mit aktivem D.O.C.P. und ca. 1,36-1,38V DRAM-Spannung auf dem RAM versuchen, wenn das auch nicht merklich hilft händisch die RAM Frequenz auf 3000 MHz senken (FCLK dann entsprechend auf 1500 absenken bzw. auf Auto lassen) und nochmal probieren.

Hast du nach all dem immer noch Probleme würde ich mich im RAM OC Thread melden, da wird dir bei der genaueren Ursachenfindung geholfen, da herrscht auf weitaus mehr gesammelte Erfahrung, evtl. auch mit den ICs, die auf deinem RAM verbaut sind.

Das problem hat sich von selber gelöst. Ich hab nur den Grafiktreiber aktualisiert.

Allgemein ist die performance des pcs sehr gut. BF1 auf ultra und wqhd ist kein problem mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und Nero1
Zurück
Oben