Nightmanager
Cadet 3rd Year
Hallo,
ich möchte bei meinem Mainboard gerne die RAMs tauschen. Die Frage stellt sich nun welche.
Mainboard: Asus ROGSTRIX X470 F-Gaming
CPU: AMD Ryzen 7 2700X Takt: 3700
bisheriger RAM: GSkill D432GB3000 Aegis mit XMP Profil (2x16GB)
Die Kombi läuft seit 2018 relativ stabil, relativ halt, immer wieder mal BSODs wegen Memorythemen.
RAM Tests bringen bisher keine Erkenntnisse.
Jetzt stehen die RAMs aber auch nicht in der Kompatibilitätsliste. Also ok, wenns mal hakt.-
Aber jetzt will ich gerne passende und ggf schnellere RAMs verbauen.
Nur welche?
OK, MB Hersteller RAM Kompatibilitätsliste sind u.a. diese hier :
Lt GSkill Homepage sind aber nur diese hier kompatibel mit Freq >3000
Ich möchte mind 32GB RAM und das Optimum aus Freq/ Timings.
Die Listen sind nicht deckungsgleich, z.B. 3600 wird mir bei GSkill gar nicht erst angeboten.
Da scheint das max bei 3200 zu liegen.
1. Frage wem glaub ich jetzt ?
2. Frage: Selbst wenn ich die GSKILL f4-3200-C16D-32GFX (die anderen beiden sind zu hoch wegen CPU Kühler) nehme, steht bei Asus etwas von 2*8GB=16GB also keine 32GB.- Bei anderen Herstellern auf der Kopmpatibilitätsliste sthene durchaus andere mit 2x16GB drin. Heisst das ich kann nur 2x8 GB verbauen ?
Oder wie ist die Asus Liste zu verstehen ? GSkill hingegen bietet mir diese 2x16GB Kombi an.
P.S: Vor 2 Wochen hatte ich die GSkill f4-3600C18D-TZRX bestellt und die crashten ständig .Deshalb gingen die zurück.
ich möchte bei meinem Mainboard gerne die RAMs tauschen. Die Frage stellt sich nun welche.
Mainboard: Asus ROGSTRIX X470 F-Gaming
CPU: AMD Ryzen 7 2700X Takt: 3700
bisheriger RAM: GSkill D432GB3000 Aegis mit XMP Profil (2x16GB)
Die Kombi läuft seit 2018 relativ stabil, relativ halt, immer wieder mal BSODs wegen Memorythemen.
RAM Tests bringen bisher keine Erkenntnisse.
Jetzt stehen die RAMs aber auch nicht in der Kompatibilitätsliste. Also ok, wenns mal hakt.-
Aber jetzt will ich gerne passende und ggf schnellere RAMs verbauen.
Nur welche?
OK, MB Hersteller RAM Kompatibilitätsliste sind u.a. diese hier :
Lt GSkill Homepage sind aber nur diese hier kompatibel mit Freq >3000
Ich möchte mind 32GB RAM und das Optimum aus Freq/ Timings.
Die Listen sind nicht deckungsgleich, z.B. 3600 wird mir bei GSkill gar nicht erst angeboten.
Da scheint das max bei 3200 zu liegen.
1. Frage wem glaub ich jetzt ?
2. Frage: Selbst wenn ich die GSKILL f4-3200-C16D-32GFX (die anderen beiden sind zu hoch wegen CPU Kühler) nehme, steht bei Asus etwas von 2*8GB=16GB also keine 32GB.- Bei anderen Herstellern auf der Kopmpatibilitätsliste sthene durchaus andere mit 2x16GB drin. Heisst das ich kann nur 2x8 GB verbauen ?
Oder wie ist die Asus Liste zu verstehen ? GSkill hingegen bietet mir diese 2x16GB Kombi an.
P.S: Vor 2 Wochen hatte ich die GSkill f4-3600C18D-TZRX bestellt und die crashten ständig .Deshalb gingen die zurück.