Ram Teilererklärung für 775 Board und Q9550

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hoelly

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.431
hallo ich habe mal eine Anfänger Frage. ich möchte mein Q9550 auf einem Asus Maximus Formula X38 775 Board übertaken.
Ich möchte die CPU gern mit gesunden 4x3200MHz fahren!
Nun meine Frage zur OC Einstellung auf dem Board.
Ich möchte den FSB auf 400 stellen und dann mit 8 Multi somit komme ich dann auf 3200MHZ.
Nun die Frage welchen Ramteiler muss ich nehmen das der Speicher auf 800MHZ läuft? da ich DDR2 800 OCZ Reaper ram habe. was für eine Standartspannung muus ich bei der Q9550 CPU anlegen ohne das ich die CPU Overvolte?
 
400er FSB mal wieviel gibt 800Mhz? Und schon haste Deinen Teiler.
 
1:1 ist der Teiler bei 400 FSB.
Der Q9550 hat aber einen Multi von 8,5 somit kommst du auf 3,4 GHz
Bei der Spannung einfach langsam rantasten bis es stabil läuft.
 
Beim Asus-Board werden die Takte sogar im Klartext angezeigt und gar nicht per Teiler dargestellt, also ist die Frage eigentlich nur dafür da um uns aufs Glatteis zu führen?
 
Standardspannung ist beim Q9550 1,25V
und jedes vernünftige Board zeigt dir den Ram-speed auch an wenn du den FSB erhöhst
 
Ich hatte eine weile einen Q9550 (übertaktet und so gut wie jeden FSB Takt ausprobiert). Du kannst den CPU-Multi auf Auto lassen. Den Multi und einen Takt von 3,4GHz wird dein Q9550 so gut wie sicher packen. CPU Spannung auf 1,385V einstellen. Aber "Load Line Calibration" bitte ausschalten! CPU PLL auf 1,5V (auf Auto könnte dein Mainboard da bis zu 1,7V einstellen, und das wäre schon viel zu viel). RAM Teiler bleibt auf 1:1. Also: FSB auf 400MHz und den RAM Takt auf 800MHz einstellen und gut ist es :) Nur noch die RAM Spannung, wie es Hersteller empfielt, anpassen.

Ein paar Bemerkungen noch: RAM Vollbestückung sollte man vermeiden. Und man sollte einen Netzteil mit mindestens 20A auf der 12V Schiene haben, wenn es übertaktet werden soll, sonst könnte man eventuell Probleme bekommen.
 
Hmm, ich hab am x38 schon 16GB DDR2 gehabt (Vollbestückung), allerdings mit einer CPU die einen freien Multi hatte. Hab da jetzt nix nachteiliges bemerken können.

 
@ J@kob2008
Is das nich n bischen viel, 1,385V? meiner läuft auf 1,1V mit 3,4 GHz. Wenn dann so 1,2V MAX.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben