Ram Timings

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tom.12

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

leider habe ich immer wieder Probleme mit System-Abstürzen
Habe XMP an.

Passen die Ram-Timings so?
Danke für die Rückmeldung.

• Prozessor (CPU): i7 13700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): (2x 16GB) Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-20-20-38 Dual Kit
  • Mainboard ASRock PG Riptide Intel Z690
  • Netzteil: 850W BeQuit
  • Gehäuse: NZXT H5 Flow
  • Grafikkarte: MSI Radeon 6900XT
  • HDD / SSD: 1TB Kingsten KC3000 M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor BenQ 144 HZ, Kühlund 1x Lüfter NZXT, 3x Lüfter Artic P12 RGB und Wasserkühlung NZXT Kraken X53

Grüße
Tom

1675882368847.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir wüssten welchen Ram du hast könnten wir auch sagen ob die Timings passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Zu was passen?
Du hast weder deinen RAM noch dein Board oder CPU angegeben.

Müsst ihr in seinen letzten Thread schauen, da hat er das ganze 1:1 auch vor 10 Minuten gepostet.....

MfG

Leider ist meine Glaskugel gerade kaputt, daher wäre es sehr hilfreich, wenn du detaillierte Angaben zu dem System machen könntest. Woher sollen wir wissen ob die Timings stimmen, wenn du nicht mal den RAM selber benennst?
Eigentlich müsste man so etwas gleich schliessen…

Sorry Leute, habe schon total den Überblick verloren weil ich so genervt bin...

Hier einmal alle meine Daten:
  • Prozessor (CPU): i7 13700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): (2x 16GB) Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-20-20-38 Dual Kit
  • Mainboard ASRock PG Riptide Intel Z690
  • Netzteil: 850W BeQuit
  • Gehäuse: NZXT H5 Flow
  • Grafikkarte: MSI Radeon 6900XT
  • HDD / SSD: 1TB Kingsten KC3000 M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor BenQ 144 HZ, Kühlund 1x Lüfter NZXT, 3x Lüfter Artic P12 RGB und Wasserkühlung NZXT Kraken X53

Wenn du dann jetzt noch die daten von deinem Speicher mit deinem Screenshot von Cpu-Z vergleichst hast du dir die Frage schon selbst beantwortet.

Dann gäbe es nur noch zu überprüfen ob der Speicher mit 1,35 Volt läuft wie vom Xmp Profil vorgesehen.

Bild 1:
IMG_9303.jpg

Bild 2:
IMG_9302.jpg

Ich habe die DRAM Voltage auf 1.4 manuell gesetzt. Wenn man allerdings auf Bild 2 schaut, dann steht dort hinter dem XMP Profil 1: DDR3-3200 (Taktraten) und dann 1.35V.

Nun müssten hier doch anstelle der 1.35V, die 1.4V stehen oder nicht?

tom.12 schrieb:
Nun müssten hier doch anstelle der 1.35V, die 1.4V stehen oder nicht?
Nein, das bedeutet nur, dass das Profil 1.35V vorsieht.

okay danke für die Info!

Leider kenne ich mich nicht so gut in Sachen RAM aus...

Bedeutet es, dass ich die Spannung von 1.4V dann auch wieder auf 1.35V setzen sollte? Oder greift er dann trotzdem auf die 1.4V zu?

Setze deine Problemsuche bitte in deinem Thema vom Januar fort, dort sind bereits viele Informationen vorhanden, dann muss man nicht alles erneut durchgehen, sondern kann dort weitermachen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben