Ram Timmings & Vcore!

Lok92

Cadet 3rd Year
Guten Tag mein liebes Forum,

Ich brauche mal wieder Hilfe bezüglich meines Ram´s und Mainboard.Ich hole mal ein wenig aus, und erzähle erstmal wo drum es sich genau handelt.

Ich habe vor ca. 1ner Woche mir das Asus P8P67 Deluxe Mainboard zugelegt, da mein altes Asus P8P67 völlig unerwartet den Geist aufgegeben hat!Ich habe aus dem alten Mainboard Rechner, und Rams mitgenommen und ins Deluxe Board verbaut.

Prozessor: I7 2600K

Ram: Corsair Vengance CMZ16GX3M4AA1600C9 16 GB 4x 4GB Riegel

Der Pc lässt sich Perfekt starten, jedoch kommt nach einer gewissen Zeit ein Bluescreen mit dem Fehlercode 0x00000124.Selbst ihm Rohzustand, und nur Windows 7 drauf ist kommt der Fehler!

Ich habe daraufhin, das Bios geflash auf die neuste Version, sogar das Grafikkarten Bios geflasht Geforce 570) was aber alles nichts brachte.

Ich habe daraufhin aus aller Verzweiflung, wieder Windows Xp installiert.Komischerweise läuft bei Windows Xp alles und es kommt kein BSOD.

Meine Vermutung liegt nun Arg beim Ram bzw. der Vcore.Das irgendwas zuwenig Saft bekommt, oder flasch eingestellt ist und es darum zum Bluescreen kommt!

Jedoch sind meine Kenntnisse in Sachen Spannungen/Volt angaben usw. sehr sehr gering man kann sagen ich habe keine Ahnung davon^^

Ich habe Googel benutzt und aber leider keine Dinge gefunden, womit ich was Anfangen kann.Momentan steht im Bios alles auf Auto..

Hier habe ich 2 Screens gemacht, von Cpu-7 wo ihr einmal Ram und Prozessor Einstellungen sehen könnt:

http://www.pictureupload.de/original...15145_Rams.JPG

http://www.pictureupload.de/original...5252_Prozi.JPG

Hoffe das genügt für den Anfang, falls erwünscht werde ich Bilder vom Bios Settings noch nachreichen.

Pc Daten:

I7 2600K

Asus P8P67 Deluxe Mainboard

Corsair Vengance CMZ16GX3M4AA1600C9 16GB 4x4GB Riegel

Be quiet! 700W Netzteil

Ich habe nix übertaktet oder sonstiges!Ich hoffe ihr könnt mir helfen..

Lg

evtl. liegt es an deiner festplatte.

ps: bilder sind nicht verfügbar!

moin moin

Habe mal nach dem Stopcode gegooglet. Hast du Speedstep, C1E Halt od. EIST im Bios eingeschaltet? (Ist die Stromspartechnologie von Intel und könnte so heißen. Jedes Mainboard hat andere Namen dafür.) Schalte diese Funktion mal testweise aus und Probiere es nochmal.

VG But

@Lok92

Versuch's doch mal mit "leichter" Spannungserhöhung beim RAM. ;)
Gib ihm mal 0,05 - 0,10 Volt mehr an Spannung im BIOS/UEFI.

good luck
fuzzy

Genau, das ist mein Problem.Du sagst es einfach so gib ihm mehr Spannung^^

Aber ich habe keine Ahnung wie ich das mache, genau das ist mein Problem :D

@samsungtr An der Festplatte kann es nicht liegen, habe schon mehrere versucht und er stürzte meistens schon bei der Installation ab^^

@butters1 Habe alle diese Funktionen schon deaktiviert, und leider keine Besserung ;(

Ich möchte das gerne mal mit den Rams Volt einstellen, aber ich habe wirklich kein Plan wo ich mehr Spannung geben soll usw.

Hier die Bilder nochmal hoffe diesesmal klappts:

http://s7.directupload.net/file/d/3038/6y2f7rrm_jpg.htm

http://s1.directupload.net/file/d/3038/hfxei9fn_jpg.htm

Hoffe euch können die Bilder vllt. ein wenig helfen :P

Also ich hätte gesagt deine alte Windowsinstallation war am Sack, und das neuinstallierte XP ging dann, Windows 7 drauf-neuinstallieren?

Zugegeben das habe ich mir auch gedacht, aber habe leider noch keine andere CD hier zum Testen.Werde die Tage mal, die von meinem Freund besorgen und es mal austesten ;)

Aber ich kanns nicht wirklich glauben, da die CD nicht wirklich viele Kratzer hat.. aber mal schaun^^

Lok92 schrieb:
Genau, das ist mein Problem.Du sagst es einfach so gib ihm mehr Spannung^^

Aber ich habe keine Ahnung wie ich das mache, genau das ist mein Problem :D

Ich möchte das gerne mal mit den Rams Volt einstellen, aber ich habe wirklich kein Plan wo ich mehr Spannung geben soll usw.

Hoffe euch können die Bilder vllt. ein wenig helfen :P

Wie du ins BIOS/UEFI kommst weißt du aber schon, oder?
Dort suchst du dir die Einstellungen für die Voltage. Da ich ein ASUS AMD - Board habe sieht das UEFI evtl. etwas anders aus als bei dir.
Bei mir ist es die Einstellung für ""DRAM Voltage"" im AI Tweaker - Menü, siehe Anhang. (Bei mir Anhebung von 1,50V [Standard] auf 1,55V)
Wenn du aber noch nie selbst Einstellungen im BIOS bzw. UEFI vorgenommen hast lass dir von jemandem helfen der sich damit auskennt! ;)

Gruß, fuzzy

Wenn ich mir den CPU-Z Screen ansehe, werden dort für die CPU unter Last nur 0,968V angezeigt. Wäre ein bissl wenig, wenn das stimmen sollte.
Poste einen Screen von HWMonitor, wenn die CPU unter Last ist, ob dort die gleiche Spannung angezeigt wird.
http://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html

Beim RAM mal die Comand Rate auf 2T stellen.

Sieht gut aus. Dann würde ich es erst mal mit der Spannungerhöhung der RAM probieren.
Hilft das auch nicht, testweise nur zwei RAM Riegel (2x4 GB) einbauen und testen, ob die Probleme bleiben (und ob das Problem evtl. mit der Vollbestückung zusammenhängt). Teste dabei auch die anderen RAM Riegel einzeln (also die übrig gebliebenen 2x4GB).

Nach dem obigen CPU-Z Screen war aber nur ein RAM eingebaut?

Hier die Ergebnisse für das Corsair Vengeance-DDR3-1600-Kit mit 12 GB:
Corsair Vengeance CMZ12GX3M3A1600C9 - 12 GB - DDR3-1600
1333 MHz 1,5 V 6-7-6-15 1t
1600 MHz 1,5 V 7-8-8-21 1t
1600 MHz 1,65 V 7-8-7-18 1t
1866 MHz 1,65 V 9-9-9-21 1t
2000 MHz 1,65 V 9-10-10-21 1t
2100 MHz 1,65 V 10-10-10-24 1t
Maximalwert 1,75 V wie 1,65 V (keine Verbesserung)

vengeance-spd.png

Das Vengeance-SPD ist hervorragend programmiert: Zum einen gibt es XMP-Profile, wobei diese leider identisch sind, aber immerhin vorhanden. Wählt man also XMP im BIOS aus, laufen die Module ohne Probleme gleich mit 1600 MHz und 9-9-9-24-2t. Die Command Rate von 2t lässt sich nur manuell auf 1t umstellen - hier zollt Corsair wohl der Kompatibilität Tribut, damit die Vengeance-Module auch in jedem Mainboard mit jeder CPU ohne Probleme booten. Schneller ist natürlich der Betrieb mit 1t Command Rate, der in unserem Fall auch ohne Probleme funktionierte. Sämtliche Spannungen sind mit 1,5 V hinterlegt - mehr ist bei 1600 MHz auch nicht notwendig
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...1-test-corsair-vengeance-ddr3-1600-12-gb.html

Ich habe soeben mal die DRAM Voltage höher gestellt, und auch Windows 7 mit einer neuen Version zusinstallieren.Jedoch tritt der Fehler weiterhin auf ;(

@simpel1970

Ja zu dem Zeitpunkt, war nur ein Riegel eingebaut.Da ich Windows Xp 32 Bit installiert habe, und meines Wissens werden da nicht mehr als 4 GB unterstützt^^

Bluescreen 0x00000124 bedeutet, das man die VTT Spannung anpassen sollte.
Die VTT Spannung heißt bei Dir im Bios VCCIO Voltage nicht zu verwechseln mit VCCSA, die man nicht ändern sollte.
Der normal Wert für VCCIO ist 1,05V. Also von Auto auf 1,05V und dann eine Stufe mehr geben, was dann 1,05625V sein sollten und testen. Ist der Fehler weg, dann so lassen. Wird es besser, aber der Fehler kommt noch ab und zu, dann noch eine Stufe höher auf 1,0625V stellen.

@MikelMolto

Ich habe mal deine Anweisungen befolgt, habe den Wet nun auf 1,0625V gestellt.Jedoch brachte dies keine Besserung, der Fehler kommt immernoch :( Ich weiß nicht kann ich den
Wert noch einen Tick höher stellen, oder würde das Schäden bereiten?

@simpel1970

Das habe ich nocht nicht versucht, aber das werde ich wohl auch mal in Angriff nehmen^^

Ich würde einmal die DRam Voltage auf 1,55V stellen und schauen, ob es besser wird.
Bei der VCCIO Voltage kannst Du noch eine Stufe höher auf 1,06875V stellen. Das sollte bei Vollbestückung auf jeden Fall reichen.
Dann kannst Du ausprobieren die VCCSA eine Stufe höher zu stellen 0,925V ist Standard also auf 0,93125V, was bei Vollbestückung auch hilft.

Also mit Spannungen (bei 4 RAM Riegel) muss Du am Ende max. haben:
DRam Voltage 1,55V.
VCCIO Voltage 1,06875V.
VCCSA Voltage 0,93125V.

Hilft das alles nichts, dann alle Spannungen zurück stellen und 2 RAM Riegel raus bauen. So das Du 2 RAM Riegel in den blauen Slots noch drin hast und testen.
Hilft das auch nichts, dann die 2 RAM Riegel austauschen, mit denen die Du vorher ausgebaut hast und testen.

Danke für deine Hilfe.Ich werds aufjedenfall versuchen, ich melde mich wenns was neues an der Front gibt :evillol:
Ergänzung ()

Hey,

Ich habe jetzt alles so eingestellt wie du es mir geschrieben hast.Habe alle 4 Riegel drinen und sie scheinen Gut zulaufen.Habe soeben Win 7 64 Bit installiert, die Installation und die Installation sämtlicher Treiber war ohne Bluescreen.

Bisher sieht es so aus, als hätte es wirklich was gebracht :-) Aber so ganz Traue ich der Sache noch nicht, ehrlich gesagt^^ Mal schaun wie es die nächsten Stunden weitergeht.

Ich Danke dir aufjedenfall schonmal für deine Hilfe.

Lg

Zurück
Oben