Ram Timmings & Vcore!

Naja, schauen wir mal ob es funktioniert.
Die max. Spannungen die ich Dir da gegeben haben sind alle noch im grünen Bereich, aber sollten ausreichen.
Wenn Du zum testen noch etwas anheben willst, kannst Du DRam Voltage auch bis 1,6V probieren. VCCSA Voltage kann noch eine Stufe mehr und VCCIO kann auch noch eine Stufe mehr.
Ich würde aber nicht alles gleichzeitig verstellen, weil wir ja wissen wollen, was hilft. Am ehesten denke ich, das die DRam Voltage es verbessert.

Hey,

Leider keine Besserung der Bluescreen trit nach wie vor auf.Jedoch seltener, kann aber auch sein das ich mir das einbilde^^

Habe die Werte extakt übernommen, aber keine Besserung :( Auch habe ich die Rigel unterschiedlich laufen lassen, wie du es mir gesagt hast.Aber auch dann kommt der Bluescreen.

Windows Xp bootet unter den Einstellungen auch nicht, dann kommt direkt ein Bluescreen.
Windows 7 bootet aber doch dann kommt nach ungewisser Zeit wieder der Screen.

Ich habe jetzt die Ram Voltage noch ein ticken höher gemacht, mal schaun obs was bringt.
Ich melde mich wieder

Lg
Ergänzung ()

Hey,

Das mit dem Booten unter Xp lag doch nicht an den Werten, das lag daran das ich im Bios die Festplatte auf AHCi Mod umgestellt hatte.Windows Xp bootet nur wenn er mit IDE bootet naja

Habe die Voltage erhöht, aber das bringt auch nichts :( Es kommt jedesmal der selbe Fehler.

Hatte die DRam Voltage auf, 1.55625V..

Der RAM muss schon so laufen. Wenn Du auch Bluescreens mit nur 2 RAM Riegel hast, dann liegt es nicht am RAM.
Ich würde zum weiteren testen die 3 Spannungen wieder auf den normalen Wert stellen und erst einmal mit 2 Riegel weiter machen. Somit schließen wir den Speichercontroller aus. Du kannst sogar wenn Du ganz sicher gehen willst, dass der RAM Dir keinen Ärger macht den RAM mal auf 1333Mhz laufen lassen.
Schau mal ob Du im Bios bei AI Tweaker Menü bei AI Overclock Tuner ein X.M.P für 1333Mhz angeboten bekommst.

Nachdem der RAM auf der sicheren Seite ist und keinen Ärger mehr machen kann, würde ich die VCore etwas anheben.
Da ich keine Informationen über Deinen Kenntnisstand habe, melde Dich, wenn Du dazu fragen hast.

Sollte das anheben der VCore das Problem lösen, dann kann man wieder mit 4 RAM und 1600Mhz versuchen, ob es dann so mit normalen Board/RAM Spannungen auch läuft.

Der Ram lief die ganze Zeit auf 1333Mhz, da mein Board die Rams automatisch auf die Mhz runtertaktet.Da doch irgendwie das Board keine 1600Mhz unterstützt oder so, ka. aufjedenfall sowas in der Art^^

Aber ich werde es mal versuchen, mit 2 Riegeln die Vcore etwas hochzumachen.Wir werden sehen wohin es mich bringt.

Aber was ich nicht verstehe, ist das es unter Windows Xp läuft und unter Windows 7 eben nicht.Benutzen die beiden Systeme etwa unterschiedliche Spannungen oder wie kann man sich das erklären?

Der Speicher wird unter XP weniger belastet (Halbe Bandbreite nur 4GB). Da können Szenarien die unter XP gerade noch so laufen auf einem 64-Bit-System gerade so nicht mehr laufen.

Als Windows 7 heraus kam, gab es einige Leute die Probleme hatten, weil Windows 7 wohl den Rechner etwas mehr belastet als XP. Wenn dort jemand bei XP seine Spannungen zu stramm eingestellt hatte, dann rasselte es bei W7 Bluescreens.

Hallo ich bins mal wieder^^

Ich habe jetzt mehrere Tests durchgeführt, habe 2 Rigel rausgenommen und lasse die anderen beiden über die schwarzen Slots laufen.

Habe dann das X.M.P Profil aktiviert, was allerdings keinen wirklichen Erfolg brachte.Aber die Screens wurden weniger, zumindest hatte ich das Gefühl^^Also habe ich mir Gedacht, es scheint kein weiter Weg mehr zusein für die Lösung.Habe mir dann alles mal genau angeschaut.

Habe die Timings von den Rams, Manuell eingestellt auf 9-9-9-24-2N.Habe dann die DRam Voltage angezogen auf 1.56250.Dann habe ich die Speicherfrequenz Manuell auf 1600Mhz gesetzt und die VCCSA auf 0,93750 V angezogen und die VCCIO ebenfalls auf 1.07500 V angezogen.

Bisher läuft alles ohne weitere Probleme, jedoch habe ich nun mehr oder weniger das Problem das mein CPU dauerhaft auf 3,5 Ghz taktet.Sobald ich aber die Speicherfrequenz von 1600Mhz runtermache auf 1333 oder auf Auto taktet er wieder im IDLE auf 1600 runter^^

Ist zwar nicht wirklich ein Problem, aber meines erachtens ist das doch schon ein Schritt in richtung übertakten oder? Sind meine Einstellungen so Ok, oder richten die im dauerhaften Betreib Schaden an Mainboard oder so an?

Habe den Pc jetzt ca. 9 Stunden durchlaufen lassen, und habe eben noch 2 weitere Stunden gespielt.Bisher alles ohne Blue Screens, wo ich auch dankbar bin denn ich kann die Farbe Blau nicht mehr sehen -.-^^

Lg

Also die eingestellten Spannungen sind alle noch im grünen Bereich. Das Bios zeigt Dir ja auch durch einen Farbwechsel an, wenn Du es übertreibst.
Bei zwei Riegel sind die blauen Slots die richtigen Handbuch Seite 2-5.
Wenn Du jetzt nur 2 Riegel drin hast, sollten die auch mit Standard Spannungen laufen.

Du musst einmal sagen, was im Bios bei CPU Voltage steht, wenn Du das X.M.P Profil aktivierst. Das heruntertakten funktioniert nur, wenn dort Offset Mode steht. Schau Dir mal im Handbuch Seite 3-7 an.
Dort steht: CPU Voltage = Offset Mode, Offset Mode Sign = +, CPU Offset Voltage = Auto.
Was steht da bei Dir?

Hey,

Ich habe jetz wieder alle Riegel eingebaut, und alles läuft einwandfrei keine Bluescreens mehr :) Im Bios, ist alles so eingestellt wie es im Handbuch abgebildet ist.Dort hat sich nichts geändert, das komische ist das dort aber ne V von 1.112 eingegeben ist.

Aber wenn ich z.b bei Cpu-z schaue, steht dort 1.216 V oder ist das ein anderer Wert?

Das ist normal. Die VCore ist dynamisch und ändert sich je nach Auslastung der CPU.
Wenn Du schreibst, dass es bei Dir im Bios so ausschaut wie im Handbuch, dann steht ja da VCore auf Auto. Du meinst sicher den Wert, wo die aktuelle VCore im Bios angezeigt wird.
Ich tappe hier ja im dunkeln, weil ich nicht sehe, wie Dein Bios aussieht. Sreenshoots helfen da enorm, die man ja auch direkt im Bios machen kann.

Falls Du selbst mit der VCore was machen willst (untervolten oder übertakten) hilft Dir sicher dieser Link hier: Intel Sandy Bridge (Sockel 1155) OC Guide & FAQ.
Da fragst Du dann am besten hier: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III).

Hallöle,

Ich melde mich auch nach langer Zeit mal wieder zu Wort.Ich habe jetzt an dem Pc noch ein bisschen herum gebastelt.Habe ein wenig mit den Spannungen gespielt, und dabei eine einfache aber doch rechte interessante Entdeckung gemacht ;)

Und zwar, habe ich mir diesen Link den du gepostet hast mal gut durchgelesen..

https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-sandy-bridge-sockel-1155-oc-guide-faq.974836/

Dort steht etwas von den Stromspar Funktionen des Cpu´s.Da ich nicht auf den Kopf gefallen bin, dachte ich mir schau mal ob sie Aktiv sind.Da der Cpu ja nicht runtertaktet im IDLE, hatte ich die Vermutung das sie Deak. waren.

Bin daraufhin ins Bios, und habe nachgeschaut.Alle Drei Funktion C1E,C3 & C6 waren auf Auto gestellt.Ich habe sie daraufhin auf Aktiviert gestellt.Und siehe da, schon begrüßte mich der Bluescreen wieder.Mit der gleichen Fehlermeldung wie gehabt.

Habe daraufhin sie wieder auf Auto gestellt, und es funktionierte keine Bluescreens mehr nichts.Alles lief einwandfrei, bin dann wieder ins Bios und habe die Spannungen die wir verstellt haben, wieder alles auf Auto geschaltet.Und alles läuft wunderbar^^

So also sobald die Stromspar Funktionen deaktiviert sind, taucht kein Bluescreen oder ähnliches mehr auf.Sobald diese jedoch eingeschaltet sind, und auf Aktiviert stehen taucht wieder ein Bluescreen auf.Selbst wenn ich Manuell die Spannungen verstellt habe.

Habe auch versucht, jede Stromsparfunktion mal einzeln anzuschalten.Das führte das dazu ich bei C1E erst nach etwas längerer Zeit einen Screen bekommen habe.Bei C3 & C6 kam schon nach ca. 10min ein Screen.Obs was zusagen hat, ka. darauf kannst du dir sicher einen Reim machen..

Habe den Rechner, jetzt ohne Stromsparfunktionen am laufen und die Kiste rennt^^ Das einzigste was mich ein wenig Stört, is das der Cpu halt immer mit 3,5 Ghz getaktet wird.Und sich im IDLE nich runterschaltet.Mag vllt. nicht son großes Problem darstellen, aber ich hasse wenn etwas nich richtig läuft :D

Hast du vllt. ne Ahnung, warum er immer nur bei den Stromsparfunktionen abstürzt?

Lg Lok

Hey,

Die Energieoptionen standen auf Höchstleistung, aber sie jetz mal wieder verändert auf Ausbalanciert.Und werde die Optionen im Bios wieder umstellen, mal schaun obs was bringt, ich melde mich wieder.

Da bin ich mal wieder, wie du schon sagtest die CPU taktet runter.Stimmt alles.

Doch habe in den letzten 20min 2 Bluescreens erhalten.Es liegt eindeutig an diesem dummen Stromsparfunktionen...Ich habe jetzt die Volt einstellungen die ich damals geändert habe, alles wieder auf Automatsisch geschaltet.Vielleicht sollte ich die nochmal höher drehen, vllt. wirkt das ja :/

Aufjedenfall ich habe alles so eingestellt, wie du es gesagt hast.Und in 20 Min 2 Bluescreens erhalten.

Lg
Ergänzung ()

So ich bins nochmal, mir hat der ganze Kram keine Ruhe gelassen.Ich habe nochmal einen Blick ins Bios geworfen.Dort habe ich ein wenig was umgestellt.

Ich habe die folgenden Spannungen wieder auf Auto gestellt Vccio,Vccsa & die DRam Voltage.
Zudem bin ich den Stromsparfunktionen nochmal nach gegangen, ich habe jetzt alle Funktionen (C1E,C3 & C6) auf Auto gestellt.

Zudem habe ich noch diese Intel Speedstep Technology auf Deaktiviert gestellt.Unter Windows habe ich jetzt nochmal das Profil Höchstleistung genommen bzw. aktiviert.

Das war jetzt vor knappe 3 Stunden, das Systeam taktet im IDLE auf 1600 runter.Es kann nur ein vergebener Hoffnungsschmimer sein aber es scheint als wäre ich über de wupper^^ Ich hoffe es zumindest, werde mich aber aufjedenfall wieder melden wenns schief gehen sollte.

Lg
Ergänzung ()

So ich bins nochmal, mein Versuch ist gescheitert.Der Pc stürzte während eines Youtube Video schauens erneut ab.Darauf startete er neu, und nach 5min kam erneut ein Bluescreen.

Ich bin jetzt nochmal ins Bios gegangen, habe C1E komplett deaktiviert.Habe jetzt die beide Funktionen C3 & C6 eingeschaltet und Intel Speedstep ebenfalls deaktiviert.

Seit einer Stunde bin ich nochmal befreit von Bluescreens, ich hoffe das es so bleibt.

Ich werde mich melden, falls es Neuigkeiten gibt ;)

Lg

Da bin ich nochmal, ich habe mir nach meinem letzten Post viele Guides durchgelesen.Da hier mal erwähnt wurde, das viele Oc´ler diesen Screen kennen.Dachte ich mir schaue ich mal dort nach und lese mich ein wenig durch.Gesagt getan!

Ich habe alle Spannungen, die ich verstellt hatte wieder auf Auto gestellt.Und mich an die Vcore Spannung rangemacht.Ich habe sie Manuell auf 1.160V gestellt.

Habe sämtliche Stromsparfunktionen wieder auf Auto gestellt, und mein Glück versucht.Die Cpu läuft jetzt mit 1,160V dauerhaft.Egal ob sie runtertaktet auf die 1,6 ghz im IDLE oder wenn sie unter Last steht.

Der Pc läuft jetzt seit knapp 23 Stunden ohne Probleme durch...Wollen wir mal hoffen, das ich endlich die Problem Lösung gefunden habe ;)

Falls ichs noch nicht geschafft haben sollte, melde ich mich wieder..

Anderfalls bedanke ich mich recht herzlich bei diesem Forum für die schnelle & tolle Hilfe.

Bis dahin euer Lok92

Zuletzt bearbeitet:
Ich drücke die Daumen, dass es nun läuft...allerdings habe ich den Eindruck, als ob das Problem durch eine defekte Hardwarekomponente verursacht wird (entweder Mainboard, CPU oder Netzteil). Sofern du die Möglichkeit hast (z.B. bei einem Bekannten) Hardware gegenzutesten, würde ich das machen.

So ich bins nochmal, der Pc zeigt soweit keine Bluescreens mehr.Der Fehler scheint anscheind behoben zusein.Ich habe die Vcore noch einwenig gesenkt, und auf 1,150V gedreht.Alles läuft Tadellos.

Jedoch habe ich ein anderes Problem, in unregelmäßigen Abständen, spinnen die Sensoren von meinem Pc.Ich benutze CPUID HWMonitor, Openhardware Monitor, und die mitgelieferte Software von Asus AI Suite II zum überwachen der Temps.

Jedoch nach nicht vorhersehbarer Zeit, steigt meine Mainboard Temperatur entweder auf 0 Crad oder auch 140 Crad!Alle Programme auch Fanspeed, coretemp usw. liefern alle die gleichen Daten.

Ich dachte mir, wenns 140 Crad sind, spüre ich die Wärme und bin dann mit der Hand mal fühlen gegangen.Aber alle Kühler und generell das ganze Mainboard ist kalt.Es sind wenns hochkommt gerade mal 25 Crad.Also Standard Temp würde ich sagen.

Interessant ist auch, das wenn ich den Pc runterfahre und wieder hochfahre und dann z.n Hardware Monitor öffne zeigt sich ne Temp von 25 Card.In dem Asus Programm ne Temp von 23Crad.

Daher schätze ich mal, das es sich um einen Auslesefehler Handelt oder? Denn ich meine 140 Crad, das is das gleiche wenn du ne Herdplatte anfässt die Wärme spürt man.Und der Pc brauch fürs Hoch & runterfahren knapp ne Minute.Und in der Zeit, wäre es mir neu das die Temp von 140 Crad schlagartig auf 23 Runter geht, oder?

Also ich denke wie gesagt, das es en Auslesefehler ist.Habt ihr vllt. Ideen wodrane es liegen könnte?

Lg

Hey,

Also wie gesagt das "Problem" ist bei mir behoben.Bisher sind keine Abstürze mehr da, obwohl alle Stromspar Funktionen Aktiv sind.Um nochmal zu dem Problem zugehen, ich denke das hier
war der Fehler der alle verursachte:

3.6 "Das DVID Problem", Bluescreens im Idle

Gelegentlich kann es vorkommen, dass die CPU obwohl sie einen Prime Custom Run überstanden hat, im Idle Betrieb Bluescreens produziert. Das liegt dann meist daran, dass die CPU sehr gut ist und ein so hoher negativer Offset/DVID Wert eingestellt werden kann, so dass die Spannung in den Stromsparmodi zu weit abgesenkt wird und es somit dort zu Bluescreens kommen kann (oft gerade bei den Lastwechseln im geringen VCore Bereich, also Teil Last zu Halb Last z.B.).

Um dies zu verhindern kann man zunächst versuchen sowohl die C3/C6 Stages als auch EIST zu deaktivieren. Sollte dies keine Abhilfe schaffen, gibt es leider nur einen Weg das Problem zu lösen: Den Offset Wert etwas nach oben zu korrigieren (also mehr VCore anzulegen) oder den Takt zu erhöhen (dann hat die Absenkung im Idle Betrieb zwar noch die selbe Höhe, aber wird relativ gesehen kleiner, da die VID des höheren Takts auch steigt - und somit auch die effektiv anliegende Spannung im Idle.

Seit ich Vcore Manuell festgelegt hab, und sie nicht mehr so hin und her bendelt läuft alles Prima.Und ich bin endlich wieder Happy^^ Ich danke euch aufjedenfall Jungs & Mädels ich kann dieses Forum nur weiterempfehlen.

Top, Spitzenleistung DANKE!

Zurück
Oben