RAM Überlastung

DmayC92

Cadet 4th Year
Hey Leute,

ich hab schon in mehreren Foren nach meinem Problem gesucht, jedoch sollte man auch immer seinen Taskmanager screenshotten bevor geholfen werden konnte und ich hoffe ihr könnt mir hierbi auch helfen.

Folgendes Problem:

Wenn mein PC ganz normal läuft (ohne Firefox offen), ist die RAM-Auslastung bei ca. 50% (3,8-3,9 GB) und mit Firefox etwas mehr als das (4,0-4,1 GB) und das ist eigentlich ja viel zu hoch im "Leerlauf"
ram.jpg
ram 2.jpg

Meinen PC habe ich vor ca. einem Jahr hier bestellt: Mein PC

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße,

DmayC92

PS: Ich habe gestern schon alle meine Treiber aktualisiert, und habe gesehen, dass dieser Schritt nichts am Problem geändert hat. Der PC ist auch Staubfrei und alle Kühler funktionieren einwandfrei.

Ram ist dafür da genutzt zu werden, "zu voll" gibts da eigentlich nicht.

Da bei dir der Process "svchost.exe" anscheinend eine hohe Ram-Auslastung erzeugt, scheint es ein Systemdienst zu sein.

Du könntest unter "Dienste" (Systemsteuerung-Verwaltung) nachsehen, welche Dienste laufen und welcher Dienst das sein könnte.

Du siehst doch daß svchost viel zu viel RAM nutzt (2.6GB). Process Manager nutzen und nachsehen welche Dienste in diesem Prozess sind.
Das ist kein Hardwareproblem, hat nix mit Kühlern oder Staub zu tun, das ist ein reines Windows Problem.

Was hast du denn für Programme installiert? Waren bei dem fertig-teil Programme vorinstalliert? Am besten ist bei sowas immer neu aufsetzen oder gleich den PC selbst bauen.

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

Also das gibt mir der Task Manager wieder:
Task Explorer.jpg

(Firefox kann ausgeklammert werden)

Was hast du denn für Programme installiert? Waren bei dem fertig-teil Programme vorinstalliert? Am besten ist bei sowas immer neu aufsetzen oder gleich den PC selbst bauen.

Da waren keine Programme installiert, habe alles in mühseliger Arbeit selbst zusammengesucht und installiert. (Und bis vor ein par Tagen lief ja auch alles perfekt - und nein ich hab nichts neues Runtergeladen bzw. installiert).

Ram ist dafür da genutzt zu werden, "zu voll" gibts da eigentlich nicht.

Da bei dir der Process "svchost.exe" anscheinend eine hohe Ram-Auslastung erzeugt, scheint es ein Systemdienst zu sein.

Du könntest unter "Dienste" (Systemsteuerung-Verwaltung) nachsehen, welche Dienste laufen und welcher Dienst das sein könnte.

Finde ich nicht (ich bin ein Software-Vollidiot).

svchost mit so hohem Verbrauch kann auch ein nicht korrekt funktionierender Windows Management Host ein:
https://support.microsoft.com/en-us/kb/2889748

Im Zusammenhang mit dem Windows Update Dienst hab ich das ausch schon erlebt.

Ich probiere gerade den Hotfix aus, jedoch steht da nur, dass nach Updates für diesen PC gesucht wird.

Es kommt eine Fehlermeldung dabei : "The update is not applicable with to your computer". Ich hab mir den hotfix für Windows 7 x64 zuschicken lassen.
Ergänzung ()

Also ich bin jetzt soweit:

wenn ich "wuasuserv" stoppe (also das Programm welches für die Automatischen Updates von Windows verantwortlich ist), sinkt meine RAM-Auslastung enorm, jedoch nach einem Neustart fängt das ganze wieder von vorne an.
Ich hab auch schon probiert C:\Windows\SoftwareDistributionen zu löschen (was auch geklappt hat) und dann wie in einem Windows-Hilfeforum wieder nach neuen Updates zu suchen und wenn dann alle installiert sind den PC neuzustarten. Jedoch erscheint danach wieder das gleiche Problem. Zudem findet der WindowsUpdater keine Updates und sucht nur.

Irgendwelche Ideen/Vorschläge was ich noch machen könnte?

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Sephe schrieb:
Hi,

versuch das mal:
http://www.pcwelt.de/downloads/PC-WELT-Fix_Windows_Update-Windows-Reparatur-7948764.html

Das hat schon einige Windows Update-Probleme gelöst.

Achtung: Nach dem Neustart braucht Windows Update eine halbe ewigkeit, bis Updates gefunden werden. Diesen Vorgang NICHT unterbrechen, auch wenn dieser auch 1-1,5 Stunden dauert.

Dieses Bild habe ich nun seit fast anderthalb Stunden (noch ca. 10 min dann sind die anderthalb rum)
Update.jpg

ENDLICH, die Updates werden gerade installiert *ich liebe dich gerade dafür <3* :D
Hoffentlich behebt das jetzt mein Problem.
Ergänzung ()

Solange ich wuauserv blocke habe ich keine RAM-Auslastung.. Die Updates wurden installiert, jedoch bleibt das Problem immer noch bestehen. :(

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Jo dann ist das Windows Update, hatte ich auch mal an einem Rechner. Ist wohl ein Memory Leak:

Evtl. hilft dieser Fix:
https://support.microsoft.com/en-us/kb/3050265
This update addresses an issue in which system performance can be decreased during scans. This issue has the greatest effect on computers that have a small amount of physical memory.

Hier der Reddit Artikel dazu:
https://www.reddit.com/r/sysadmin/comments/3frcib/heads_up_kb3050265_fixes_major_memory_leak_in/

hrafnagaldr schrieb:
Jo dann ist das Windows Update, hatte ich auch mal an einem Rechner. Ist wohl ein Memory Leak:
Evtl. hilft dieser Fix:
https://support.microsoft.com/en-us/kb/3050265
Hier der Reddit Artikel dazu:
https://www.reddit.com/r/sysadmin/comments/3frcib/heads_up_kb3050265_fixes_major_memory_leak_in/

Hey Hey,

ich hab jetzt nach der Installation des Fixes meinen PC etwas mehr als eine Stunde im Leerlauf laufen lassen um zu gucken ob sich irgendwas verändert (also ob die RAM-Auslastung steigt). Ergebnis: Sie tut es nicht! Also hast du mir damit sehr geholfen :) Falls sich doch in nächster Zeit was verändern sollte, melde ich mich persönliche bei dir (falls das ok für dich ist?).

Euch allen gilt jedoch mein Dank, denn alleine hätte ich das nicht hinbekommen und ihr habt mir alle verschiedene Lösungsansätze vorgeschlagen, die bei diversen anderen Leuten funktioniert haben. Danke für eure Mühe! :)

Schon ok, witziger Zufall, hatte das Them selber erst letzte Woche bei einem Win7 Client eines unserer Kunden. Da konnte ich Dir damit gleich etwas Googelei ersparen.

Zurück
Oben