Ram Übertaktet, CPU Heiß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lol4000

Cadet 4th Year
Hallo ich habe mein RAM Übertaktet von 2133 auf 3000 Mhz und meine CPU ist jetzt auf 42 grad in idle

Ist es noch ok oder eher nicht

Mein System
i5 6600k
ASUS Z170 Pro Gaming
8 Gb ddr4 3000mhz CL15
GTX 970 STRIX OC
Corsair TX650W

Bei 42°C würde ich mir keinen Kopf machen.
Du hast übrigens die wichtigste Komponente vergessen: Den CPU-Kühler ;)

Hallo
42 Grad ist noch im grünen Bereich wichtiger sind die Temps bei Auslastung. :daumen:

Bei wievielen grad war es denn vorhin.. ? ich rate mal.. 35 ? xd

Idle Temperaturen sind idr. wertlos.

Ansonsten Suche anwerfen, es wird jede Woche zigmal nach der Temperatur gefragt, gibt sogar ein Artikel von CB über das Thema.

(-_-) schrieb:
Bei 42°C würde ich mir keinen Kopf machen.
Du hast übrigens die wichtigste Komponente vergessen: Den CPU-Kühler ;)
CPU Kühler ist ein ganz normaler Booxed Kühler von CSL Computer

lol4000 schrieb:
8 Gb ddr4 3000mhz CL15
1x8GB oder 2x4GB? Mit wieviel Mhz sind die spezifiziert, steht auf der Seite?!

Hallo zusammen,

@ lol4000

lol4000 schrieb:
Hallo ich habe mein RAM Übertaktet von 2133 auf 3000 Mhz und meine CPU ist jetzt auf 42 grad in idle

Persönlich wäre mir das nicht Recht. Aber Schaden in dem Sinn tut es bei der genannten Temperatur nicht. Wichtig wären die Temperaturen unter Last. Und ganz ehrlich, mir ist nicht begrifflich, wieso du überhaupt den Speicher übertaktest. Das bringt bei Intel in Relation nicht viel bzw. in Spielen wirst du kaum bis nichts Spüren.

Ohnehin würde ich nur Übertakten, wenn die Kühlung auch adäquat gegeben ist, damit meine ich auch die Gehäusekühlung, auf die es auch bei Ram-Übertaktung ankommt.

So long....

Also Boxed Kühler von Intel ? Auf nem übertakteten K Prozessor ? :headshot:

Hallo zusammen,

@ Rangerkiller1

Rangerkiller1 schrieb:
Also Boxed Kühler von Intel ? Auf nem übertakteten K Prozessor ?

So jedenfalls legt er es dar. Genau deshalb auch mein Ratschlag.

So long...

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ lol4000

Persönlich wäre mir das nicht Recht. Aber Schaden in dem Sinn tut es bei der genannten Temperatur nicht. Wichtig wären die Temperaturen unter Last. Und ganz ehrlich, mir ist nicht begrifflich, wieso du überhaupt den Speicher übertaktest. Das bringt bei Intel in Relation nicht viel bzw. in Spielen wirst du kaum bis nichts Spüren.

Ohnehin würde ich nur Übertakten, wenn die Kühlung auch adäquat gegeben ist, damit meine ich auch die Gehäusekühlung, auf die es auch bei Ram-Übertaktung ankommt.

So long....
Weil ich mehr fps haben möchte
Ergänzung ()

Kühlung habe ich eigentlich genug es sind 6 Gehäuse Lüfter im Gehäuse drin

lol4000 schrieb:
Er hat aber Recht. Du machst dir wenn du Pech hast, deine CPU kaputt. Und ein Boxed Kühler von Intel auf einem Übertakteten 6600k ist schon übel. Ich würde mir ne schöne Aio oder nen guten Luftkühler kaufen. Könntest du uns sagen was für einen RAM du hast. Weil bei Billig RAM sind von 2133 auf 3000 auch schon viel. Das würde ich so nur mit nem Gut gekühlten RAM machen. Der für sowas auch ausgelegt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Schaby schrieb:
1x8GB oder 2x4GB? Mit wieviel Mhz sind die spezifiziert, steht auf der Seite?!
1 Riegel 8gb ddr4 3000mhz CL15 LPX CORSAIR
Ergänzung ()

Der Knorze schrieb:
Er hat aber Recht. Du machst dir wenn du Pech hast, deine CPU kaputt. Und ein Boxed Kühler von Intel auf einem Übertakteten 6600k ist schon übel. Ich würde mir ne schöne Aio oder nen guten Luftkühler kaufen.
Ich habe 6 Gehäuse Lüfter verbaut Kühlung sollte kein Problem sein

Hallo zusammen,

@ lol4000

lol4000 schrieb:

Da empfehle ich dir eher eine andere CPU. So wird das nichts, schon gar nicht mit einem Boxed-Kühler. Heutzutage sind Spiele im übrigen eher GPU-limitiert.

lol4000 schrieb:
Ich habe 6 Gehäuse Lüfter verbaut Kühlung sollte kein Problem sein

Dir ist schon klar, daß zuviele Lüfter auch kontraproduktiv sein können? Du hättest echt das Geld von 4 Lüftern gespart und das Geld dafür in einen vernünftigen CPU-Kühler angelegt. Normalerweise sollte es so sein, daß vorne 1-2 Lüfter - Maximal 2 - Luft reinblasen, an der Gehäuserückwand ein Lüfter Luft absaugt, möglichst in Höhe der GPU.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst 40 Gehäuse Lüfter haben, wenn die CPU Temperatur mäßig hochballert ist das einzige was zählt wieviel Wärme bekommt der Kühlkörper weg.

Zumal auch zuviele Lüfter einen schlechten AirFlow verursachen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Der Knorze schrieb:
Das würde ich so nur mit nem Gut gekühlten RAM machen.

Gut gekühlter Ram??? Man braucht keinen aktiven Kühler für den Ram.
Selbst bei HEDT Plattformen mit 128 Gb - 256 Gb ist das eine optionale "Spielerei".
Auch die passiven Kühlkörper auf dem Dimms ändern nicht wirklich etwas und können eher als optische Zugabe angesehen werden & nicht als notwendige kühl-Lösung.

BTT:
@lol4000
Guter Kühler für deine CPU damit du wieder unter (die komplett ungefährlichen) 42 Grad im Idle kommst:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Scythe-Mugen-5-Rev-B-Tower-Kuehler_1133900.html

Passt auch ins Gehäuse !

• Gefällt mir
Reaktionen: OlafGER
Idle temps sind absolut egal. Solange du unter last nicht auf 100 grad kommst und throttelst is alles in Ordnung. Würde aber bei unter 90 grad sein wollen, damit noch etwas Spielraum bleibt.
Dein Problem ist aber dass du nur einen speicherriegel nutzt. Kein dualchannel kostet dich einiges an Leistung (im cpu limit).
Also hol dir einem zweiten riegel, (vorzugsweise den gleichen, den du bereits hast) aktiviere xmp und die sache passt.

Ok gut dann Takte ich das wieder auf 2133 mhz
Ich möchte nicht mein cpu schrotten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben