Ram Übertaktet, CPU Heiß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

@ Hellhummel

Hellhummel schrieb:
Idle temps sind absolut egal.

Für sich gesehen schon. Nur ist das Problem, man kann solch hohe Idle-Temps nicht für sich sehen. Weil sie auch einen Hinweis geben bzw. die Frage ernsthaft zu Bedenken geben, wie es erst unter Last aussieht.

lol4000 schrieb:
Ich möchte nicht mein cpu schrotten

Na ja, die CPU wirst du nicht Schrotten können, weil die ins Throttling verfällt. Aber der wichtigere Punkt ist nach wie vor, mit der Kühlung wird es nichts mit mehr Frames. Und dann kommt dazu, die meisten Spiele sind heutzuage GPU-limitiert.

Es dürfte dir mehr Bringen, wenn du deine GPU austauschst. Das kommt aber auch auf die Auflösung an, unter welcher du überhaupt spielst, du hast ja vieles offen gelassen.

So long....

Eine CPU Schrottet man im normalen Betrieb äußerst selten.

• Gefällt mir
Reaktionen: OlafGER
Du schrottest weder deine CPU noch deinen Ram....
Es ist nur besser einen ordentlichen Kühler auf eine übertaktbare CPU zu schnallen.

Das wars.
42 Grad Idle sind voll okay.

Da du uns ja verschweigst welche Temps unter maximaler Last aufkommen kann dir hier nur geraten werden - Pack dir einen dicken Kühler (wie oben vorgeschlagen) drauf & alles ist 100% okay.

• Gefällt mir
Reaktionen: OlafGER
1. Auf Dual-Channel upgraden ( Also 2. identischen Ram oder ein neues Kit besorgen)
2. CPU-Kühler tauschen ( Das Boxed-Ding ist NICHT sonderlich gut geeignet für die CPU) z.B. einen Macho, das reicht schon. Dann n bisschen Takt auf die CPU und fertig.
3. Spaß haben.

lol4000 schrieb:
Ok gut dann Takte ich das wieder auf 2133 mhz
Ich möchte nicht mein cpu schrotten
Lass dir keinen Unsinn einreden. Deine cpu geht nicht kaputt weil du den ram takt anhebst. So ziemlich die einzige Möglichkeit ein cpu zu schrotten, ist mit zu viel Spannung.

Luxmanl525 schrieb:
Für sich gesehen schon. Nur ist das Problem, man kann solch hohe Idle-Temps nicht für sich sehen. Weil sie auch einen Hinweis geben bzw. die Frage ernsthaft zu Bedenken geben, wie es erst unter Last aussieht.
Deswegen hab ich doch geschrieben wie die temps unter last auzusehen haben, oder hast du nach dem ersten satz aufgehört meinen beitrag zu lesen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schaby
So ein Blödsinn! Kauf dir aber noch einen 2. Riegel dazu, DAS bringt wirklich was, denn dann nutzt du Dual-Channel. Und du kannst dann einfach das XMP-Profil laden und gut ists. Dafür sind die Boards und auch die Riegel ausgelegt.

Würde dein Ram nur für 2133Mhz spezifiziert sein, ok. Aber der Ram ist mit 3000Mhz spezifiziert, also nutze das auch.

Soviel Grütze hier, kann man schon fast nicht aushalten...

Ram-OC schrottet die CPU, ja ne ist klar...

• Gefällt mir
Reaktionen: lol4000
2. Riegel rein mit XMP auf 3000 und sich im CPU Limit über deutlich mehr FPS freuen.

lol4000 schrieb:
Auflösung ist 1920 x 1080

Wunderbar...
Hilft jetzt semi gut..

Oder haben wir hier doch wieder einen Troll mit Schulferien? :rolleyes:

Was du tun musst steht oben in den Beiträgen.

Hellhummel schrieb:
Lass dir keinen Unsinn einreden. Deine cpu geht nicht kaputt weil du den ram takt anhebst. So ziemlich die einzige Möglichkeit ein cpu zu schrotten, ist mit zu viel Spannung.

Deswegen hab ich doch geschrieben wie die temps unter last auzusehen haben, oder hast du nach dem ersten satz aufgehört meinen beitrag zu lesen?
Ich werde gleich mal etwas zocken gta5 oder bf4 und schau mal wie es unter last aus sieht mit der Temperatur

Schaby schrieb:
Würde dein Ram nur für 2133Mhz spezifiziert sein, ok. Aber der Ram ist mit 3000Mhz spezifiziert, also nutze das auch.

Soviel Grütze hier, kann man schon fast nicht aushalten...

Ram-OC schrottet die CPU, ja ne ist klar...
Genau das hab ich mir auch gedacht....

• Gefällt mir
Reaktionen: OlafGER und Schaby
Wenn man dem Boi hier trauen darf ist das sein Thread:

https://www.computerbase.de/forum/threads/neues-mainboard-verbaut.1879723/page-4#post-22830995

Da sieht man auch endlich seinen Kühler & warum er "nur" 8GB hat...

lol4000 schrieb:
Ich werde gleich mal etwas zocken gta5 oder bf4 und schau mal wie es unter last aus sieht mit der Temperatur

Dafür gibt es Benchmark Programme um die CPU wirklich unter last zu setzen:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/aida64/

42°C ist nicht heiß. Heiß ists erst dann wenn die CPU in Notabschaltung geht. Denn dann schaltet sie (das System) ab um die CPU bzw. das System vor Schaden zu bewahren.

Idle-Temperaturen sind uninteressant. Interessant sind die Last-Temperaturen.

Und unter Last gilt folgende Fausregel. Throttelt das System unter Last? Nein, wunderbar, weiter machen ... ohne sich Gedanken zu machen.
Geht das System unter Last wg. Übertemperatur in die Notabschaltung? Nein, ebenfalls wunderbar, weiter machen ... ohne sich Gedanken zu machen.

Throttelt das System unter Last, sollte man handeln. Denn auf Dauer mit einem (immer wieder) throttelndem System zu arbeiten macht nur sehr wenig Spaß.

Geht das System wg. Übertemperatur in die Notabschaltung muss man eh handeln.

Sollten noch Fragen sein, richtige Anlaufstelle ist der oben angepinnte [Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?

• Gefällt mir
Reaktionen: lol4000 und OlafGER
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben