Ram Unganged Phenom X4

kampfdackel2001

Lieutenant
Hi Leute!

Ich hab heute meinen neuen Rechner zusammengebastelt und bin auf folgendes "Problem" gestossen:
Wenn der PC hochfährt steht da nach dem RAM-Test: "Memory mode: Unganged"

Ich hab mal nen bissl gegoogelt und gelesen, dass das ein Feature is um Dual Channel zu "imitieren", was aber eigentlich nicht nötig sein sollte, da ich 2 RAM-Riegel (Rip-Jaws von G.Skill, 2x2GB) eingebaut habe. Laut CPU-Z laufen die auch im Dual-Channel...

Meine Hardware ist folgende:
Gigabyte GA-770TA-UD3
AM Phenom X4 955 BE
G.Skill Rip-Jaws 2x2GB

Könnt ihr mir sagen woran das liegt?

Der PC läuft sonst einwandfrei und es werden auch volle 4GB RAM erkannt...

Vielen Dank schonmal,

Nick :)

Der unganged ist von der Theorie her eig. der bessere Modus gegenüber ganged.
In der Praxis sagt man, dass ganged besser für Single-Threaded Anwendungen ist, der unganged besser für Multi-threaded.
Unganged ist auch kein "gefakter" oder "simulierter" DC-Modus, sondern echter Dual-Channel.

Der Unterschied zw. beiden Varianten:
ganged -> Eine Adressierung wird auf beide Kanäle angewendet, heraus kommt ein 1 128bit-Datenwort (pro halbem Takt)
unganged -> Der Speichercontroller adressiert auf beide Kanäle unabhängig voneinander, d.h. je Kanal eine Adressierung mit insgesamt 2 64bit-Datenwörter (pro halbem Takt)

Vorteil: Der Zugriff erfolgt also hier gezielter als bei ganged-Modus.
Nachteil: Wenn die angeforderten Daten passend im Speicher liegen/oder gelegt werden können, z.B. wenn Anforderungen zum Lesen/Speichern hauptsächlich nur von einem Thread kommen, ist bei ganged-Modus der gesamte Speicherbus besser auslastbar, da nur eine Adressierung (und entsprechende Timingverzögerungen) erfolgt und kaum Teile des 128-bit Datenworts unbrauchbar sind.

Umstellen auf ganged/unganged kann man in der Regel im BIOS-Setup.

Gruß
Raubwanze

der unterschied hängt wie gesagt von der anwendung, die auf den Arbeitsspeicher zugreift ab. der speicherdurchsatz kann um bis zu 10% schwanken, allerdings in beide richtungen. dir wird der unterschied nicht auffallen.

worauf du eher achten solltest ist die Command Rate (CT) 1T bietet dir gegenüber 2T nur vorteile, was den speicherdurchsatz angeht

Was für ein Geschwindigkeits Vorteil hat DC eigt? Ich bin da eigt nie richtig hintergekommen bzw. Hatte noch kein PC wo das "richtig funktionierte".

Steck die Arbeitsspeicher einfach von dual auf Single um und teste es mit Everest oder Sandra.
Die Leute die wissentlich Ram als Dualchannel einbauen schauen nicht nach um wieviel das Langsamer ist ´, weil es langsamer ist und somit auch nicht verwendet wird.
Du fliegst ja auch nicht in den Urlaub und schaust beim heimfahren wieviel die Bahn langsamer ist. Genauso wie keiner mit der Bahn fahren würde wenn der Preis gleich hoch wie beim Flugzeug wäre.

Zurück
Oben