RAM unter Memtest86 in Ordnung, unter Memtest nicht

barneybops

Newbie
Schönen guten Abend,

ich habe mir vor ca. einer Woche einen neuen Desktop PC zusammen gebaut, welcher auch anfangs ohne Probleme stabil lief.

Kurz die Speccs:
CPU --> Ryzen 5 2600
GPU --> Zotac GTX 1070 Mini
PSU --> BeQuiet 500W CM Gold zertifizert 2x12V Lanes
Mainboard --> MSI B450 Carbon Pro Gaming AC
RAM --> 16GB GSkill Ripjaws V 3200Mhz
SSD --> Samsung Evo 960
CPU-Kühler --> Dark Rock Pro 4
Gehäuse --> Pure Base 600 Window

Seit einigen Tagen habe ich leider das Problem, dass der PC mitten in der Spiele-Session (vorrangig WoW) kurz einen schwarzen Screen hervorruft und dann neu bootet. Es entsteht dabei kein Bluescreen.

Da ich mich leider kaum mit Troubleshooting auskenne, habe ich mich kurz eingelesen und herausgefunden, dass es sich wohl um einen Kernel-Power mit der Ereignis-ID 41 handelt.

Kernel 41.png

Im Detail sieht das dann wie folgt aus:

Detail 41.png

Leider kann ich mit dem zweiten Bild nur wenig anfangen.

In einigen Foren habe ich gelesen, dass das Hauptproblem beim Kernel 41 Error entweder PSU, RAM oder CPU/Mainboard ist.

Im Anschluss daran habe ich erste Tests durchgeführt, in meinem Fall Belastungstest per Prime und Aida64 wobei keine Probleme auftraten und die CPU mit dem BeQuiet Dark Rock Pro 4 nicht wärmer wurde als 55°C.

Gleiches gilt für Furmark und die GPU.

Nun kommt mein eigentliches Problem, welches mich leicht verwirrt/verwundert.
Ich habe den RAM per Memtest86 über den Bootstick getestet und 8 mal durch das komplette Testraster durchlaufen lassen.
Memtest86 hat dabei keinen einzigen Fehler aufgeworfen.
Selbiges gilt auch für das Windowsinterne Programm zur Überprüfung des RAMS.

Das komische war nun, dass ich den RAM zusätzlich nochmal mit dem Programm Memtest (Bild folgt gleich) welches unter der Windowsumgebung läuft, getestet habe und der RAM dort sofort Fehler aufwarf bzw. in einem längeren Test einige Fehler aufwarf.

fail.png

fehlerfehlerfehler.png

Hat der RAM nun eine Macke oder ist es in Ordnung wenn im Memtest86 und Prime alles in Ordnung war?

Ich weiß momentan leider nicht mehr weiter und habe im nächsten Schritt noch einmal 2 Rambausteine bestellt sowie eine andere PSU um zu testen ob es daran lag.

Wenn mir jemand helfen könnte oder evtl. Tipps für mich hat, wäre ich sehr sehr dankbar.

Viele Grüße, barneymops

hmmm probier mal Memtest86+ das ist kleiner schlanker und wie ich finde genauer.

unter Windows selbst testet man übrigens nicht, da die Windowsbelegung Fehler verdecken kann.

9,99 € übrig und PayPal?
Karhu Software - RAM Test. Den verwendet auch Igor bei seinen Tests #3
Igor Wallossek schrieb:
Und Speichertests? Die einzige brauchbare Software ist der RAM Test von Karhu Software. Kostet nicht viel, ist aber extrem schnell und sehr zuverlässig. Ich kenne einige Hersteller, die da drauf schwören

@Sebbi
Windows wird neu gestartet
Windows-Speicherdiagnose.png

Siehe microsoft.com (de): Arbeitsspeicher (RAM) mit dem Speicherdiagnosetool prüfen

Windows-Kernel-Fehlermeldung (Ereigniskennung 41) „Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde“ in Windows | support.microsoft.com (de)

フォーラムへようこそ
Welcome to the forum
Willkommen im Forum

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung, Korrektur)
barneybops schrieb:
habe ich mich kurz eingelesen und herausgefunden, dass es sich wohl um einen Kernel-Power mit der Ereignis-ID 41 handelt.
Dieser erscheint immer wenn das System nicht ordnungsgemäß Heruntergefahren wurde.
Also in deinem Fall ist dieses Ereignis völlig normal, weil dein System abstürzt und neu startet.

Sebbi schrieb:
hmmm probier mal Memtest86+ das ist kleiner schlanker und wie ich finde genauer.
Und genau dieser ist für DDR4 nicht mehr geeignet. #4

Super danke für die schnellen Antworten, habe mir das Karthu mal gekauft und teste damit, melde mich wieder wenn ich mehr weiß :-)

Um den Arbeitsspeicher auf defekt zu überprüfen reicht der richtige Memtest86 vollkommen,
um sein OC zu überprüfen auch. Das andere ist nur Geldmacherei, Quatsch.

Auch alle Memtests die unter Windows ausgeführt werden sind unzuverläßig, genauso wie der Windows eigene.

Deaktiviere erst mal den automatischen Neustart bei Systemfehler sowohl in W10 als auch im UEFI.
Im UEFI heißt diese Option "Power State after AC loss" oder so ähnlich. Das auf off stellen, steht meistens auf last state.

Von der Beschreibung her suchst du an der falschen Stelle für das Problem.
Klar, RAM kann trotzdem eine Macke haben, aber andere Fehlerquellen sind hier viel wahrscheinlicher.

Bei den RYZEN scheint es öfter vorzukommen, dass sie bei Memtest86 keine Fehler zeigen und dann unter Windows doch Fehler auftreten. Normalerweise passiert sowas eigentlich nur, wenn die Einstellungen zum RAM oder der CPU unter Windows "nachgeschärft" werden und dann eben mit Memtest86 mit anderen Einstellungen getestet wird wie sie nachher unter Windows verwendet werden. Der Test mit Memtest86 gilt natürlich nur für die getesteten Einstellungen.

Zurück
Oben