RAM Update - Kompatibilität

MasterOfWar

Lt. Commander
Hi,
ich habe mir Ende 2017, diesen RAM gekauft. Ist nun leider nicht mehr verfügbar und sieht auch bei anderen Händlern schlecht aus.
Ich würde jetzt gerne ein Update auf 16 GB durchführen. Habe mich gefragt, ob es nicht billiger ist einfach das im Kaufberatungs-Thread empfohlene 16 GB Kit zu kaufen. Ist billiger, als 8 GB von dem alten RAM zu kaufen und ermöglicht es später noch auf 32 GB aufzustocken.
Kenne nicht leider nicht so mit RAM aus deswegen die Frage, ob das möglich/sinnvoll ist.

Sonstige (relevante) Hardware:
-ASUS Prime B350-Plus
-Ryzen 5 1600

ja der RAM passt sehr gut, da die Ryzen 1000er mit den 300er Boards sowieso nicht so hoche Taktraten schaffen, außer man legt selbst Hand an.
Der RAM ist denke ich ganz gut P/L technisch

@MasterOfWar:
geht grundsätzlich, ich würde aber darüber nachdenken nen zehner für den hier draufzulegen, ist ab werk etwas besser und lässt sich wohl gut übertakten. oder gleich 32GB, kostet aktuell ja auch keine unsummen und vollbestückung ist in den meisten fällen nicht so zu empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Übertaten ist einheitlich nicht geplant. Hat man sonst irgendwelche Vorteile?

@MasterOfWar:
wie gesagt bissl mehr leistung ab werk. wenn man maximal das XMP-profil lädt tut es auch der Aegis. aber bei dem geringen preisunterschied...

Mach vor dem RAM Upgrade mit dem alten nur 2666er RAM ein BIOS Update.
Die Asus Boards die Plus im Namen haben müssten eigentlich Minus heissen.

Die 300er Generation der Motherboards ist wählerisch beim RAM, zickt gern rum!
Selbst mehrfach erlebt, ich würde sogar auf jeden Fall dann den neuen RAM einzeln betreiben, im Idealfall auch nur zwei statt vier Module.
Du sprachst ja von Aufrüsten auf gar 32GB..

Das weiße Crucial Kit von @Deathangel008 funktioniert hervorragend, habe ich selbst bei jemandem im Einsatz der aber B450 mit nem alten Ryzen 7 der 1. Generation hat.

32 GB nur als Möglichkeit, erstmal reichen 16 GB.
Würde gerne bei Amazon bestellen, ist dass das korrekte Set ?
BIOS versuche ich sowie immer aktuell zu halten, dass sollte kein Problem seien.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke an alle.
Ich denke einen Euro mehr für die Optik ist vertretbar.

Ich habe trotz aller Bios Updates auf einem B350 Prime Plus bisher die Trident Z 3200 CL16 (Hynix M-Die) nicht mit mehr als 2666 stabil zum laufen bekommen. 2800-3000 bleibt einfach der Bildschirm schwarz egal mit welchen Timings. 3066 bootet aber ist instabil und 3200 geht wieder gar nicht.

Die Crucial Sport LT 3000 CL15 liefen sofort stabil auf 3200 CL14. (Micron E-Die)

Das erste ist natürlich fast schon worst-case, aber dem entsprechend halte ich von Hynix M-Die überhaupt nichts.

Zurück
Oben