RAM Upgrade (4 Slots, Dual Channel?)

YonkoMugiwara

Cadet 2nd Year
Hallo,

Mein PC hat folgende Daten:
CPU: AMD CPU AM4 Ryzen 5 1600X 6x 3,6GHz
Mainboard: GIGABYTE GA-AB350-Gaming
Derzeitig verbauter RAM (Slot 1 und 3): HyperX HX426C15FBK2/16 (2x8GB) 2666MHz DDR4

Nun will ich mein PC um 8 GB optimal erweitern. Worauf muss ich genau achten, um alle Module im Dual Channel zu betreiben?
i) Müssen die neuen Module ebenfalls eine Frequenz von 2666MHz haben? Wenn ja, warum. Und was wenn nicht?
ii) Was würde passieren wenn ich nur einen 8GB Modul als Erweiterung nutzen würde.
iii) Ich habe die Vorahnung, dass 2x4GB RAM Module am optimalsten wären. Müssen die unbedingt vom selben Hersteller sein?
iv) Wie sieht es aus mit den Timings? Inwiefern muss ich darauf achten?

Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr meine Fragen beantwortet könntet.

1) Ja, Dein Speichercontroller betreibt alle Module mit einer einzigen Geschwindigkeit. Es wird die langsamste aller Riegel genommen.
2) Solange auf jedem Kanal die gleiche Speichermenge steckt, bleibt Dir Dualchannel erhalten.
3) Optimal sind zwei 16GB-Module und nicht vier Module. Und nein, sie müssen nicht vom gleichen Hersteller sein.
4) gleiche Timings wären toll, ist wie bei der Geschwindigkeit, Dein Board betreibt alle Riegel mit den gleichen Timings. Unterscheiden sie sich, werden die langsamsten für alle genommen.
5) Das gilt übrigens auch für die Betriebsspannung. Dein Board betreibt alle Riegel mit einer Spannung. D.h. wenn die Riegel unterschiedliche Spannungen brauchen, dann bekommen zwei Riegel entweder zu viel oder zu wenig Betriebsspannung.

Du musst alle vier Slot belegen. Alle Speicher müssen 2666MHz haben, ansonsten bestimmt der langsamste Speicher die Gesamtgeschwindigkeit.

Warum 24 GB? Warum nicht gleich 32 GB? Reichen 16GB nicht?

Wenn du dir noch einmal 2x 8GB DDR4-2666 oder 2x 4GB DDR4-2666 sollten alle Riegel weiterhin im Dual Channel und mit 1333/2666 MHz laufen.

Gleiches gilt für die Timings. Am besten sollten die exakt das gleiche Profil bieten z.B. DDR4-2666 CL16-18-18-38.

Exakt das gleiche Kit oder das gleiche Kit in anderer Größe/Kapazität (da 2x 4GB), wäre zu empfehlen.

Ryzen 1st Gen kann da gerne etwas zickiger sein. ;)

Dazu neustes BIOS/AGESA.

Liebe Grüße
Sven

Und schau, dass du SR RAM kaufst, sonnst wird es auch mit 2666 schwierig (sollte bei 2x4 die Regel sein, bei 2x8 nicht unbedingt).
Grundsätzlich wäre es aber besser deine RAMs zu verkaufen und ein Kit mit 2x16 zu kaufen statt alle Bänke zu belegen.

Hallo, danke für die aufklärenden Antworten!
Bzgl. der Betriebsspannung bin ich mir nun etwas unsicher.

Ich habe ein gutes Angebot im Fokus: https://www.kingston.com/dataSheets/HX426C13PB3K2_16.pdf
Für nur 100€, neu/unausgepackt in OVP mit Rechnung (2666). Klingt für mich wie ein Schnäppchen für dieses RAM-Kit.
Jedoch liegt die Betriebsspannung von diesem 2x8GB RAM (HX426C13PB3K2/16) bei 1,35V.

Mein derzeitig verbauter 2x8GB RAM (HX426C15FBK2/16) hat eine Betriebsspanung von 1,2V.
Mir ist der Timing-Unterschied bewusst (mein derzeitiger verbaut ist bzgl. Timing schlechter, dass dann das volle Potential des anderen RAMs nicht ausgenutzt wird ist mir bewusst und nehme ich in Kauf). Beide haben aber die selbe Taktrate. Wird die Taktrate auch in der Realität beibehalten, trotz Spannungsunterschied oder was genau sind nun die Konsequenzen einer solchen Konfiguration? (also 2x (2x8GB) = 32GB)

Ach ja, OC kommt für mich nicht in Frage, falls diese Info relevant ist

Edit:

Ich sehe gerade folgendes (auszug aus dem verlinkten PDF):
"The SPDs are programmed to JEDEC standard latency DDR4-2400 timing of 17-17-17 at 1.2V."
Das bedeutet also, dass der RAM eine schlechtere Taktrate und ein schlechteres Timing als mein jetziges RAM haben würde, wenn es bei 1.2V konfiguriert wird. Habe ich das so richtig verstanden? Frage mich ob sich der Kauf dann noch lohnt bzgl. Preis-Nutzen Verhältnis

Edit2:

Mein jetziger RAM zeigt nur configs mit 1,2V an (https://www.kingston.com/datasheets/HX426C15FBK2_16.pdf)

Edit3:

Eine Bewertung aus dem Internet bzgl. des anzukaufenden RAM-Kits:
"Aber hier wird explizit mit CL 13 Stepping geworben. Dies ist jedoch nur im XMP (also im Übertaktungsprofil bei 1,35 V) möglich. Im normalen Betrieb (JEDEC) bei 1,2V läuft der RAM mit CL 17-17-17. Hätte ich vorher das Datenblatt von Kingston gesehen, hätte ich es wohl im Vorfeld bemerkt...."

Scheint meine Vermutung zu bestätigen

Edit4: wurde auf 90€ runtergehandelt. Bin mir immer noch unsicher

Zuletzt bearbeitet:
Dual Rank + Single Rank, dann auch noch ein Kit mit pnp Profilen und dann 4x 2666 auf Ryzen. Oh je...

Der aktuell verbaute RAM wird nicht explodieren wenn du ihn mit 1,35V betreibst, aber aber die Vorzeichen für ein simples upgrade stehen denkbar schlecht.
Andererseits ist der Preis gut, dafür bekommste die auch wieder los wenns nicht passt. Könnte man also riskieren,
RAM Settings musst du aber vermutlich komplett von Hand machen oder es läuft am Ende auf 2400 17-17-17 @ 1,2V raus, was aber immer noch besser ist als zu wenig RAM.

Zurück
Oben