YonkoMugiwara
Cadet 2nd Year
Hallo,
Mein PC hat folgende Daten:
CPU: AMD CPU AM4 Ryzen 5 1600X 6x 3,6GHz
Mainboard: GIGABYTE GA-AB350-Gaming
Derzeitig verbauter RAM (Slot 1 und 3): HyperX HX426C15FBK2/16 (2x8GB) 2666MHz DDR4
Nun will ich mein PC um 8 GB optimal erweitern. Worauf muss ich genau achten, um alle Module im Dual Channel zu betreiben?
i) Müssen die neuen Module ebenfalls eine Frequenz von 2666MHz haben? Wenn ja, warum. Und was wenn nicht?
ii) Was würde passieren wenn ich nur einen 8GB Modul als Erweiterung nutzen würde.
iii) Ich habe die Vorahnung, dass 2x4GB RAM Module am optimalsten wären. Müssen die unbedingt vom selben Hersteller sein?
iv) Wie sieht es aus mit den Timings? Inwiefern muss ich darauf achten?
Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr meine Fragen beantwortet könntet.
Mein PC hat folgende Daten:
CPU: AMD CPU AM4 Ryzen 5 1600X 6x 3,6GHz
Mainboard: GIGABYTE GA-AB350-Gaming
Derzeitig verbauter RAM (Slot 1 und 3): HyperX HX426C15FBK2/16 (2x8GB) 2666MHz DDR4
Nun will ich mein PC um 8 GB optimal erweitern. Worauf muss ich genau achten, um alle Module im Dual Channel zu betreiben?
i) Müssen die neuen Module ebenfalls eine Frequenz von 2666MHz haben? Wenn ja, warum. Und was wenn nicht?
ii) Was würde passieren wenn ich nur einen 8GB Modul als Erweiterung nutzen würde.
iii) Ich habe die Vorahnung, dass 2x4GB RAM Module am optimalsten wären. Müssen die unbedingt vom selben Hersteller sein?
iv) Wie sieht es aus mit den Timings? Inwiefern muss ich darauf achten?
Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr meine Fragen beantwortet könntet.