Ram Upgrade Dualchannel Voltage Kombinierbarkeit Verständnisfragen

Tohdgenahgt

Ensign
Hallo,

ich möchte in meinem PC das RAM erweitern. Bislang sieht mein System so aus:
Intel i5 760
MSI P55-GD65
Win 7 64bit

Bislang stecken da zwei 2GB Kingston KHX1600C8D3T1k2/4GX drinnen.
http://geizhals.de/eu/kingston-hype...24-ddr3-1600-khx1600c8d3t1k2-4gx-a457408.html
4GB reichen mir nicht mehr und ich hätte gerne mehr. Das vorhandene Ram würde ich allerdings gerne behalten.
Da es dieses Ram nicht mehr gibt und es auch Probleme mit meinem Prozessorkühler geben würde, bin ich gewzungen ein anderes Rammodul zu kaufen.

Die Frage ist nun welches?

1. Mittlerweile habe ich über google und die SuFu herausgefunden, dass ein i5 760 mit seinem Speicherkontroller 1066 Mhz und 1333 unterstützt. Das MSI Board kann bis zu 2133. Ich denke es sollte 1600er reichen, oder würdet ihr für spätere Übertaktungen - bislang habe ich keine - mehr empfehlen?

2. Wie ist das mit dem Dualchannel? Soweit ich den Wiki Artikel darüber verstehe, muss ich, wenn ich den Dualchannel nutzen will, die vorhandenen 4GB in die Slots 1+2 oder 3+4 stecken, richtig?
http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel
Dass DC kaum was bringt, ist mir auch klar, aber ich wüsste gerne wie es funktioniert und würde es gerne nutzen.

3. Worauf muss ich bei der Ramauswahl achten? Die bisher vorhandenen Module laufen mit 1.65V. Kann ich da jetzt 1.5V "dazubauen"? Und dann noch im selben Dualchannelkanal? Oder muss es zwingend 1.65V sein? Weniger wäre mir nat. lieber.

4. Worauf achtet man grds. beim Ramkauf mal unabhängig vom Preis? Was ich meine ist, bspw. bei Kingston, die ich eig gerne nehmen würde, sehe ich den Unterschied zwischen den folgenen Produkten einfach nicht:

http://geizhals.de/kingston-hyperx-...27-ddr3-1600-khx1600c9d3b1k2-8gx-a654867.html

http://geizhals.de/kingston-hyperx-...9-27-ddr3-1600-khx1600c9d3k2-8gx-a505168.html

http://geizhals.de/kingston-hyperx-...cl9-9-9-ddr3-1600-khx16c9x3k2-8x-a889562.html

Ok, der dritte hat nen anderen Kühlkörper, aber sonst?

Ich glaube das wars erstmal. Das mag sicherlich eine etwas übertriebene Herangehensweise sein, aber ich verstehe die Dinge die ich mache einfach gerne :-). Daher auch der Threadtitel.

P.S.: Der p55 chipsatz kann maximal 4GB pro Sockel, daher würde ich gerne 2x 4GB addieren um damit auf insgesamt 12 zu kommen!

Da 1600MHz nur 3€ mehr kostet würde ich den nehmen.
Zum Übertakten eignen sich beide gleich gut.

Würde nur noch 1.5V kaufen
Ist halt der aktuelle Stand der Technik.

Die bisher vorhandenen Module laufen mit 1.65V. Kann ich da jetzt 1.5V "dazubauen"?

Natürlich, die laufen dann mit 1333MHz bei 1.5V.
Die laufen doch jetzt bestimmt auch nur mit dem Takt?
Oder du betreibst die neuen auch auf 1,65V. Macht dem RAM ja nichts.

sehe ich den Unterschied zwischen den folgenen Produkten einfach nicht:

Neue Serie
Alte Serie
Jubiläums Serie

Würde aber keinen davon kaufen.

Ansonsten einfach den günstigsten.
Unter dem Blech versteckt sich eh dasselbe.

Dualchannel nutzen will, die vorhandenen 4GB in die Slots 1+2 oder 3+4 stecken, richtig?

Deine Module sollten ja schon richtig stecken.
Also muß der Neue nur dazu. Dann sind pro Kanal 6GB verbaut.

Übrigens gehören 1+3 und 2+4 als Dual-Channel-Paare zusammen
Deine Kombinationen sind jeweils nur ein Kanal.

Zuletzt bearbeitet:
1.Nicht zwangsläufig fürs übertakten aber für spätere Sockel.

2.Immer die Riegel in die 2 gleichfarbigen slots.

3.ja kannst du,aber dann musst die die rams mit 1.5v auf 1.65v "übertakten"

4.Latenzen,Spannungen und Geschwindigkeit.

Wenn der vorhandene RAM sich auch mit 1,5V statt 1,65V VDIMM betreiben lässt, sollte es nicht zu Problemen kommen wenn du neuen/ weiteren RAM dazu kaufst und baust der mit 1,5V VDIMM spezifiziert ist.

Ansonsten kaufst du den RAM der am preiswertesten ist. Ob dies nun 1333MHz, 1600MHz oder 1866MHz ist, bleibt letztendlich dir überlassen. Achte darauf, dass er so niedrig wie möglich ist um ggfs. möglichen Kollisionen mit dem CPU-Kühler weitestgehend zu verhindern/ aus dem Wege zu gehen.

Wenn die CPU bzw. der darin integrierte Memory-Controller auf/ für 1333MHz ausgelegt ist und verbaust RAM mit besserer/ schnellerer Spezifikation und betreibst den RAM mit eben diesen schnellen Geschwindigkeiten, wird der in der CPU integrierte Memory-Controller übertaktet.

Vielen Dank, für die Antworten!

Vielleicht habe ich das mit dem Dualchannel nicht genau genug geschrieben. Mir ist das grundsätzliche mit den verschiedenfarbigen Slots schon klar. Auch kenne ich die Anordnung 1+3 und 2+4. Ich meine folgende Passage bei dem verlinkten Wikibeitrag:

"Für den Betrieb sind keine speziellen Module nötig – allein der Speichercontroller muss Unterstützung für diese Technik bieten. Auch müssen die verwendeten Module nicht unbedingt baugleich sein. Dual Channel funktioniert mit jeder Art von Arbeitsspeicher, sofern die Größe des Speichers in Speicherkanal 1 genau so groß ist wie die im Speicherkanal 2. Zum Beispiel 512-MB- oder 1-GB-Module pro Kanal, sowohl jeweils einzeln mit dann insgesamt zwei Modulen, als auch doppelt bestückt mit dann vier Modulen. Dual-Channel funktioniert auch mit zwei verschieden großen Modulen pro Kanal, zum Beispiel 512 MB und 1 GB pro Kanal für dann insgesamt 3 GB."

Mein "Problem" ist, dass ich ja dann unterschiedliche große Modulgrößen habe, also 2x 2GB alt und 2x 4gb neu. Soweit ich jetzt den Text verstehe, bedeutet das doch, dass die Kanäle zwingend dieselbe Größe haben müssen. Aber innerhalb des Kanals darf man unterschiedliche Größen verwenden. Das bedeutet doch übersetzt, dass ich die alten 2GB Module auf unterschiedliche Kanäle verteilen muss, damit die Addition pro Kanal wieder passt. Also müsste ich doch alt in 1+2 oder 3+4 setzten, oder?

@peiper
Danke für die Modulbeschreibung, gibts da denn nennenswerte Unterschiede oder würdest du einfach den billigsten (alte Serie) kaufen?
Warum würdest du denn keinen davon kaufen, welchen empfiehlst du als Alternative? Soweit ich das bei Geizhals sehe, ist der verlinkte Kingston (alte Serie) das billigste 8GB Kit mit 2x4GB?

@Casecooler91
Die Latenzen, Spannungen und Geschwindigkeiten sind doch gleich, oder übersehe ich da was?

@Adok
Danke, ich werde vermutlich einfach mal ausprobieren müssen, ob die alten Module auch mit 1.5V laufen. Wäre es denn möglich im Zweifel die 1.5V auf 1.65V zu betreiben oder klappt das nur bei speziellen Modellen/nur manchmal?

Du musst 1*2GB u. 1*4GB in den einen Kanal und 1*2GB u. 1*4GB in den anderen Kanal.

Wie die Slot-Anordnung nun bei dir bzw. dem Board ist, habe ich mir jetzt nicht angesehen. In der Summe müssen die beiden Kanäle jeweils 6GB ergeben, so dass es in der Endsumme 12GB sind.

Und ja, man kann RAM der mit 1,5V VDIMM spezifiziert ist i.d.R. mit 1,65V betreiben. Ist nicht unbedingt optimal, aber es geht.

Auch kenne ich die Anordnung 1+3 und 2+4.

Scheinbar nicht. Das sind die Farbpaare.
So ist dein jetziger RAM ja auch schon gesteckt.

Also müsste ich doch alt in 1+2 oder 3+4 setzten, oder?

Nein.
1+2 sind Kanal A
3+4 sind Kanal B
Natürlich kommt da dank Flex-Memory trotzdem ein Dual-Channel heraus.
Aber halt nur über 4GB pro Kanal statt den 6GB.

So wäre es optimal.
Von links nach rechts.
2 blau - 4GB
1 schwarz - 2GB
4 blau - 4GB
3 schwarz - 2GB

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte hier gerne ein Fazit posten, vielleicht hilt es jemandem, der ein ähnliches Problem hat.

Ich habe mir die Eingangs verlinkten Ramriegel
http://geizhals.de/kingston-hyperx-dimm-xmp-kit-8gb-khx1600c9d3k2-8gx-a505168.html
schlußendlich gekauft und heute in den PC eingebaut.

Dabei habe ich mich an die Anordnung von Peiper gehalten.
Das Ergebnis war, dass unter Windows 6GB als "für Hardware reserviert" angezeigt wurden. Im Bios wurden die vollen 12GB erkannt und auch Windows (Win7 64bit) ging grds. von 12GB aus.
Nach diversen Recherchen und seltsam anmutenden Lösungsvorschlägen aus den Weiten des Netzes ("das macht nix, Win verwaltet ohnehin dynamisch, das wird schon rechtzeitig freigegeben" oder "stelle unter msconfig den benutzerdefinierten Start aus, der macht das system nur langsam und verordnet die Resourcen falsch, wenn man sich da nicht auskennt";)) habe ich als Fehlerquelle nun die Ramanordnung identifiziert.

Wie ursprünglich gedacht, müssen meine alten Rammodule in 1+2 oder in 3+4 eingesetzt werden. Bei anderen Kombinationen kam die bekannte Problematik raus. So befindet sich in einem farbig markierten Kanal damit ein 2GB und ein 4GB Riegel.
Soweit man CPU-Z trauen kann, funktioniert die dargestellte Kombination auch im Dual-channel.
Wenn ich ehrlich bin, ergibt es auch mehr Sinn, dass die Kanäle die farbig gekennzeichneten Slots sind und nicht anders herum.

@Peiper
Ich hoffe du legst mir das nicht als nachkarten aus, ich wollte hiermit nur anderen, die auf vielleicht ähnliche Probleme stoßen, die für mich funktionierende Lösung nennen. :) Danke überhaupt für die Beratung!

Zuletzt bearbeitet:
dass die Kanäle die farbig gekennzeichneten Slots sind und nicht anders herum.

Wie gesagt, die gleichfarbigen Steckplätze sind Dual-Channel Paare. Also jeweils ein Kanal.
Und Dual-Channel hast du sowieso immer. Dazu müssen ja nur beide Kanäle mit einem Modul belegt sein.
Du hast jetzt auf Kanal A 4GB und auf B 8GB.

Indem du jedes Kit auf einen Kanal steckst verbesserst du einfach die Kompatibilität.

Zurück
Oben