RAM Upgrade für 5800x3d auf Asrock B450 Pro4

mcreal

Cadet 3rd Year
Guten Abend zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Speicherupgrade für mein System. Ab und an sind die 16 GB je nach Arbeitssituation nicht genug, in Spielen bin ich bis jetzt noch nicht an die Grenzen gekommen, aber denke bald reichen die 16 nicht mehr.

Möchte jetzt dann auf 32 GB hochgehen, dabei möglichst passend zur CPU ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Verbaut ist folgende Hardware:

Mainboard: Asrock B450 Pro4
CPU: 5800x3D
GPU: RTX 4070

Speicher Aktuell noch G.Skill Aegis F43000C16eD-16GISB läuft bei mir stabil auf 3200 mit dem Werksprofil. Der Speicher ist das letzte Überbleibsel von der ursprünglichen Bestückung des Rechners, damals mit 2400G und eben dem Speicher.

Ich habe jetzt einen Haufen gelesen zum Thema RAM die Unterschiede zwischen Rank und Channel sind mir bewusst.
Für mein Mainboard gibt der Hersteller für die CPU maximal 3200 als Geschwindigkeit an, denke das geht überall so.

Speicher mit 3600-3800 sollte ja eigentlich besser zu meinem Prozessor passen, da man zwischen 1800-1900 FCLK anpeilt für 1:1.

Wo ich allerdings nicht weiter komme ist bei folgenden Punkten:

- Wenn ich Speicher mit 4000 kaufe, dann sollte doch mit dem gleichen Speicher im XMP Profil auch stabil laufen oder übersehe ich hier etwas? Also auf 3600 oder 3800?

- Wenn meine CPU den FCLK nicht mitmachen sollte, dann müsste dieser Speicher allerdings auf 3200 dann mit besseren Timings laufen als auf 4000?

-Welchen Speicher/FCLK sollte ich für meinen Rechner anpeilen?

Falls infos fehlen, ich das falsche Forum erwischt haben sollte, dann bitte kurz Bescheid geben, versuche alles wichtige nachzureichen.

Der 5800X3D macht sich nicht wirklich was aus schnellem RAM. Da reichen auch 3200 MT/s locker aus. Maximal 3600 mit CL16 oder besser CL14. Aber das würde ich nicht mehr investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234, Nero FX, midwed und eine weitere Person
mcreal schrieb:
Speicher mit 3600-3800 sollte ja eigentlich besser zu meinem Prozessor passen,
Der 5800x3d profitiert nicht wirklich von mehr als 3200MHz RAM Takt, dies auch dank seines üppigen Caches .

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, Nordwind2000 und midwed
Der Speicher sollte auf 3600 problemlos funktionieren mMn.
Klopp Dir 2x32GB rein und Du bist "schmerzfrei '.

Ich würde DDR4-3200 nehmen, bei 3600 geht oft der Verbrauch überdurchschnittlich nach oben ohne Nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed und phm666
Wie die Vorredner schon sagen bzgl Takt, außerdem würd ich nicht mehr neu DDR4 Ram kaufen. DDR5 ist seit Jahren auf dem Markt.

Du schreibst ja selbst es reiccht aktuell schon, du willst nur für die Zukunft gewappnet sein, für die Zukunft holst dir dann wenn du wirklich am Limit bist, ne neue Plattform

Was #2 und #3 schreiben.

Würde deine (vermutet) zwei bisherigen Riegel (bzw. "das Kit") verkaufen (oder anderweitig nutzen) und nen anständiges Kit kaufen, was aus 2x16 GB Riegeln besteht; Vollbestückung (4x8 GB) sind bei AM4 zu vermeiden.

Sofern du halt einfach "nur" den RAM nun bei dem bestehenden System aufrüsten und sonst erstmal nichts verändern möchtest (AM5, DDR5 etc.) - was vollkommen in Ordnung wäre. Da ginge es ja dann um deutlich mehr € als jetzt.

Und obwohl MT/s und CL nicht so entscheidend sind wie geschrieben, würde ich die wenigen € mehr investieren und nicht das "günstigste Kit" kaufen; mehr als 3200 ist bei einem 5800X3D auch gar nicht notwendig und kann sich daher gespart werden.

Somit Empfehlungen, die gut (MT/s, CL, Zuverlässigkeit, Stabilität) und noch preislich fair daherkommen:

# G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38- ca. 53 €
# G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 - ca. 58 € bzw. 62 €
# Kingston FURY Beast DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 - ca. 62 €

Kann man alles bedenkenlos kaufen, einfach nach persönlicher Präferenz.

Ich würde es so machen und gar nicht erst mit 4x6 GB, also dem dazukaufen von einem 16er-Kit, hantieren - lieber direkt auf 2x16 (oder sogar noch 2x32, sofern gewünscht und/oder notwendig) gehen.

Also wenn ich bei eBay nach abgelaufenen Auktionen schaue, finde ich bspw. Preise wie 43 € zuzüglich 5,49 € Versand bei den abgelaufenen Auktionen für Kits, die neu mit Gratisversand 56 € kosten. Da wäre es mir den Aufwand nicht wert. Bei Kleinanzeigen verlangen sie meistens mehr als den aktuellen Neupreis, weil es ja mal teuer war...

Danke schon einmal für die Antworten, allerdings waren da leider nur wenige hilfreich.

Vielen dank auch schon mal für die Links also was ich im Eingangsposting nicht erwähnt habe ist dass selbstverständlich die alten beiden raus und die neuen beiden rein sollen. Eben damit nur Bank A2,B2 genutzt werden, anders läuft es auf meinem Board nicht.

Die Ripjaws aus dem ersten Link hatte ich bis heute drin aber war nicht stabil mit dem OC Profil zu betreiben (waren 2*16GB DR) im Dual Channel. Fürchte dass das eine Limitation der Asrock Kiste war, deshalb die Frage ob dann auch höher spezifizierte Chips wie bspw. 4000 eben dann auch problemlos mit 3800, 3600, 3200 läuft.

Nickel schrieb:
Wo soll der herkommen, wenn doch 3600er und 3200er eine VDimm 1.35V haben?
weil der speichercontroller der cpu dann deutlich mehr zieht. gerade bei 65W tdp cpus oder bei nutzung des eco-mode fehlt dann ein gutes stück powerbudget bei den cores.

• Gefällt mir
Reaktionen: phm666
Nickel schrieb:
wenn doch 3600er und 3200er eine VDimm 1.35V haben?
AMD erhöht irgendwelche Spannungen im IO-Chip und deaktiviert wohl auch einige Stromsparoptionen. Nur der Speicher braucht nicht unbedingt mehr. Bei meinem 5900X sind es zwischen 3600er und 3200er Speicher ca. 10 Watt im Idle, der beim 3600er mehr verbraucht wird. Kann man wohl händisch justieren, aber das ist mir dann die Zeit nicht unbedingt wert, und ob es dann stabil ist weiß ja auch keiner

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Flexatainment, Nordwind2000 und eine weitere Person
mcreal schrieb:
allerdings waren da leider nur wenige hilfreich.
Es waren alle Antworten hilfreich. 😶

mcreal schrieb:
Die Ripjaws aus dem ersten Link hatte ich bis heute drin aber war nicht stabil mit dem OC Profil zu betreiben (waren 2*16GB DR) im Dual Channel. Fürchte dass das eine Limitation der Asrock Kiste war, deshalb die Frage ob dann auch höher spezifizierte Chips wie bspw. 4000 eben dann auch problemlos mit 3800, 3600, 3200 läuft.
3200 reichen, insb. beim 5800X3D. Alles andere bringt nichts, außer einen höheren Verbrauch und ggf. sogar Probleme - wie schon selbst festgestellt.

Das kann auch höher gut klappen und passen, muss aber nicht immer. Aber ist auch wie gesagt gar nicht notwendig, egal was woanders geht und läuft 😶

Man muss aus der Thematik und der im Startpost geschilderten Situation kein Hexenwerk machen. Wenn man rund 60 € in die Hand nimmt hat man das Wunschergebnis, stabilen und ausreichend schnellen RAM und keine Probleme.

War wohl falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist eigentlich eher der Normalfall, dass die Timings etwas schlechter werden, wenn der Takt der Kits sehr hoch ist.

Ich würde eher versuchen das Kit zum Laufen zu bekommen. Cmos clear und dann nochmal das Profil neu laden und wenn das nicht hilft, entweder mit 3000 MHz testen oder die Spannung leicht erhöhen.

midwed schrieb:
Es waren alle Antworten hilfreich. 😶

3200 reichen, insb. beim 5800X3D. Alles andere bringt nichts, außer einen höheren Verbrauch und ggf. sogar Probleme - wie schon selbst festgestellt.

Das kann auch höher gut klappen und passen, muss aber nicht immer. Aber ist auch wie gesagt gar nicht notwendig, egal was woanders geht und läuft 😶

Man muss aus der Thematik und der im Startpost geschilderten Situation kein Hexenwerk machen. Wenn man rund 60 € in die Hand nimmt hat man das Wunschergebnis, stabilen und ausreichend schnellen RAM und keine Probleme.

Gut, dann danke dass du noch einmal die Frage "Reichen 3200 MT?" beantwortet hast, die ich allerdings immer noch nicht gestellt habe und deren Antwort aus den Specs von AMD ohnehin ersichtlich sind.

Sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben