Ich nutze weiterhin meinen alten 3200er RAM mit 4x8GB Samsung B-Die. Und der 5800X3d ist vom 1800X zum 2700X zum 3900X jetzt der erste, der den RAM Bedingungsloß stabil betreiben kann. mit jedem einzelnen zuvor gab es immer wieder Situationen, das nach nem Monat oder was auch immer Das bios entschied - ne geht nicht, ich stelle auf jedec zurück (automatisch
)
Und dabei hatte ich jeweils schon Spannungen angepasst wegen Stabilität der Module.
Aber jetzt - läuft durch, ich bin mir abe rnicht sicher, ob die Spannungen noch angepassst sind tatsächlich
Edit: Hab mal grad gecheckt ob ich keinen Unsinn erzähle:
Code:
sudo dmidecode | grep 3200 1 ✘
[sudo] Passwort für alexander:
Speed: 3200 MT/s
Part Number: F4-3200C14-8GFX
Configured Memory Speed: 3200 MT/s
Ja, passt noch immer. Ich muss gleich sowieso nen neustart machen da schau ich mal wegen der Spannungen.
Also ja, mir fällt es daher immer schwer zu glauben, wenn jemand behauptet es ist bei 4 modulen und 3600MT/s dann einfach so per XMP Profil Wirklich richtig Stabil.
Mich hat ja schon immer ein wenig geäergert, das ich alle Nase lang die Einstellungen wieder anwenden muss, auch wenn sie ja doch schon in einem Profil gespeicehrt waren es nur wenig Arbeit ist.
Edit:
Ja, läuft jetzt mit dem 5800X3d sogar ohne Spannungsanpassungen, mit nur dem Standardspannungen aus dem XMP Profil von 1,35V
(Was ich zuvor von hand angehoben habe neben anderen Spannungen um stabilität zu erreichen)
Das XMP Profil Laden bleibt OC und wenn man etwas Pech hat wie ich ? vielleicht ist es nur das? dann muss man eben etwas Hand anlegen, damit es wenigstens weitestgehend stabil ist.
Edit:
Also, wer damit keine Berührungspunkte haben will, wer das nichtmal ausprobieren will mit XMP/EXPO, dem bleibt allerdings auch eine Alternative:
Module mit JEDEC Werten kaufen. Also dann wohl 3200MT/S mit Jedec Timings und Spannungen und nur 2 Module mit je 16GB in diesem Fall.
Könnten solche sein, nur um das auch mal aufgezeigt zu haben:
https://geizhals.de/kingston-valueram-dimm-16gb-kvr32n22s8-16-a2344264.html?hloc=at&hloc=de
(So wäre es auch kein OC, 2 davon, keine anderen und es sollte einfach so mit 3200MT/s laufen bei nem 5000er Ryzen. Timings stehen ja dabei.)