RAM Upgrade für Ryzen 7 5800X3D und MSI B450 Tomahawk

Beans

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
15
Moin,

ich brauche 32 GB RAM und habe der zeit nur 16 GB. Da hab ich den G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB.

Meine Specs:
Ryzen 7 5800X3D
MSI B450 Tomahawk
RTX 4070

Wie würde ich am sinnvollsten zu 32 GB upgraden? Einfach nochmal 16 GB vom G.Skill kaufen, oder lieber 2x16GB von einer anderen Marke, wie die RipJaws V die im idealen gaming PC empfohlen werden? Aussehen ist mir egal, soll nur vernünftig laufen!

Danke für allen Input!
 
ich würde 2x16 kaufen und auf 48 gehen, sprich alle 4 nutzen. Wenn es doch Probleme gibt, dann nimmst du die alten raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet und djducky
@JohnWayne78 Und welche 2x16 würdest du dazu kaufen?

Ich dachte wenn man 4 statt 2 benutzt wäre das ganze irgendwie "langsamer" und nicht so stabil?
 
ich hatte mir TRident Z 3600 Mhz für einen 3900x gekauft wegen BlingBling :-) . Ist schon ein paar Jahre her, die alten waren irgendwelche Sk Hynix 3733er glaube ich.

Es gibt viele, die sagen werden, 4 machen bei AMd Problem, und viele, die das Gegenteil behaupten werden. Deshalb sage ich, kaufe 2x16, dann bist du sicher, wenn vier Riegel nicht laufen. Wenn sie laufen, hast du dann 48 GB. Wenn dir der Mehrpreis es natürlich wert ist.

Bei einem 5800x3D reichen wohl 3200er.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und djducky
Ich würde versuchen nochmal zwei 8GB Riegel vom Vorhandenen zu bekommen. Bei mir läuft die Vollbestückung mit dem hinterlegten OC Profil ohne Probleme. Sollte es nicht stabil sein, kannst du rerournieren und zwei 16GB Riegel holen. 48GB Ram zum reinen zocken ist für gewöhnlich nicht notwendig.
 
Vollbestückung kann gut funktionieren, muss aber nicht. Gemischte 3200 sind aber idR. weniger ein Problem, hab ich so bei meinem Dad mit Crucial und Corsair eingerichtet, alle Single Rank, laufen mit XMP Timings der Corsair und Memory Try It Profil des MSI BIOS. RAM- und MCU Spannung ist leicht angehoben und soweit alles stabil ausgelotet.

Das Sicherste was man machen kann, ist ein 2x16GB Kit nutzen, und da kannst du fast alles nehmen was dir gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, sNo0k und Alexander2
Beans schrieb:
@JohnWayne78 Und welche 2x16 würdest du dazu kaufen?

Ich dachte wenn man 4 statt 2 benutzt wäre das ganze irgendwie "langsamer" und nicht so stabil?
Ganz im Gegenteil, mit 4x single ranked Modulen gewinnt man sogar noch ein paar %. Ist auf meinem 5800x3D problemlos gelaufen, spricht nichts gegen nochmal dieselben 2x8 Module.
 
4 Riegel laufen mit Glück auf 3600 Mhz, 2 auch mit 3800 bei Ryzen 5000.
3200 Mhz sollte mit 4 laufen, AMD garantiert bei 4 Riegeln aber nur 2933 Mhz.
Ob Dual Rank mit 2x16 DR, oder mit 4x SR macht keinen Unterschied. Beides bringt im CPU Limit 5-10 % gegenüber 2x8.
 
Habe auch 4x Crucial Ballistix auf 3600 MHz laufen mit einem 5800X3D.
Vor der Aufrüstung liefen zwei auf 3800 MHz.
 
Pro_Bro schrieb:
4 Riegeln aber nur 2933 Mhz.
Und auch nur Jedec RAM, also verdammt viel gelistetes in den ganzen Shops ist sowieso mit xmp/Expo Profil gelistet und generell also wenn man das Profil dann auch nutzt OC und OC ist nicht gesupportet :-)

Deswegen auch was @JohnWayne78 sagt, Vollbestückung ist überhaupt kein Problem mit Jedec und eben entsprechend langsam, mit XMP/EXPO ist es immer etwas raterei und Glückssache. Wobei 3200MT/s "eher" problemfrei funktionieren und 3600 oder gar 3800MT/s geradezu eine Bitte ist Probleme beim Betrieb zu haben.
 
Jetzt habe ich lust mir die gleichen 32GB 3600er Riegel noch mal zu kaufen, nur um zu spielen. :D
 
Moin, ich hab bei meinen 5800X3D von 32 auf 64 GB aufgerüstet. Von 2 Modulen mit 3600Mhz sind am Ende 4x 16 auf 3466 MHz mit angepassten Timings übrig geblieben. Immer noch mehr als ausreichend. Wie hier bereits erwähnt würden mit dem X3D 3200 oder gar 3000 MHz reichen. Merkst Du keinen Unterschied.

Nutze wie Du eine RTX4070 und diese Kombi reicht für alles in WQHD mit mindestens 60 Bildern. Meist eher deutlich mehr.

Also kauf Dir 2x 16 oder 2x 32 GB und rein damit. RAM ist wie Hubraum, mehr ist immer gut !!! 😄

Gruß
Holzinternet
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende 2 Patriot Kits (Samsung B Dies) zu je 2x8GB DDR4000 CL19 .

Ein Kit läuft ohne Probleme nach Vorgabe 4000 CL19 mit dem 5800X3D. 2 Kits mit insgesamt 4 Riegel laufen nicht.
Den Ram bekam ich billig über die Firma vom Kumpel, deshalb 2 dieser Kits.

Alle Timings manuell getuned laufen die 4 Riegel mit 3800 CL13 @ 1.45 Volt auf Asus B550 Gaming WiFi +5800X3D

Nur so als Beispiel , was man selber mit ein paar Tools und Zeit rausholen kann. Klar ist das alles beim X3D nicht so wichtig, aber mir war damals im Winter langweilig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
4x 3800 mit CL13 ist heftig... Wenn das stabil rennt dann tolle Sache. Für nen Laien aber kaum machbar, da sehr komplex und unterm Strich auch wenig Mehrleistung. Mehr nice to have.

Trotzdem oder gerade dafür Props !!! Find ich gut.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw
Ich habe hier auch einen 5800X3D mit 4x Single Rank DDR4-3600 CL16 am laufen. Das gleiche nochmal mit einem 5600X. Lief auch schon mit dem Ryzen 5 3600.

Mischbestückung kann immer problematisch sein. Vollbestückung mit Dual Rank Modulen ist auch schwieriger.
Bei gleichem Takt und Timings sind 2 Dual Rank Module schneller als Single Rank.

Entscheidend für die Spieleperformance ist jedoch nicht der Takt, sondern die Latenzzeiten (in ns).
Hoher Takt mit gleichen Latenzen treibt nur den Verbrauch des Speichercontrollers nach oben (auch im Idle), bringt aber keinen Vorteil, z.B. 3600 MT/s CL18 vs 3200 CL16 mit jeweils 10 ns CAS Latenz.

2 Dual Rank Module laufen in der Regel problemlos mit 3600 MT/s , 4x Single Rank meistens auch, aber eben nicht immer.

Offiziell wird bei Ryzen 3000/5000 und 2 Modulen nur 3200 MT/s angegeben, 4x SR 2933 und 4x DR 2666. Alles darüber ist OC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Danke an allen Input!

Ganz so schlau werde ich aus dem ganzen aber nicht 100%. Ich will eigentlich das das ganze nur läuft ohne groß raumfummeln oder OC und ich mindestens 32GB RAM insgesamt habe.

Den RGB RAM aktuell hab ich nur weil der damals für 200€ das günstigste war, das verfügbar war. Aussehen und co ist mir also absolut egal. Daher ist der Preis wohl das entscheidende.

Kann mir denn jemand konkret was empfehlen was am meisten Sinn macht? Also entweder genau die selben nochmal 2x8 oder einen anderen?

Mehr als 3200 geht ja dann aufgrund der alten sowieso nicht. Zumal ich bei meinem alten 1600X sogar runter auf 2900 oder sowas gegangen bin weil er immer abgestürzt war..

Danke!
 
Der 5800X3D ist aber kein 1600X.

Mein Rat ist ein 32GB Kit. Die Preise dafür sind derzeit absolut im Keller. Wie gesagt kannst du alles nehmen was dir gefällt. Kingston Fury Beast, TForce Vulcan Z, GSkill RipJaws ... Konkretere Empfehlung gibt es eher dann, wenn du dich für OC interessierst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Ich nutze weiterhin meinen alten 3200er RAM mit 4x8GB Samsung B-Die. Und der 5800X3d ist vom 1800X zum 2700X zum 3900X jetzt der erste, der den RAM Bedingungsloß stabil betreiben kann. mit jedem einzelnen zuvor gab es immer wieder Situationen, das nach nem Monat oder was auch immer Das bios entschied - ne geht nicht, ich stelle auf jedec zurück (automatisch :D )

Und dabei hatte ich jeweils schon Spannungen angepasst wegen Stabilität der Module.
Aber jetzt - läuft durch, ich bin mir abe rnicht sicher, ob die Spannungen noch angepassst sind tatsächlich :D

Edit: Hab mal grad gecheckt ob ich keinen Unsinn erzähle:
Code:
sudo dmidecode | grep 3200                                     1 ✘
[sudo] Passwort für alexander:
    Speed: 3200 MT/s
    Part Number: F4-3200C14-8GFX
    Configured Memory Speed: 3200 MT/s
    Speed: 3200 MT/s
    Part Number: F4-3200C14-8GFX
    Configured Memory Speed: 3200 MT/s
    Speed: 3200 MT/s
    Part Number: F4-3200C14-8GFX
    Configured Memory Speed: 3200 MT/s
    Speed: 3200 MT/s
    Part Number: F4-3200C14-8GFX
    Configured Memory Speed: 3200 MT/s
Ja, passt noch immer. Ich muss gleich sowieso nen neustart machen da schau ich mal wegen der Spannungen.
Also ja, mir fällt es daher immer schwer zu glauben, wenn jemand behauptet es ist bei 4 modulen und 3600MT/s dann einfach so per XMP Profil Wirklich richtig Stabil.

Mich hat ja schon immer ein wenig geäergert, das ich alle Nase lang die Einstellungen wieder anwenden muss, auch wenn sie ja doch schon in einem Profil gespeicehrt waren es nur wenig Arbeit ist.

Edit:
Ja, läuft jetzt mit dem 5800X3d sogar ohne Spannungsanpassungen, mit nur dem Standardspannungen aus dem XMP Profil von 1,35V
(Was ich zuvor von hand angehoben habe neben anderen Spannungen um stabilität zu erreichen)
Das XMP Profil Laden bleibt OC und wenn man etwas Pech hat wie ich ? vielleicht ist es nur das? dann muss man eben etwas Hand anlegen, damit es wenigstens weitestgehend stabil ist.

Edit:
Also, wer damit keine Berührungspunkte haben will, wer das nichtmal ausprobieren will mit XMP/EXPO, dem bleibt allerdings auch eine Alternative:
Module mit JEDEC Werten kaufen. Also dann wohl 3200MT/S mit Jedec Timings und Spannungen und nur 2 Module mit je 16GB in diesem Fall.
Könnten solche sein, nur um das auch mal aufgezeigt zu haben:
https://geizhals.de/kingston-valueram-dimm-16gb-kvr32n22s8-16-a2344264.html?hloc=at&hloc=de
(So wäre es auch kein OC, 2 davon, keine anderen und es sollte einfach so mit 3200MT/s laufen bei nem 5000er Ryzen. Timings stehen ja dabei.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alexander2 schrieb:
Das XMP Profil Laden bleibt OC
So lange die Angabe von AMD nicht überschritten wird, ist es kein OC des Speichercontrollers und auch kein OC der RAM Module, da diese vom Hersteller so spezifiziert sind. Es ist lediglich ein Betrieb außerhalb der JEDEC Spezifikation. OC bedeutet Übertaktung außerhalb der Spezifikation.

Der Betrieb mit Standard SPD ohne XMP ist keine gute Idee, durch die hohen Latenzzeiten sinkt die Spieleperformance erheblich.

Standardempfehlung ist ein 2x 16 GB Kit DDR4-3200 CL16 Dual Rank, das läuft zu 99,9% ohne Probleme mit XMP und ist kein OC. Den alten RAM kannst du verkaufen oder testweise dazu stecken.

Wenn dein aktueller RAM Single Rank ist, kannst du alternativ genau den gleichen eventuell gebraucht) dazu kaufen. Das sollte auch zu 99% laufen, ist aber außerhalb der Spezifikation.

Wenn du etwas mehr rausholen willst, sollte auch ein DDR4-3600 CL16 Kit zu 99% laufen, erhöht aber den Verbrauch (siehe #15) und ist außerhalb der Spezifikation. 3600er CL18 wäre nicht sinnvoll.
 
Zurück
Oben