RAM Upgrade von 2 x 4GB auf 4 x 4GB was ändert sich?

sL0w

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
791
Hallo zusammen,

ich habe momentan 2 x 4GB RAM (Crucial 8GB KIT PC3-12800 DDR3-1600 CL9 Ballistix Sport) auf meinem ASUS P8Z77-V LX verbaut.
Ich möchte jetzt auf 16 GB erweitern. Was passiert, wenn die Bank voll belegt sind? Kann ich dann dasd Dual Channel nicht nutzen? Wird das dadurch langsamer, sodass es sich lohnen würde den RAM zu verkaufen und 2 x 8GB zu kaufen?

Ich verstehe diese Dual Channel Geschichte nicht...


Viele Grüße
sL0w
 
Das ist trotzdem Dual Channel, du hast dann 2 Channel mit je 2 Speichermodulen.
 
Es ändert sich, dass du statt 8GB nun 16GB RAM verbaut hast. Es ändert sich, dass du nun Vollbestückung hast.

Und es bleibt auch nach wie vor Dual-Channel. Da ändert auch die Vollbestückung der 4 Slots nichts dran.

Ob es sich für dich lohnt die 2*4GB zu verkaufen und 2*8GB zu kaufen musst du für dich entscheiden. So bleibt die Möglichkeit des weiteren Aufrüstens erhalten/ bestehen.
 
Sicher das der Videospeicher deiner Grafikkarte nicht bremst bzw die Karte selber ?
Da wird dir mehr Arbeitspeicher kaum weiter helfen.

Gehe jetzt von den Angaben indeinem Gaming System aus.

Gruss vom TTjoe
 
Und genau das ist falsch!
1 Modul alleine würde den Rechner dazu zwingen Dualchannel komplett zu deaktivieren.
Dann läuft der Ram im SingleChannel Modus und er verliert 50% seiner Bandbreite.
 
Würde, wenn das Mainboard es unterstützt, den RAM im Quadchannel-Modus laufen lassen. Einer alleine ist sinnfrei, entweder zwei Stück in Slot 1 und 3 für Dualchannel oder vier Stück in Slot 1 - 4. Minimal hast du dann Dualchannel, je nach Board und Bios sogar Quadchannel-Modus.
 
bitte? der speichercontroller sitzt in der cpu, wo soll denn da plötzlich der quadchannel mode herkommen?
 
Damokles schrieb:
Und genau das ist falsch!
1 Modul alleine würde den Rechner dazu zwingen Dualchannel komplett zu deaktivieren.
Dann läuft der Ram im SingleChannel Modus und er verliert 50% seiner Bandbreite.

Ich glaube da irrst du. Man kaufe einen 8GB Riegel, stecke die aktuell vorhandenen 2*4GB in den einen Channel, zb Channel A und den neuen 8GB in Channel B. Damit sind die channel symmetrisch bestueckt (halt von der Kapazitaet! die "zerstueckelung" schadet dual channel nichts!) und es wird dualchannel gearbeitet. Dies hat den vorteil, dass man irgendwann nochmal 8GB kaufen koennte und pro channel 12GB also insgesamt 24GB im dualchannel laufen lassen koennte.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Sorry aber du liegst falsch. Für dual channel müssen in einem channel beide slots bestückt sein. Und zwar identisch. Eine Modul einzeln führt zwangsläufig zu single channel
 
Er hat es doch extra ausführlich erklärt.
Und Intel hat sogar Bildchen für die, die es nicht verstehen wollen
http://www.intel.com/support/motherboards/desktop/sb/cs-011965.htm#dual

Und selbst wenn man die Module falsch gesteckt hat hat man dennoch in dem Adressbereich der auf beiden Kanälen gleichmäßig vorhanden ist Dual-Channel.
Das nennt sich dann Flex-Mode.

Also ist es ab drei Modulen unmöglich keinen Dual-Cahnnel zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
dual channel mit 3 Modulen? Wäre mir neu. Wenn doch, hab ich was gelernt^^

@TE: Also wenn du 2 x4GB hast, würde ich 2x4GB dazu kaufen =16 GB. das Argument, 2x8GB zu kaufen, was dich doppelt so teuer kommt, nur um eine eventuelle spätere erweiterung auf 4x8GB =32 GB offen zu halten....na ja...*hüstel. Im Moment sind 8GB perfekt zum spielen, 16GB ist schon Overkill und wird von den wenigsten Leuten gebraucht. Kommt es wirklich mal soweit, dass du 32GB brauchst, ziehen soviel Jahre ins Land, da hast du wahrscheinlich schon längst ein DDR4 Mainboard.
 
Ich habe Afterburner laufen und sehe dass der verbauchte RAM bei 7,8 GB steht. Und dann lagt es kurz und dann ist es wieder auf 7,1 GB.
Es hängt auch stärkt von der Map ab. FPS sind durchgängig über 40. in der Regel bei 50+
 
Hallo habe das Gleiche Problem und ich glaube die Evolve Hersteller sind Aktionäre bei den Ram herstellern^^
 
Zurück
Oben